2

Atomare Verseuchung der Erde

Frage von paule2Q paule2Q

Hallo, Ich frage mich schon seit einiger Zeit, in wiefern sich die Luft und der Boden auf dem wir leben seit des 2. Wk verändert hat. Gibt es Karten auf denen die Radioaktivität von damals und heute verglichen werden? Ich meine bei Tausenden Atomwaffentest wärend des Kalten Krieges (in Russland wurden ja auf einen Testgelände schon 400 Test durchgeführt), bei Katastrophen wie Tschernobyl, Fukushima, und die immer noch andauernde Einleitung von Radioaktiven Abfällen bei der Förderung von Rohöl in die Meere, oder teilweise auf Mülldeponien. Da muss es doch heute noch Auswirkungen auf uns geben. oder?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von Luegendetektor Luegendetektor

Das hängt von den radioaktiven Isotopen ab, z.B. Jod 131, da ist in 3 Monaten nichts mehr von da. Andere Isotope sind langlebiger, d.h., sie zerfallen langsamer und strahlen nicht so stark. Außerdem spielt die Art der strahlung eine Rolle (Alpha-, Beta- oder Gamma-).

Zudem ist Radioaktivität ja nichts unnatürliches. Es gibt Gegenden, da liegt die natürliche Strahlenbelastung bei 200 - 400 Millisievert pro Jahr (Ramsar, Pocos de Caldas), ohne das die Menschen dort häufiger oder schwerer Krank werde. Bei uns liegt die natürliche Strahlenbelastung bei 1 - 5 mSv/a.

• 0
    Antwort von Spirou Spirou

Und wenn es so sein sollte?

Was ist dann?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.