holodeck am 04.07.2009 um 16:17 Uhr
Was meint Ihr?
.
Beispielsweise läuft gerade ein weltweiter Aufruf, die Aktion "Global Zero" durch Unterschriften zu unterstützen. Dabei geht es darum, dass die Präsidenten Obama und Medwedew darin bestärkt werden sollen, sich für eine atomwaffenfreie Welt einzusetzen und erste Schritte für ein verbindliches weltweites Abrüstungsprogramm einzuleiten. Nordkorea testet ja derweil munter weiter und ignoriert sämtliche UN Resolutionen. Insofern würde eine Einigung der beiden Supermächte über die Reduzierung des Atomwaffenarsenals einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung bedeuten.
.
Hier der Link zur aktuellen Aktion der avaaz.org
.
http://www.avaaz.org/de/timetoglobal_zero/?cl=271345474&v=3605

Gute Art mit so einer Frage auf eine Aktion aufmerksam zu machen, doch leider werden sich die Mächtigen einen Dreck scheren dem nachzukommen. Da hilft langfristig nur, Basisdemokratische Strukturen schaffen die die Mächtigen entmachten... Trotzdem kann man mit einer Unterschriftensammlung zumindest auf bestimmte Probleme hinweisen - andrerseits aber damit auch Illussionen hervorrufen.

Das würde ich für ziemlich sinnlos halten, jeder würde oder müsste das ja unterschreiben, aber das dringt dennoch nicht zu den "Oberhäuptern" durch, da gelten andere Richtlinien des Handelns.
holodeck am 7. Juli 2009 16:56 Hinter der Aktion Global Zero steht ein Zusammenschluss von Diplomaten, Politikern und Wissenschaftlern weltweit. Viele davon "ehemalige" Oberhäupter politischer Ressorts, wie bspw. Hans Dietrich Genscher. Die Unterschriften der letzten Tage wurden den Staatsoberhäuptern anlässlich ihres Treffens übergeben ... die Aktion geht jedoch weiter, denn Global Zero ist ein Langzeitprojekt.
.
Update: 6. July - avaaz.org
.
Präsident Obama und Medwedew haben sich auf eine Verringerung ihrer Atomarsenale um einen Drittel verständigt. Dies ist ein wichtiges Signal, doch es braucht jetzt noch mehr Druck, damit sich auch andere Staaten der Vision einer atomwaffenfreien Welt anschliessen. Die globale Nulllösung ist keine politikferne Träumerei und der detaillierte „global-zero“-Plan wird von einem beeindruckenden Kreis von renomierten Unterstützern aus unterschiedlichen Lagern vorangetrieben. Es geht um die Initiierung einer internationalen Bewegung, die sich nicht nur auf die Politik, sondern auch auf die Öffentlichkeit stützt , und zur Vernichtung sämtlicher nuklearer Sprengköpfe führt.
.
Helfen Sie uns und informieren Sie Freunde und Bekannte von die Erklärung wird von unserer Partnerorganisation Global Zero in Besprechungen auf hoher Ebene den Nuklearstaaten übergeben. Hier http://www.globalzero.org/de/%C3%BCber-die-kampagne finden Sie mehr Informationen zu Global Zero.
.
Was ist besser?
Eine Million, die sagt, "eh alles sinnlos" und den Griffel liegen lässt ... oder,
eine Million, die sagt, "mal gucken ..."
und unterschreibt.
.
;-))
.
a presto ...

machen doch eh alle, wat se wolln :(

KERNWAFFEN erhalten den FRIEDEN!
holodeck am 4. Juli 2009 16:21 Auf'm Friedhof isses auch friedlich ...
CaptainPommes am 4. Juli 2009 16:23 Ja, da hast du Recht
Ohmygod am 14. September 2009 16:19 ...so lange, bis es kracht...

Kein Staatspräsident wird auf solche Aktionen reagieren, weil ihm die Sicherheit seines Landes wichtiger ist.
Sicherheit ist aberr nur gewährleistet, so lange es ein atomares Gleichgewicht gibt.
holodeck am 4. Juli 2009 16:26 Genau dieses Sicherheitsbedürfnis wird in den Plänen der Global Zero Aktion berücksichtigt; im Rahmen einr stufenweisen kontrollierten Abrüstung.

...sinnlos ist nur Eure Politikverdrossenheit...
holodeck am 14. September 2009 16:29 Nu ist der Blumentopf für die "Hilfreichste Antwort" leider schon weg. Aber ich verleih ihn Dir hiermit zumindest ehrenhalber ;-))
Naja ich glaub es ist Sinnlos!! Aber ich weiß es nocht ganz genau aber ich meine das es Sinnlos wer.
;-))