2

Atom-Katastrophe in Fukushima/Japan: Gefahr durch Plutonium-Austritt in Reaktorblock 3?

Frage von Darmgrippe Darmgrippe

Hallo! Aus den Medien habe ich erfahren, dass der Reaktorblock 3 des havarierten Atomkraftwerkes Fukushiuma 1 als besonders gefährdet gilt, weil er mit Brennstäben mit Plutonium-Uran-Mischoxid (MOX) betrieben wird. Hinzu kommt, dass in den letzten Tagen oft von einem gefährlich hohen Druck berichtet wurde. Weiss jemand wie groß die konkrete Gefährdung von Mensch und Umwelt beim Ablassen von Überdruck - insbesondere durch Plutonium - ist? Gab es da schon konkrete Messergebnisse vor Ort?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Tweety99 Tweety99

Pu ist hochgiftig, 1 Gramm kann ca. 30 Millionen Menschen töten. Halbwertszeit liegt zwischen 86 und 24.000 Jahre, das Zeug ist also sehr haltbar. Fliegt der Mist in die Luft, ist von einer dauerhaften Verseuchung größerer Landstriche auszugehen, das muß nach Möglichkeit verhindert werden.

Ich finde die Uran-techik schon unverantwortlich, Plutoniumwirtschaft dagegen ist vollkommen verantwortungslos, da Pu so unendlich giftig ist. Die Strahlung bei Pu ist das geringste Problem, Pu ist ein Alphastrahler, diese Art Strahlung kann schon ein Blatt Papier abfangen. Die hochgiftige chemische Eigenschaft des Pu macht es so gefährlich.

Auch im normalen Uranreaktor entsteht mit der Zeit Pu, als Spaltprodukt. Auch wenn ein Normaler U-Reaktor nach einiger Zeit hochgeht wird Pu frei, mit eben den glechen verheerenden Auswirkungen.

Kommentar von Darmgrippe Darmgrippe

Danke Dir für Deine Antwort!

• 1
    Antwort von Cypherpunks Cypherpunks

Hallo,

ersteinmal, auch "normale" Uran-Brennstäbe reichern Plutonium an, nach 5 Jahren etwa so viel wie ein frischer MOX. Der Überdruck besteht nicht aus Plutonium, sondern aus Wasserdampf bzw aus Wasserstoff und Sauerstoff. Hier habe ich Dir eine Grafik mit den offiziellen Werten. Für wie glaubwürdig Du diese Hälst, überlasse ich besser Dir.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=7a0beb-1300789140.jpg

Kommentar von Darmgrippe Darmgrippe

Danke;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.