1

Atmungs-Test beim Arzt - Atem bei Panik??

Frage von AskMe1989 AskMe1989

Ich habe gestern nach einem Ruhe-EKG eine Art Atmungs-Test gemacht. Musste in eine Gerätschaft tief ein- und ausatmen, das Ganze mehrfach wiederholen. Nein, es ging nicht um Alkohol, sondern um die Lunge! Ich habe es mehrfach versucht und konnte aber wegen meiner allgemeinen Arzt-Panik nicht tief ein- und ausatmen, mir wurde ganz schwindelig. Die Sprechstundenhilfe meinte dann:

Aber gerade bei Panik kann man doch tiiief atmen!!

Also bei mir ist das totale Gegenteil der Fall! Stimmt das, dass es anders sein müsste?!

Ausgewertet wurde der Test noch nicht. Mache mir jetzt aber Sorgen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von hacky11 hacky11

HAllo! Ich kann Dich beruhigen, bei Panik atmet man ganz sicher nicht tief! Die Dame dürfte noch nicht in Panik gewesen sein, theoretisch ist so manches anders als in der Praxis. Warum wir überhaupt in dieses Panikgefühl kommen ist, weil man da automatisch falsch atmet-also kurz und hektisch. Das kann bis zum Hyperventilieren führen,also einem Ohnmachtsgefühl wegen Luftmangels. Ja das war ein Lungenfunktionstest-mich wundert aber, daß Du da noch kein Ergebnis hast. Es wird zwar meistens erst später für den Befund ausgedruckt, aber den Wert-Lungenfunktion in % sagt der Arzt meistens sofort. Wenn ich mit einer schweren Bronchitis beim L.Facharzt war, konnte ich auch nicht tief ein-ausatmen. Du wirst auf alle Fälle erstmal auf das Ergebnis warten müssen. Und lernen, richtig zu atmen-genau wie ich. Dafür gibt es einerseits Atemschulen, aber man kann das zuhause lernen. Allles Gute, Anne

Kommentar von AskMe1989 AskMe1989AskMe1989

Der Arzt war da gar nicht bei, ich soll eig. auch direkt ein Belastungs-EKG machen, aber erst einmal werde ich versuchen, die Ergebnisse zu erfragen. Danke.

Kommentar von hacky11 hacky11hacky11

Danke für den Stern! Der Arzt ist beim Lungenfunktionstest nie dabei, bespricht nur nachher das Ergenbis. Du hast doch eine Begründung auf der Überweisung stehen? Ja, erfrag mal das Ergebnis, Feedback wäre sehr nett! L.G.Anne

Kommentar von AskMe1989 AskMe1989AskMe1989

Habe keine Überweisung, das ist alles bei meinem Arzt vorhanden (Fahrrad für den Belastungstest etc.)

• 1
    Antwort von user761 user761

du hast einen Lungenfunktionstest gemacht.so wie du schreibst wirst Atemübungen machen müssen aber das wird dir der Arzt schon beim auswertungsgespräch sagen.

• 0
    Antwort von drweskott drweskott

warum besprichst du nicht einfach alle deine fragen mit dem arzt und lässt dich nicht aus der ruhe bringen, warum überhaupt arzt-panik? spiel doch einfach mal mit und schau, was herauskommt. und dann lass dir alles hinterher gut erklären!!!!!

• 0
    Antwort von Arjiroula Arjiroula

Sprechstundenhilfen (laß sie das ja nicht hören!) Arzthelferinnen machen sich gern mal wichtig! Laß dir vom Arzt sagen was los ist. Der weiß es am besten.

Ich war glücklicherweise noch nicht in Panik, weiß also nicht, wie man da atmet.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.