2

Atmung von Elefanten

Frage von chaosX89 chaosX89

Wie überwinden Elefanten den Totraum bei der Atmung? hat das etwas mit dem Pleuraspalt zu tun?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 3
    Antwort von Imker2306 Imker2306

Holla was ne Frage! Nein Totraum und Pleuraspalt sind völlig verschiedene Schuhe. Der Totraum ist die Luftmenge die sich in den Atemwegen befindet, also Nasenrachenraum,Luftröhre,Bronchien. das macht zusammen ein bestimmtes Volumen aus. Würdest du also einen Schnorchel mit diesem Volumen in den Mund nehmen und atmen würdest du langsam ersticken, da du immer die gleiche und keine frische Luft einatmen würdest! Der Pleuraspalt ist der Raum zwischen Rippenfell und Lunge in dem ein Unterdruck herrscht und der bewirkt das sich die Lunge ausdehnt wenn sich der Brustkorb hebt. Ich denke der Elefant hat ein größeres Lungenvolumen als das Voumen seines Rüssel`s, und somit ist die Totraumventilation zu vernachlässigen. Reicht das so?

Kommentar von chaosX89 chaosX89

nun ja - erst mal vielen Dank für die Erläuterung- aber ich denke nicht das es alleine durch ein größeres Lungenvolumen erklärbar ist (wir haben in unserem Modul das Beispiel der Giraffe, bei der es lediglich durch größeres Lungenvolumen getan ist als Beispiel) . Ich hatte halt gelesen, dass bei Elefanten der Pleuraspalt nicht mit Flüssigkeit gefüllt ist sondern aus Bindegewebe besteht und sie sonst nicht nur durch den Rüssel (wie z.B. wenn sie einen Fluss durchqueren) atmen können. Dort wurde aber nur auf die Druckdifferenz eingegangen.

Kommentar von Imker2306 Imker2306Imker2306

Im Pleuraspalt ist bei keinem Lebewesen Flüssigkeit, das wäre krankhaft und heist "Pleuraerguss". Den Pleuraspalt gibt es so nicht, die Lunge ist durch Unterdruck am Rippenfell "angeheftet/angeklebt"( ich weis nich wie ichs anders erklären soll) Du mußt dir das so vorstellen wie ein Saugnapf auf der Badfliese, der hält auch fest obwohl nichts als ein dünner Wasserfilm dazwischen ist. Der Raum zwischen Fliese und Saugnapf, entspricht dem Pleuraspalt. War das so verständlich?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.