2

Atmung beim Baby

Frage von Dominges Dominges

Meine Tochter atmet im Schlaf manchmal sehr unregelmäßig - teilweise bleibt der Atem für wenige Sekunden aus, dann atmet sie ganz normal weiter, und teilweise atmet sie in Etappen ein ( ähnlich wie wenn sie ganz doll geweint hat und dann Luft holen will). Kennt Ihr sowas? Ist das normal? Das mit dem gestockten Atem habe ich schon gehört, aber das stoßweise einatmen ist komisch...Danke und viele Grüße!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 6
    Antwort von Raimund1 Raimund1

Ich kenne das von meiner Tochter auch, von meinem Sohn dagegen nicht. Meine Tochter hat auch unruhiger geschlafen als er.

Unser Kinderarzt meinte, das sein nicht bedenklich, es ist auch nie etwas gewesen, was wirklich beunruhigend war. Ich glaube, das war ab dem Kindergarten weg.

• 4
    Antwort von Goldhaase Goldhaase

Das ist ganz normal. Das ist bei meinem Neffen (2 Monate) auch so. Wir haben uns auch Sorgen gemacht und einen Arzt gefragt. Er meinte das kommt besonders bei Kaiserschnittgeburten vor. So lange die Atmung klar ist und nicht irgendwie "rasselt" (zB. Verkühlung) ist alles OK.

• 1
    Antwort von kuntzkids kuntzkids

Leider schreibst Du nicht, wie alt Dein Baby ist. Unregelmäßige Atmung mit kurzzeitigen Aussetzern ist bei kleinen Kindern (noch) normal -- darum schlagen diese Überwachungsgeräte auch oft blinden Alarm.

• 1
    Antwort von Taraa Taraa

Wenn Du Dir so unsicher bist, frag doch mal Deinen Kinderarzt ob er Dir einen "Knackfrosch" (Atem überwachungsapparat) auf Rezept ausleihen kann.

• 0
    Antwort von Dominges Dominges

Hanna ist dreizehn Monate alt. Danke für die Antworten bislang. Bin schon beruhigter!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.