1

Atmosphärische Zirkulation

Frage von mateaz mateaz

Hi ich schreib morgen in erdkunde eine arbeit und mir sind noch ein paar dinge unklar. Unser thema ist atmosphärische zirkulation. Da gibt es verschiedene Winde:

-Passatwinde -Westwindzone -Ostwinde

außerdem gibt es ja die Druckgürtel:

-Äquatoriale Tiefdruckrinne -Subtropischer Hochdruckgürtel -Subpolare Tiefdruckrinne -Polares Kältehoch

mir ist nicht ganz klar, wie die Subpolare Tiefdruckrinne entsteht, und warum Ostwinde wehen. BITTE um Hilfe, wenn ihr so nett seit und mir das gut erklärt bekommt ihr ein sternchen!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von derblobb derblobb

westwindzone gibts nur auf der nordhalbkugel und ostwinde nur auf der südhalbkugel.hängt mit der coriolskraft zusammen.passatwinide sind die Winde um den Äqudor herum.da steht die sonne am längsten im Zenit -> warm -> wasser steigt auf-> oben kühlt die warme luft ab und durch erddrehung werden die warme luftmassen in richtung der pole getrieben.dann sinkt die luft langsam ab weil se abkühlen und treiben in boden nähe zurück zum Äquator

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.