Hallo Powermagnet,
ich habe mir einmal die diversen Antworten auf Deine Frage durchgelesen und möchte hierzu auch gerne etwas beitragen.Zunächst einmal frage ich mich, warum Du Dich nicht mit dem Vermittler in Verbindung setzt, der Dir seinerzeit (in 2001) die Police verkauft hat. Eigentlich ist er es, der Dir zunächst Rede und Antwort stehen muss, was denn eigentlich aus Deinem seinerzeitigen Versicherungsvertrag geworden ist. Richtig ist, dass in Abhängigkeit von der Laufzeit entsprechende Vermittlungsgebühren zu bezahlen sind, die Du vermutlich von Deinen 9.400,-- Euro heruntergerechnet hast. Und richtig ist auch, dass die Policen der AtlanticLux in unterschiedliche Investmentstrategien investieren - und die sind nun einmal den Unbillen des Finanzmarktes, gerade in den letzten Jahren, unterworfen. Du schreibst, dass Du gerne den Rückkaufwert aus der Police herausziehen möchtest ohne eine Kündigung auszusprechen. Daraus schließe ich, dass Du dringend an das Geld kommen, auf der anderen Seite aber auch den Vertrag weiterlaufen lassen möchtest. Oder aber Du möchtest derzeit keine weiteren Beiträge mehr einzahlen, da Du befürchtest, dass auch diese einer negativen Marktsituation unterworfen sind. Ich habe mich hier gerade unlängst mit den aktuellen Anlagestrategien aus dem Hause der Unternehmensgruppe beschäftigt und stelle fest, dass sie das Jahr 2009 mit recht gutem Ergebnis abgeschlossen haben. Soll heißen: Es könnte durchaus sein, dass der derzeitige Wert Deines Guthabens sich in den kommenden Jahren (wenn die Börse sich wieder halbwegs vernünftig verhält) entsprechend wieder ansteigt. Einen Anwalt einzuschalten - was soll hier die Rechtsgrundlage sein - halte ich nicht für sonderlich sinnvoll, es sei denn, Du kannst dem seinerzeitigen Vermittler nachweisen, dass er Dich nicht über die Risiken einer Fondspolice aufgeklärt hat. Das hätte er nämlich müssen, nämlich, dass Dein Geld in Aktienwerte investiert wird und da gilt nun einmal das Auf und Ab der Börse.In diesem Sinne würde ich vorschlagen, dass Du Dich zunächst einmal mit Deinem Anlageberater in Verbindung setzt und im Zweifelsfall darüber nachdenkst, ob Du ggf. Beitragszahlungen ruhen lässt - so bspw. weil Du derzeit nicht das passende Geld hast, um die Police weiter zu bedienen. Ich glaube, dass du rechtlich hier nur sehr schwer etwas erreichen wirst. Vielleicht besteht aber auch die Möglichkeit, dass Du Dein bisheriges Guthaben in eine andere Anlagestrategie umswitchst. So werden bspw. derzeit Anlagestrategien mit Kapital- und Gewinnschutz angeboten, dann wärst Du zumindest sicher, dass das Geld, was Du derzeit auf dem Konto hast, nicht verloren gehen kann (was ich aber auch so nicht denke).In diesem Sinne hoffe ich, ein wenig zur Diskussion beigetragen zu haben. Beste Grüße
Auch wenn die Gesellschaft in LUX sitzt, gilt meist deutsches Recht