1

Atlanticlux Lebensversicherung unseriös? Multiwert Global Tec und Top Select

Frage von powermagnet powermagnet

Seit 2001 habe ich 200 DM (heute rund 100 Euro) in die o.g. Fondspolice eingezahlt. Der Wert der Police ist ständig gefallen, ganz unabhängig davon dass Ich 60 Monate lang die Abschlußgebühr zu zahlen hatte.

Meine eingezahlten Beiträge liegen bei 9.400 Euro, der Wert meines Guthabens liegt aber nur bei 2900,- Euro.

Ich denke darüber nach einen Anwalt mit der Prüfung der Angelegenheit zu beauftragen. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dieser Finanzdienstleistergruppe?

Wie bekomme ich einen Rückkaufswert raus ohne eine Kündigung aussprechen zu müssen? Die Gesellschaft ist leider in Luxemburg, sodass ich dort auch nicht unbedingt anrufen möchte. Einen Kontoauszug erwarte ich erst wieder im Oktober. Bis dahin sind aber noch 3 Monate Beiträge zu zahlen. Ich weiss aber nicht, ob es nicht sinnvoller ist, alles zu kündigen oder zumindest beitragsfrei zu stellen. Was ist besser?

Über Eure Antworten freue ich mich und wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Antwort von bestb2b bestb2b

Schwierige Situation, zuerst einfach die Gesellschaft per Fax Mail oder Post anschreiben und um aktuellen Vertragsstand incl. Angabe des RKW bitten , geht normalerweise recht schnell mit der Antwort(1Woche)

Wie lange (wieviel Jahre gesammt) läuft denn die Police ? denn bei 35 Jahren Laufzeit können durchaus fast 3000 € Abschlußkosten wegzurechnen sein, weiterhin gibt es laufende Kosten und dann noch die schlechte Börsenentwicklung der letzten Jahre, kann also durchaus sein, das nur 2900€ drin sind, nicht schön, aber auch nicht wirklich unseriöse, so funktionieren diese Policen leider.

Atlantik Lux ist leider für sehr hohe Kosten in der Branche bekannt, sorry.

Wenn du noch was wissen willst, kannst mich gern per PN anschreiben.

• 1
    Antwort von Tippi120 Tippi120

Ich weiß nicht ob es für Dich die richtige Antwort ist.Ein Freund von mir hatte vor einiger Zeit was ähnliches.Seine Lebensversicherung lief damals auch über einen Fond.Als er sie Kündigen wollte,stellte sich heraus,das seine Lebensversicherung hoch Spekulativ war und den auf und ab der Börse unterworfen war.Heißt also,gutes Börsen Jahr gute Police.Da das aber mit der Börse so eine Sache ist,würde Ich mich erst mal Schlau machen,1)ob es sich bei Dir genauso verhält und 2)ob sich Kündigen jetzt schon lohnt.Damals hatte er Schwere Verluste gemacht,was im keinen Verhältnis zu dem stand was er eingezahlt hatte.Eben mit Hinweis auf die Börse. Also ein echtest Minus Geschäft.Da deine Versicherung in Luxemburg liegt,gilt dort natürlich die Deutsche Gesetzgebung nicht.Im Notfall wirst Du doch ein Rechtsbeistand brauchen.Ich möchte hier noch betonen,das er nicht drauf hingewiesen wurde,wie der Fond oder sein Geld genau Angelegt wurde.Viel Glück!

Kommentar von bestb2b bestb2bbestb2b

Auch wenn die Gesellschaft in LUX sitzt, gilt meist deutsches Recht

• 0
    Antwort von Szaryk Szaryk

Nach 12 Jahren Laufzeit ist mein Vertrag nun abgelaufen. 15000 DM habe ich eingezahlt und der letzte Brief von Atlanticlux besagt das ich nun etwa 1300 € ausgezahlt bekomme, wobei es letzten Monat über 2300€ gewesen sind. http://ra-melchior.blog.de/2009/07/27/atlanticlux-fwu-kassieren-ab-6599941/

Ich rate jedem davon ab sich mit Atlanticlux einzulassen.

• 0
    Antwort von Adler09 Adler09

Ich habe auch derartige Probleme mit dieser Gesellschaft. Eine Möglichkeit zur Hilfe könnte hier zu finden sein:

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen Dienstsitz Bonn Referat Q24 Graurheindorfer Str. 108 53117 Bonn Fon: 0228 4108-7777, Fax: 0228 4108-7658

Ich selber habe mich mit meinem Problem auch dorthin gewand, allerdings beträgt die Bearbeitungszeit ca. 6 Monate.

Mfg Adler09

• 0
    Antwort von EinMakler EinMakler

Ich kann mich da nur Sylt2001 anschließen.Denn die Performens ist im gegensatz der anderen Gesellschaft recht gut gewesen. Es gibt wie schon erwähnt die Möglichlichkeit in Höchstandsfonds zu wechsel. Die besser sind als die in Deutschland da sie die Möglichkeit haben auch am Markt Gewinne zu holen und zwar mit100% In Deutschland mal gerade mit 5 %. Allerdings sind hierbei die Gewinne niedriger als in einer Gemanagten Version. Das die Kosten zu hoch sind das glaube ich nicht da hierbei die Kostenausgewiesen werden und nicht wie in Deutschland nur maginal ausgewiesen. Insgesamt finde ich die Anlagen besser als die Deutschland. Außerdem sind die Gelder im Sondervermögen und nicht wie in Deutschland im Insolventsvermögen. Bei der Anlage die ich kenne ist auch die Arbeitlosigkeit gesichert für 1 Jahr. Die zahlen die beiträge solange weiter. Außerdem bei Arbeitsunfähigkeit und BU bis zu 2 Jahen. Kenne kein gutes Produkt in Deutschland das , dass leistet. Da sind noch ein paar vorteile die jetz aber hier zulange dauern. Mein Tip wenn es finanziel derzeit nicht in der Höhe zu halten ist , dann reduziere den Beitrag . Spreche mit deinem Berater oder mit der Gesellschaft.

• 0
    Antwort von Luciano88 Luciano88

Guten Tag. Ich hab da mal ne Frage. Und zwar war ich im Jahr 2009 mit der Schule fertig und habe ein Job-Angebot von einem Finanzdienstleister bekommen. Dieser Finanzdienstleister vertreibt Produkte der Atlanticlux. Kurze Zeit später hat mir der "Berater", der übrigens dort nicht mehr arbeitet, gesagt ich soll auch eine Police für mich abschließen, da es ein tolles Produkt sei. Das Problem war aber, dass ich ja noch kein Einkommen hatte. Der Berater hat mich jedoch als selbstständigen Handelsvertreter mit einem Nettoeinkommen von EUR 1500 eingetragen, obwohl ich noch nicht mal einer war. Einige Monate später habe ich dann mein Gewerbe als Handelsvertreter angemeldet. Seit kurzem bin ich aber dort nicht mehr tätig und kann mir den Beitrag einfach nicht mehr leisten. Gibt es für mich eine Chance da rauszukommen?

Gruß

• 0
    Antwort von simonica simonica

Hallo,ich habe das gleiche Problem. Habe estern eine Fondsgebundene Renteversicherung gemacht.Bin aber nicht so ganz sicher das es gut ist u moechte gleich kuendigen bevor es zu spaet ist. Ich habe 2 Wochen Widerrufrecht,also wenn ich jetzt kuendige muss ich kein Gebuehr zahlen ,oder?Bitte um ein antwort! Vielen Dank,Simona

• 0
    Antwort von powermagnet powermagnet

Tja, zu dem Vermittler, gibt es keinerlei Kontaktmöglichkeiten mehr. Weder im Internet noch im Telefonbuch ist er aufzufinden. Er arbeitet auch schon länger wohl nicht mehr für diese Gesellschaft, wie ein Freud, der die gleiche Anlage getätigt hatte bestätigt hat. Ich habe mittlerweile die Gesellschaft um Zusendung des Rückkaufswertes und des aktuellen Stands der Papiere gebeten. Wir werden erst dann entscheiden, wie es weitergeht. Allen, die mir hier geholfen haben, danke ich ganz herzlich für Ihre Beiträge. Gruß

• 0
    Antwort von Jupaulu Jupaulu

Mich würde der weitere Verlauf interessieren, da ich das gleiche Problem mit fast identischen Jahreszahlen und Geldwerten habe. Momentan überlege ich auch, diese Police zu kündigen, bin mir aber ebenso unsicher, ob der starke Wertverfall mit steigenden Börsenwerten wieder rückläufig werden würde.

• 0
    Antwort von Sylt2001 Sylt2001

Hallo Powermagnet, ich habe mir einmal die diversen Antworten auf Deine Frage durchgelesen und möchte hierzu auch gerne etwas beitragen.Zunächst einmal frage ich mich, warum Du Dich nicht mit dem Vermittler in Verbindung setzt, der Dir seinerzeit (in 2001) die Police verkauft hat. Eigentlich ist er es, der Dir zunächst Rede und Antwort stehen muss, was denn eigentlich aus Deinem seinerzeitigen Versicherungsvertrag geworden ist. Richtig ist, dass in Abhängigkeit von der Laufzeit entsprechende Vermittlungsgebühren zu bezahlen sind, die Du vermutlich von Deinen 9.400,-- Euro heruntergerechnet hast. Und richtig ist auch, dass die Policen der AtlanticLux in unterschiedliche Investmentstrategien investieren - und die sind nun einmal den Unbillen des Finanzmarktes, gerade in den letzten Jahren, unterworfen. Du schreibst, dass Du gerne den Rückkaufwert aus der Police herausziehen möchtest ohne eine Kündigung auszusprechen. Daraus schließe ich, dass Du dringend an das Geld kommen, auf der anderen Seite aber auch den Vertrag weiterlaufen lassen möchtest. Oder aber Du möchtest derzeit keine weiteren Beiträge mehr einzahlen, da Du befürchtest, dass auch diese einer negativen Marktsituation unterworfen sind. Ich habe mich hier gerade unlängst mit den aktuellen Anlagestrategien aus dem Hause der Unternehmensgruppe beschäftigt und stelle fest, dass sie das Jahr 2009 mit recht gutem Ergebnis abgeschlossen haben. Soll heißen: Es könnte durchaus sein, dass der derzeitige Wert Deines Guthabens sich in den kommenden Jahren (wenn die Börse sich wieder halbwegs vernünftig verhält) entsprechend wieder ansteigt. Einen Anwalt einzuschalten - was soll hier die Rechtsgrundlage sein - halte ich nicht für sonderlich sinnvoll, es sei denn, Du kannst dem seinerzeitigen Vermittler nachweisen, dass er Dich nicht über die Risiken einer Fondspolice aufgeklärt hat. Das hätte er nämlich müssen, nämlich, dass Dein Geld in Aktienwerte investiert wird und da gilt nun einmal das Auf und Ab der Börse.In diesem Sinne würde ich vorschlagen, dass Du Dich zunächst einmal mit Deinem Anlageberater in Verbindung setzt und im Zweifelsfall darüber nachdenkst, ob Du ggf. Beitragszahlungen ruhen lässt - so bspw. weil Du derzeit nicht das passende Geld hast, um die Police weiter zu bedienen. Ich glaube, dass du rechtlich hier nur sehr schwer etwas erreichen wirst. Vielleicht besteht aber auch die Möglichkeit, dass Du Dein bisheriges Guthaben in eine andere Anlagestrategie umswitchst. So werden bspw. derzeit Anlagestrategien mit Kapital- und Gewinnschutz angeboten, dann wärst Du zumindest sicher, dass das Geld, was Du derzeit auf dem Konto hast, nicht verloren gehen kann (was ich aber auch so nicht denke).In diesem Sinne hoffe ich, ein wenig zur Diskussion beigetragen zu haben. Beste Grüße

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.