Frage von DieTwinnys, 11

ATIS Wind Richtung Degrees?

Wenn der Tower bzw. Fluglotse jetzt den Wind sagt und er kommt aus 300 Grad, wo weiss man dann jetzt auf einer Karte wo der Wind her kommt und kommt der Wind aus Richtung 300 Grad?

Wenn man dann eine Runway auswählen soll, sollte man dann Runway 30 nehmen, da die ja in Richtugn 300 Grad liegt oder? Danke

Antwort
von Luftkutscher, 10

Wenn Du die Information erhältst, Wind 300, dann bedeutet dies dass der Wind aus 300 Grad, also aus Nord-Nordwest kommt. Da es immer sinnvoll ist gegen den Wind zu landen und zu starten (je nach Platzverhältnissen kann es Ausnahmen geben) sollte man auf jeden Fall eine Piste wählen (falls dies nicht sowieso vorgegeben wird), damit man eine Gegenwindkomponente hat. In diesem Fall wäre die Landerichtung 30, also in Richtung 300 Grad ideal.   

Kommentar von DieTwinnys ,

Danke und ist 0 Grad genau oben? Oder wie kann man sich das vorstellen?

Kommentar von Luftkutscher ,

0 Grad bzw. 360 Grad ist von Nord, aber im Funksprechverkehr wird immer 360 statt 0 angegeben. Übrigens werden die Windrichtungen immer missweisen (also nicht geografisch, sondern magnetisch) angegeben ebenso wie die Richtung der Piste.   

Kommentar von DieTwinnys ,

Also wenn gesagt wird der Wind kommt aus 360 Grad kommt der nicht aus Norden?

Kommentar von Brandenburg ,

Er kommt mit der Angabe 360 Grad definitiv aus dem Norden.

Kommentar von Luftkutscher ,

Schau Dir einfach eine Kompassrose an. 360 bedeutet, dass der Wind direkt aus Nord kommt, 180 wäre dann direkt Süd, 270 direkt West und 090 direkt aus Ost. Alle anderen Werte liegen dazwischen. 

Kommentar von BurgN ,

Hallo,

das kommt auf die Ortsmissweisung an. Aber da der Wind eh immer auf 10° gerundet wird ist diese in unseren Breiten meist vernachlässigbar.

Schöne Grüße

Antwort
von Dominic121219, 10

Hallo!

Wenn der Controller sagt, dass der Wind aus 30 Grad kommt, wird die RWY 30 geöffnet, sofern diese verfügbar ist. Ansonsten wird die RWY geöffnet, welche noch am ehsten gegen den Wind ist.

Kommentar von LH458 ,

Dann wohl eher die 03 ;)

Kommentar von Dominic121219 ,

Sorry, ich meinte 300 Grad, aber danke ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten