Frage von MiwiCityGirl, 50

Atibiotika und Pille - rettet mich die Pille danach?

Ich nehme seit 5 Tagen Antibiotika (Clinda-Saar). Ich nehme zwar die Pille aber die wirkt ja möglicherweise nicht. Letzte Nacht hatte ich Sex mit meinem Freund. Kann mich die Pille danach trotz Antibiotika retten? Und wenn ja - wielang hab ich zeit weil heute Sonntag ist und keine Apotheke auf hat?

Expertenantwort
von DiePilleDanach, Business Partner, 4

Hallo MiwiCityGirl,

immer dann, wenn das jeweilige Antibiotikum eine Wechselwirkung mit der normalen Pille hat und die Wirkstoffe nicht sicher aufgenommen werden kann ein Risiko nicht ausgeschlossen werden. Informationen finden sich im Beipackzettel des Antibiotikums im Abschnitt Wechselwirkungen.

Wenn hier also steht, dass die Sicherheit der empfängnisverhütenden Wirkung von oralen Kontrazeptiva (,,Anti-Baby-Pille‘‘) bei gleichzeitiger Anwendung in Frage gestellt ist und daher während der Behandlung mit Clindamycin andere empfängnisverhütende Maßnahmen zusätzlich angewendet werden sollen“ besteht ein Risiko.

Bitte wende dich dann umgehend an die Apotheke, frage nach der Pille Danach und lasse dich beraten. Die Pille Danach sollte immer so schnell wie möglich eingenommen werden – für die maximale Wirksamkeit (geht zwar noch je nach Pille Danach bis 72 bzw. 120 Stunden danach - aber dennoch so schnell wie möglich kümmern)

Also nicht zögern. Am Wochenende ist die Notdienstapotheke für dich da – erfragbar z.B. unter www.aponet.de

Alles Gute, Lisa vom Team der Pille Danach

Antwort
von melinaschneid, 16

Es gibt auch Notfall Apotheken die sonntags offen haben. Für die Pille danach braucht man auch kein Rezept mehr.

Wenn man Antibiotika nimmt sollte man immer zusätzlich mit Kondom verhüten. Die Pille danach ist ein wirklicher Hormone Hammer und sollte wirklich nur im Notfall genommen werden.

Kommentar von MiwiCityGirl ,

Ich weiß genau wie dumm und verantwortungslos das von mir war .. aber nun ist es nunmal so ._. Vielen Dank für den Tipp mit der notapotheke ich wusste garnicht dass sowas existiert 

Vielen Dank 

Antwort
von ReellCS, 30

Es gibt immer eine Not Apotheke die auf hat, oder aufjedenfall Bereitschaft!
Schau mal auf Google welche das in deinen Kreis ist!

Antwort
von Virginia47, 8
  1. Es gibt einen Apothekennotdienst. 
  2. Warum Russisch Roulette spielen, wenn man auch ein Kondom nuten könnte? 
Antwort
von GreenDayFan97, 23

Wieso verwendet man da kein Kondom...?
Denkt doch vorher nach und nicht nachher.

Die Pille danach sollte innerhalb von 24h, aber so schnell wie möglich genommen werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten