Frage von Missmia123, 42

Antibiotika in der Pillenpause nehmen. Wie lang ungeschützt?

Hallo, ich bin schon seit 2 Wochen stark erkältet und als das eine Virus nach einer Woche weg War, habe ich mir den nächsten Mist eingefangen. Und das ist so schlimm, dass nichts mehr hilft. Heute wurde mir Blut abgenommen und mir wurde ein Antibiotikum verschrieben, das ich dringend nehmen muss. Morgen würde meine Pillenpause beginnen, also ich muss heute abend die Letzte nehmen. Die würde ich einfach weglassen und die Pause einen Tag früher machen, weil das Antibiotikum die Pille außer Kraft setzt und ich das Antibiotikum schon heute abend nehmen soll. Allerdings weiß ich nicht, wie das dann mit dem Schutz aussieht, auch wie der Schutz beim nächsten Blister ist. Ich werde auch demnächst in ein paar Tagen zum Frauenarzt gehen, weil ich mir eh eine neue Packung holen muss, allerdings interessiert es mich jetzt sehr.

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 15

In der Pause gibt es keine Wechselwirkungen, solange du das Antibiotikum also nicht länger einnimmst, als die Pause geht, bist du weiterhin durchgehend geschützt.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Frauen & Pille, 8

Hallo Missmia123

Wenn  das  Antibiotikum den  Schutz  wirklich  beeinträchtigt  (erfährst  du  in  der  Apotheke  oder aus  dem  Beipackzettel  des  Antibiotikums,  steht 
unter   Wechselwirkungen)  dann  bist du  nicht  mehr geschützt.  Der  Schutz tritt  erst  wieder ein  wenn  du nach  dem  Absetzen  des  Antibiotikums   die  Pille mindestens  7  Tage  fehlerfrei  genommen  hast.  

Wenn Antibiotika  den Schutz beeinträchtigen dann beeinträchtigen sie   die  Aufnahme  der  Hormone die  mit  derPille  zugeführt  werden. In  der  Pillenpause werden  die  Hormone schon  vor  der Pause  aufgenommen.

Wenn du also das Antibiotikum wirklich nur in der Pause nimmst dann hat das keinen Einfluss auf den Schutz. ABER: Nimmst du es nach der Pause weiter dann ist das wie ein Fehler in der ersten Woche:  Die  nächsten  7  Tage  auf  alle Fälle   zusätzlich verhüten.  Auch  bei  GV  in der Pause besteht  die  Möglichkeit   einer  Schwangerschaft.

Liebe Grüße und Gute Besserung HobbyTfz

Expertenantwort
von Darkmalvet, Community-Experte für Gesundheit & Medizin, 25

Antibiotika gegen Viren ?

Das bringt nichts

Kommentar von Missmia123 ,

Ja das weiß ich, habe ja auch geschrieben, dass ich erst eine Woche lang ein Virus hatte, und mir danach was anderes eingefangen hatte und so insgesamt schon 2 Wochen krank bin. Die haben anhand meines Blutbilds und den dort zufindenden weißen Blutkörperchen ermittelt, dass es an Bakterien liegt, sodass mir auch dafür das Antibiotikum verschrieben wurde. Meine Frage bezog sich auf den Pillenschutz, da ich dahingehend nichts in der Packungsbeilage finde. 

Kommentar von Darkmalvet ,

ok, dann füg ich mal ein paar Fragetags hinzu, damit sich noch einer meldet der es weis

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community