2

ati/amd 7950 vs gtx 580

Frage von Kanuga Kanuga

welcher der oben gennten grafikkarten ist besser ????

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Michael051965 Michael051965
  • 0
    RatgeberHelden Antwort von einigekennmich einigekennmich

Hallo Kanuga,

die HD7950 ist eine neue Generation von Grafikkarte. Die Chips werden im 28-nm-Verfahren gefertigt und sind mit weniger Stromverbrauch Leistungsstärker und effizienter als die aktuell auslaufende Generation im 40-mn-Verfahren.

Die HD7950 ist, je nach Spiel und Einstellungen, etwa 3% bis 15% schneller, die HD7970 etwa 15% - 30% schneller als die GTX580.

Unter der Berücksichtigung des großen Sprungs von 40 nm auf 28 nm finde ich, ist die Leistungssteigerung noch nicht ausgereizt. Die AMD Referenzkarte HD7950 ist zwar schneller als die GTX580, dennoch empfiehlt es sich noch ein paar Wochen mit einem Neukauf zu warten.

Es wird vermutet dass im Februar / März 2012 (eher sogar Februar) noch die Keplar-Karten in Form der GTX6´er-Reihe von Nvidia auf den Markt kommen. Angesichts dieser Tatsache denke ich dass:

1. Nvidia warscheinlich die Leistungskrone erobert und selbst eine GTX660 (ich nenne sie mal so) über der Leistungsebene der HD7950 rangiert.

2. Die Preise heruntergehen werden - gerade die der "Auslaufmodelle"

3. Die AMD Boardpartner (XFX, PNY, usw...) schneller getaktete Modelle der HD79xx´er-Reie auf den Markt bringen um das Potential der 28 nm Struktur besser auszunutzen als es die Refernzmodelle von AMD tun.

HIER findest du einen ausführlichen Test der HD7950 und ein paar Benchmarks mit anderen Karten zum Vergleich.

Gruss ekmi

• 0
    Antwort von verbrannter verbrannter

Also wenn du die 7970 gegen die gtx 580 nehmen würdest, klar die 7970, da sie die neuere architektur bietet, bei mehr transistoren, 28nm statt 40nm verfahren, usw usw. Also die würde glaub etwa 20%mehr Leistung haben. die 7950 ist etwa gleichstark(+-), aber die gtx 580 bietet noch extras wie zum Beispiel PhysX, 3D Vision und CUDA. Aber wenn du dir Wirklich eine zulegen willst, würd ich dir eher eine gtx 570 empfehlen, die reicht bei full hd bei BF3 auch noch locker aus. Wenn du nicht grad auf mehreren Bildschirmen spielst, brauchst du diese high end karten (außer für richtig mieß Programmierte spiele) eigentlich nicht.

• 0
    Antwort von Kanuga Kanuga
  • 0
    Antwort von PrivateJoker55 PrivateJoker55
    Kommentar von Kanuga Kanuga

ich hab dort schon nachgelesen

Kommentar von PrivateJoker55 PrivateJoker55PrivateJoker55

Also weißt du doch was besser ist oder?

srry aber so gut kenn ich mich nicht aus (technische daten und so .... )

Kommentar von PrivateJoker55 PrivateJoker55PrivateJoker55

OK dann lüfte ich das geheimnis, AMD´s GraKa ist besser wenn du auf PhisX und Cuda kerne verzichten kannst. MfG

okay danke

• 0
    Antwort von easyquantum easyquantum

Ich finde Nvidia am besten, aber wiebiel GB (1GB wär ok)

die ati mit 3 gb und die gtx 580 mit 1,5

Kommentar von verbrannter verbrannterverbrannter

IMMER NOCH!!!!! Es kommt NICHT (nur) auf den vRAM (Grafikspeicher) an. hd7950 bietet etwa doppelt soviel grafikspeicher wie die gtx 580, aber hat trotzdem höchstens ein paar Prozent mehr Leistung.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.