1

Ati hd XFX 5770 zu heiß! Kühlt nicht richtig!

Frage von Rankhole Rankhole

Hallo, meine xfx 5770 kühlt nicht richtig! Im "Idle" ist sie 87 grad heiß, bei c.a 65% Lüfterdrehung. Wenn ich dann spiele, geht mein PC nach 10-15 Minuten je nach spiel aus. Muss dann warten, bis die grafikkarte abkühlt. Erst dann kann ich wieder den PC starten, ohne das der bildschirm ausgeht. Wenn er ausgeht, dann gehn auch bei mir alle programme aus. Daten der Graka : 1100 Volt 845MHZ core clock [war so overclocked, habe sogar mal versucht runter zu clocken, vergebens] 1300MHZ memory clock [gleiches hier]

Daten meines PC´s: LEISTUNGSSTARKES 850 Watt netzteil Asus x58 sabertooth Intel i7 950 @3.06 8 gb ram 1600 mhz und eben die ATI HD RADEON {XFX MIT REFERENZDESIGN} 5770

Brauche hilfe! Danke im voraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von computertom computertom

Entweder ist der Kühler mit Staub zugesetzt, so das der Lüfter keine Luft mehr durch den Kühlkörper befördern kann oder der Lüfter dreht nicht mehr und die Drehzahlanzeige ist nicht korrekt.. Auch könnte sich eine Befestigung des Kühlers von der Grafikkarte gelöst haben und der Kühler liegt nicht plan auf dem Grafikprozessor auf und hat deswegen keinen richtigen Wärmekontakt. Prüfe ob der Kühler korrekt befestigt ist. Dann säubere den Kühler und wenn das alles nichts hilft, dann tausche den Kühler komplett aus. Als Kühlerersatz für die HD 5770 empfehle ich den Arctic Cooling Accelero L2 Pro. Dieser ist leise, kühlt die Radeon HD 5770 gut und ist passend für diese Grafikkarte im Referenzdesign.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p496751_Arctic-Cooling-Accelero-...

MfG computertom

Kommentar von Rankhole Rankhole

Ich habe sie aufgeschraubt und 100%ig bin ich mir sicher, dass der LÜFTER SELBST nicht richtig kühlt! [Habe übrigens schon gtx 570 bestellt] Der Kühler bläst quasi nur von dem Referenzkühler an der Spitze ein wenig warme Luft weg. Hinten oder an den Öffnungen der Seiten ist KEIN airflow zu spüren :/

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Michael051965 Michael051965

Hallo

Da ist der Kühler defekt kann mann aber austauschen.

• 0
    Antwort von surfenohneende surfenohneende

Daten der Graka : 1100 Volt 845MHZ core clock

Kein Wunder, dass Die heiß ist ^^ - LOL

--

Ernst:

Kühler schon mal innen sauber gemacht ?

Ich hoffe nicht, dass Du rauchst ! Raucher = PC-Killer

Auf wie viel soll ich sie denn machen??? Ich kenn mich mit Voltage NULL aus MfG

• 0
    Antwort von IHateHater IHateHater

1100 volt? das erklärt wohl einiges ...

wenn die graka OCed ist, brauchst du dic nicht wundern, dass sie permanent überhitzt.

meist gibt es vom hersteller tools, mit denen man den speichertakt einstellen kann. das musst du dir installieren und sie wieder auf "normale" taktung runterschrauben. dann sollte sich die temperatur einkriegen. an sonstem würde ich empfehlen sie als "defekt" beim händler, bei dem du sie gekauft hast zurück zu geben

Das sind die Standarttackte -.-" Als ich die Graka gekauft hab, vor 1 1/2 jahren, war der Takt schon so. Nur bei den 1100 volt bin ich mir nicht sicher

Dann sag mir doch ma pls was ich oder wie ich es einstellen muss

• 0
    Antwort von CaptainGalaxy CaptainGalaxy

Ich denke mal die Grafikkarte ist Defekt ! Neuer Wärmeleitpaste wird da nicht mehr viel Nützen ! Wenn du schon einen I7 950 der 1 Generation hast , warum dann nur eine HD 5770 ? .

Mein Tipp : HD 6950 2GB Sapphire oder GTX 570 Phantom .

Wenn du die HD 5770 jedoch behalten willst , mach dich mal Schlau .

HD 5770 Wärmeleitpaste erneuern .

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.