Moin!
Ich bin auf der Suche nach Materialien zu einer atheistischen Mystik oder etwas Vergleichbarem. Dankbar wäre ich über Buchempfehlungen und Links zu Texten oder Videos zum Thema. Auch Erörterungen zu der Frage, inwieweit eine Atheistische Mystik überhaupt möglich ist oder Begründungen, wieso es diese nicht geben kann oder einschlägige eigene Erfahrungen sind willkommen.
Das Quellenmaterial scheint hier sehr dünn gesät zu sein. Bisher ist mir ein einziges Buch in die Hände gefallen, das sich mit dem Thema beschäftigt. Und zwar von André Comte-Sponville "Woran glaubt ein Atheist? Spiritualität ohne Gott" (ISBN 3-257-06658-9). Das beinhaltet schon mal im Prinzip das, wonach ich suche. Allerdings bezieht sich Comte-Sponvilles Mystik auf etwas, was er als "das Absolute" bezeichnet und erscheint mir demzufolge nicht im Strengen Sinne als atheistisch.
Gebraucht wird das Ganze für ein Projekt von mir, das unter dem Arbeitstitel "Theologie des Theistisch-Atheistischen Dialogs", bzw. ganz hoch gestochen "Versuch einer Synthese zwischen Theismus und Atheismus" laufen soll. Daraus wird hoffentlich mindestens ein Referat für einen Diskussionszirkel.
Ach ja: Unter Mystik verstehe ich jede Erfahrung mit einer tieferen (oder höheren) Qualität des Seins, also etwa Alleinheitserfahrungen, Perspektiven auf eine "höhere Realität" oder die "wahre Natur der Existenz".
Nachtrag 1
Das Buch von Jourdain heißt "Einsichten eines erleuchteten Kettenrauchers"
.
Nachtrag 2
Franklin Merrell-Wollff, ein amerikanischer Mathematiker und Philosoph, berichtet über seine mystische Schau auf dem Pfad der Advaita. Lesenswert!
http://kuerzer.de/QWFVBqL4i
.