9

Atheisten und Heiden ?

Frage von DasKaugummi DasKaugummi

Gibts da nen Unterschied?

Gerade hab ich hier gelesen das Atheisten Leute sind, die nicht an Gott glauben. Heiden sind doch so ausgedrückt auch "Gottlose".. oder wie ist das?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 8
    Antwort von Formatter Formatter

Als Heiden werden Menschen bezeichnet, die an Naturgoetter und sowas glauben. Atheisten glauben, dass es Gott nicht gibt

• 8
    Antwort von Benjy Benjy

Als Heiden wurden früher Andersgläubige genannt. Z.B. Jene die die Germanischen Gottheiten verehrten

Kommentar von DasKaugummi DasKaugummiDasKaugummi

Ah, okay.. Danke

• 1
    Antwort von Gothicgirl Gothicgirl

Es gibt keine Atheisten. Jeder glaubt an irgendwas, und wenn es nur ein Toaster ist.

Kommentar von Noel1994 Noel1994Noel1994

Aha... da denk ich aber anders

Kommentar von Gothicgirl GothicgirlGothicgirl

Boing! Dann bist du auch kein Atheist.

Kommentar von schlauschlumpf schlauschlumpfschlauschlumpf

boing! denken ist nicht gleich glauben, atheist ist jmd der nicht an göttliche wesen glaubt, man kann also jemanden der nur an wissenschaft glaubt nciht als gläubig im sinne von religion sehen... oder würdest du mgh als göttliches wesen bezeichnen

• 0
    Antwort von schlauschlumpf schlauschlumpf

mit dem begriff "heide" fasst man die alten germanischen religionen, naturgötter verehernde religionen und hexenreligionen (keine satanisten!) zusammen, andersgesagt die meisten religionen ausser den grossen(judentum,christentum,buddhismus,islam) religionen (sry ich mag des wort;-) zusammen. beispielsweise den asatru glauben oder auch die griechische mythologie. unter "atheist" versteht man jemanden der keinen glauben hat, also weder heide noch einer der grossen weltreligionen angehörig. und heiden sind nur im christlichen sinne gottlos, sie (wir) verehren eben die götter ihrer alten religionen, wie odin, donar oder heimdall...aus dem paganismus entstammen interessanter weise auch viele christliche bräuche(odinstag->dienstag, freijastag->freiteg, sonnwende->weihnachten...) also ncohmal im klartext: heiden alte weniger verbreitete religionen, atheisten leute die an keinen gott glauben.hoffe, ich konnte dir diese frage deutlich beantworten, gruss motti

nachdem ich mir hier ncohma die meisten antworten durchgelesen ahbe: im grunde richtig nur wird der begriff heide als "nicht getauft" abgestempelt, nun, ich bin getauft, habe nur einen anderen glauben...wenn man heiratet "liebt man den partner formell" würde ich dazu sagen, also auf dem papier steht man als ein paar sich liebender menschen, wie es in dieser ehe wirklich aussieht ist etwas andres. so ist es bei christlichen taufen auch, auf dem blatt christlich, im gedanken und glaube heidnisch orientiert

• 0
    Antwort von lockewirsch lockewirsch

Heiden waren definitv keine Atheisten! Sie hatten einen ausgeprägten Verehrungskult, Riten, Gebete, Opfer. Von Juden und Christen wurden alle als Heiden bezeichnet, die nicht jüdischer Abstammung oder christlich getauft waren. Die Heiden selbst allerdings waren höchstens Atheisten in dem Sinne, dass sie Elohim, Jahwe und Christos nicht als Götter annahmen.

Wenn sich heute jemand als Heide bezeichnet, so ist er evt. Esotheriker, oder aber schlicht und einfach keiner Religion zugehörig; ungetauft.

• 0
    Antwort von Julepe Julepe

Atheist steht für:

einen Menschen, der überzeugt ist, dass keine göttlichen Wesen existieren

Heide steht für:

nichtgetaufte Menschen, oder nichtchristen

• 0
    Antwort von Raimund1 Raimund1

Atheisten, Heiden, Gottlose und Gottgläubige sind einfach nur die Schilder, die auf dem Deckel einer Schachtel stehen, in die wir aufgrund unserer kurzgefassten und kurzgedachten Vorstellungen Menschen hineinschieben.

Soe sagen absolut nichts aus über den Menschen an sich.

Bei solchen Fragen fällt mir wirklich nur das - gerade erst wieder zitierte - Beispiel vom armen Samariter ein...

• 0
    Antwort von Pintxo Pintxo

Christen zum Beispiel haben allen heidnischen Göttern abgeschworen und glauben nur noch an einen Gott. Nun, die Atheisten sind da einfach schon einen Gott weiter.

• 0
    Antwort von konny27 konny27

Bei uns hat man immer gesagt,Heiden si die,welche nicht getauft wurden

Kommentar von nicki2 nicki2

Was vollkommener schwachsinn ist. atheisten können auch getauft worden sein. man muss ja trotzdem nicht an einen Gott glauben.

heiden sind diejenigen die an alte germanische oder sonstige alten religionen (älter als 2000 jahre) angehören

• 0
    Antwort von susimwald susimwald

Ist ein alter Ausdruck für Atheisten oder zumindest für Nichtgläubige. Glaube ich ;)

Kommentar von DasKaugummi DasKaugummiDasKaugummi

Soweit ich weiß sind das 2 verschiedene Ausdrücke..^^

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

heiden sagen gläubige

http://de.wikipedia.org/wiki/Heidentum

ich gehe durch eine gottlose welt

• 0
    Antwort von digiritter digiritter

Ja, bestimmt.

• 0
    Antwort von Decernent Decernent

nein Heiden glauben an Alte Nordische Gottheiten

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.