DasKaugummi am 23.05.2009 um 0:20 Uhr
Gibts da nen Unterschied?
Gerade hab ich hier gelesen das Atheisten Leute sind, die nicht an Gott glauben. Heiden sind doch so ausgedrückt auch "Gottlose".. oder wie ist das?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Als Heiden wurden früher Andersgläubige genannt. Z.B. Jene die die Germanischen Gottheiten verehrten

Als Heiden werden Menschen bezeichnet, die an Naturgoetter und sowas glauben. Atheisten glauben, dass es Gott nicht gibt

Es gibt keine Atheisten. Jeder glaubt an irgendwas, und wenn es nur ein Toaster ist.
Aha... da denk ich aber anders
Gothicgirl am 23. Mai 2009 00:32 Boing! Dann bist du auch kein Atheist.
Ist ein alter Ausdruck für Atheisten oder zumindest für Nichtgläubige. Glaube ich ;)
DasKaugummi am 23. Mai 2009 00:24 Soweit ich weiß sind das 2 verschiedene Ausdrücke..^^
Bei uns hat man immer gesagt,Heiden si die,welche nicht getauft wurden
Was vollkommener schwachsinn ist. atheisten können auch getauft worden sein. man muss ja trotzdem nicht an einen Gott glauben.

Christen zum Beispiel haben allen heidnischen Göttern abgeschworen und glauben nur noch an einen Gott. Nun, die Atheisten sind da einfach schon einen Gott weiter.

Atheisten, Heiden, Gottlose und Gottgläubige sind einfach nur die Schilder, die auf dem Deckel einer Schachtel stehen, in die wir aufgrund unserer kurzgefassten und kurzgedachten Vorstellungen Menschen hineinschieben.
Soe sagen absolut nichts aus über den Menschen an sich.
Bei solchen Fragen fällt mir wirklich nur das - gerade erst wieder zitierte - Beispiel vom armen Samariter ein...

Atheist steht für:
einen Menschen, der überzeugt ist, dass keine göttlichen Wesen existieren
Heide steht für:
nichtgetaufte Menschen, oder nichtchristen

Heiden waren definitv keine Atheisten! Sie hatten einen ausgeprägten Verehrungskult, Riten, Gebete, Opfer. Von Juden und Christen wurden alle als Heiden bezeichnet, die nicht jüdischer Abstammung oder christlich getauft waren. Die Heiden selbst allerdings waren höchstens Atheisten in dem Sinne, dass sie Elohim, Jahwe und Christos nicht als Götter annahmen.
Wenn sich heute jemand als Heide bezeichnet, so ist er evt. Esotheriker, oder aber schlicht und einfach keiner Religion zugehörig; ungetauft.
Ah, okay.. Danke