Ist man Atheist oder Agnostiker, wenn man weiß, dass man Gott nicht komplett ausschließen kann (Da man nichts komplett ausschließen kann), man aber dennoch nicht an einen Gott glaubt, so wie man auch nicht an z.B. Einhörner glaubt, nur weil man deren Existenz nicht 100% ausschließen kann?
Antworten (13)
-
13Antwort von
kolanusskolanuss
ein agnosthiker glaubt, dass er nichts weiß und ein atheist weiß, dass er nichts glaubt
Kommentar von
SolipsistSolipsist Da ist ein "s" zuviel.
...und ein atheist weiß, dass er "nicht" glaubt
Kommentar von
Reisswolf53Reisswolf53 Jaja, die deutsche Sprache! Den Kalauer kennst Du doch, wie ein Fürst befielt: "Kopf ab nicht leben lassen!" Wie du das Komma setzt (ob nach "ab" oder nach "nicht"), ist lebenswichtig, zumindest für den Delinquenten! Bei Deinem Spruch oben könnte man im ersten Teil an gleicher Stelle auch das "s" weglassen! Ändert aber am großen Weltgeschehen gar nichts!!
Kommentar von
Agnostiker90 ein Agnostiker weiß, dasss er nichts weiß über Gott und ein Atheist glaubt zu wissen, dass es Gott nicht gibt
-
6Antwort von
grada13grada13
Der Agnostizismus (latinisierte Form des altgriechischen ἀγνωστικισμός agnōstikismós, von ἀγνoεῖν a-gnoein „nicht wissen, unbekannt, unerkennbar“; vergleiche Gnosis und Gnostizismus) bezeichnet die philosophische Ansicht, dass bestimmte Annahmen – insbesondere theologischer Art, welche die Existenz oder Nichtexistenz eines höheren Wesens wie beispielsweise eines Gottes betreffen – entweder ungeklärt, grundsätzlich nicht zu klären oder für das Leben irrelevant sind (letztere Haltung wird auch als Ignostizismus bezeichnet).
Der Agnostizismus ist eine Weltanschauung, die insbesondere die prinzipielle Begrenztheit menschlichen Wissens betont. Die Möglichkeit der Existenz transzendenter Wesen oder Prinzipien wird vom Agnostizismus nicht bestritten. Agnostizismus ist sowohl mit Theismus als auch mit Atheismus vereinbar, da der Glaube an Gott möglich ist, selbst wenn man die Möglichkeit der rationalen Erkenntnis Gottes verneint.
Die Frage „Gibt es einen Gott?“ wird von einem Agnostiker dementsprechend nicht mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet, sondern mit „Ich weiß es nicht“, „Es ist nicht geklärt“ oder „Es ist nicht beantwortbar“. Der Sophist Protagoras erklärte seinen agnostischen Standpunkt im 5. Jahrhundert v. Chr. mit den Worten „Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz. “
Der Begriff des Agnostizismus wurde maßgeblich durch Thomas Henry Huxley (1825–1895) geprägt. Obwohl es sich um eine noch junge Begriffsbildung handelt, ist die dahinter stehende Auffassung deutlich älter und findet sich unter anderem bei Laotse sowie einigen griechischen Vorsokratikern und Sophisten.
wikipedia
-
4Antwort von
eiskalteMilcheiskalteMilch
Agnostiker vertreten die Ansicht, dass sich weder die Existenz noch die Nicht-Existenz eines Gottes, Überirdischen Wesens oder sonst was, beweisen lässt. Zu behaupten, Gott gibt es nicht, ist genauso unwahr, wie zu sagen, es gibt ihn, denn wer hat ihn schon jemals gesehen oder nicht gesehen? Meiner Meinung nach die ehrlichste "Religion" und Weltanschaung von allen Weltreligionen die es gibt.
-
-
3Antwort von
YakobYakob
Atheist verneint Existenz Gottes. Agnostiker verneint sie nicht, bejaht sie aber auch nicht: "Man kann es nicht wissen".
Kommentar von
SolipsistSolipsist "Atheist verneint Existenz Gottes"
Nö. Bzw. nur die sog. "starken" Atheisten.
Der Atheist im generellen, weist nur die Behauptung es gäbe einen Gott zurück, er verneint sie nicht.
Kleiner aber fundamentaler Unterschied.
.
Servus.
Kommentar von
YakobYakob Nach Wikipedia:
"Atheismus bezeichnet die weltanschauliche Grundauffassung, dass es keinen Gott gibt."
Deine "schwachen Atheisten" sind dann wahrscheinlich eben die Agnostiker.
Kommentar von
UnchristUnchrist nö zwischen "schwachen Atheisten" und Agnostiker gibt es auch einen kleinen unterschied. Wärend Atehisten sagen "Gott könnte es geben, wahrscheinlich ist es jedoch nicht", sagen Agnostiker "wir wissen nicht ob es einen Gott gibt" und die starken Agnostiker "wir können es gar nicht wissen ob es einen Gott gibt"
Kommentar von
YakobYakob Wie heißen dann diejenigen, die wissen, dass es keinen Gott (nach den üblichen Vorstellungen) gibt ?
mein Vorschlag: die Wissenden
(ich habe ein Problem damit, dafür wieder einen altertümlichen Begriff wie etwa "Gnostiker" vorzuschlagen, weil der schon wieder aus einer Schutthalde verbrauchter und untauglicher Begriffe stammt)
Kommentar von
UnchristUnchrist sehr starke atheisten ;)
-
1Antwort von
UnchristUnchrist
Schwacher Atheist oder Agnostiker. Als starker Atheist schließt man gott auch nicht komplett aus, aber inetwa genauso stark wie man den Weihnachtsmann auschießt;)
Kommentar von
ComplexComplex Hm. Ich bezeichne mich im Prinzip als schwachen Atheisten, obwohl ich Gott in ähnlicher Weise ausschließe wie den Weihnachtsmann. Aber eben nicht ganz, natürlich. Ein starker Atheist ist meines Wissens nach Jemand, der Gott tatsächlich komplett ausschließt. Oder irre ich hier ?
Kommentar von
norelignorelig Da irrst du . Ein Atheist schließt Gott nicht aus . Er hält den Glauben an einen Gott nur für unnütz . Ausschließen kann man es nicht , da es sich nicht beweisen läßt .
Kommentar von
ComplexComplex Ausschließen kann man es selbstverständlich nicht. Deshalb kann man als Atheist aber trotzdem die (fundamentalistische) Position vertreten, dass es eben einfach keinen Gott gibt. Punkt aus basta. Und solche Atheisten gibt es.
Kommentar von
UnchristUnchrist Ich würde mal behaupten, dass die meisten Agnostiker dem monotheistischen Gott gegenüber auch eher atheistisch eingestellt sind. Und natürlich gibt es Atheisten die glauben zu wissen, dass es Gott zu 100% nicht gibt. Nun ja, da kann man sich sicherlich um die Details streiten, im Grunde genommen meinen wir aber glaube ich das gleiche ;) Im übrigen zähle ich mich zu Antitheisten und schlisse gott nicht 100% aus, ich denke aber dass Limes(n->unendich)=0 ist ;)
Kommentar von
SolipsistSolipsist "Ich würde mal behaupten, dass die meisten Agnostiker dem monotheistischen Gott gegenüber auch eher atheistisch eingestellt sind".
Glaub ich auch.
-
1Antwort von
kikkerlkikkerl
atheist heisst dass man nicht an gott glaubt, dennoch den teufel nicht ausschliesst
wenn man gott nicht komplett ausschließen kann ist man agnostiker ;-)
Kommentar von
ClockworkPinkClockworkPink Neee Atheisten glauben natürlich auch nicht an den Teufel.
Kommentar von
kikkerlkikkerl hast du ne ahnung ;-)
Kommentar von
ClockworkPinkClockworkPink Atheisten berufen sich auf die Wissenschaft und darauf das jede Annahme der Realität zumindest indizienhaft beweisbar sein muss. Es ist nur logisch das jemand der Gott negiert natürlich auch Engel- und damit den Teufel (als gefallenen Engel) ablehnt. Also alles Übernatürliche (nicht Beweisbare) für seine Weltanschauung ausschließt. ;)
Kommentar von
kikkerlkikkerl Atheismus bezeichnet die weltanschauliche Grundauffassung, dass es keinen Gott gibt, oder ganz allgemein ein Dasein ohne Glauben an Gott.
vom teufel wird selbst bei wikipedia nichts erwähnt. die bezeichnung"atheist" sagt schon mal alles.
vielleicht solltest du mal "10000 irrtümer der Wissenschaft" lesen. Verfasser ist mir zur zeit leider unbekannt, das Buch gab es aber im Weltbild-verlag zu kaufen ;-)
Kommentar von
ComplexComplex Nur weil von Teufeln, Engeln, etc. nichts erwähnt wird, glaubt ein Atheist daran ? Sehr seltsame Gedankengänge ...
Kommentar von
kikkerlkikkerl und noch einer der die bezeichnung nicht richtig interpretieren kann... natürlich kann ein atheist auch nur an engel glauben. es kann leicht möglich sein, dass dieser ein nahtoderlebniss hatte und ihm somit ein engel entgegen gekommen ist. engel haben noch lange nichts mit gott zu tun.
Kommentar von
ClockworkPinkClockworkPink Doch das haben sie per Definition: Der Engel (lat. angelus, von gr. άγγελος ángelos „Bote“, „Botschafter“; Übersetzung von hebr. מלאך mal'ach „Bote“) ist in Judentum, Christentum und dem Islam ein Wesen, das Gott zur Seite steht, aber in diesen monotheistischen Religionen von ihm streng unterschieden wird. Engel sollen diesen Religionen zufolge den sittlichen Willen des Gottes an die Menschen weitergeben oder dessen Anordnungen ausführen. Auch in der in Babylonien führenden Religionsvorstellung des Zoroastrismus sind ähnliche Mittler zwischen Gottheit und Welt zu finden und sind eventuell Ursprung eines Verstehens von Engeln. (Wikipedia)
Kommentar von
ComplexComplex Der Punkt ist: Atheist sein bedeutet, nicht an Gott zu glauben. Deshalb kann er rein theoretisch an andere Dinge glauben. Das heißt aber nicht, dass er an diese Dinge tatsächlich glaubt, nur weil die Ausschließung dessen nicht im Begriff "Atheismus" enthalten ist. Da würde man ja auch verrückt.
Mit dem Argument auf das du hinaus willst könnte ich dir genauso unterstellen, du würdest an den Weihnachtsmann, den Osterhasen, Kobolde und ähnliches glauben.
Kommentar von
ClockworkPinkClockworkPink Ja du hast insoweit Recht das sich die Wortbedeutung nur auf Gott bezieht. ABER ;) Die Logik gebietet geradezu das wenn Gott nicht existiert und somit auch nicht die von ihm erschaffenen Engel...auch kein Teufel (zumindest im christlichen Sinne) existieren kann. Ein Atheist kann natürlich an das Böse glauben, jedoch nicht als Personifizierung (wie zum Beispiel den Teufel), da das Ganze sonst als übernatürliches Wesen einen göttlichen Charakter bekommen würde. - Damit wäre er kein Atheist mehr :)
Kommentar von
kikkerlkikkerl was ist noch logisch heutzutage...
Kommentar von
ClockworkPinkClockworkPink ;) Mehr als du denkst!^^
Kommentar von
kikkerlkikkerl ich würde eher abstrakt sagen. ;-)
-
-
0Antwort von
PetraSchwarzePetraSchwarze
Liebe Gritti, ich habe Ihnen ein Kompliment geschickt, in ihrer Profilseite wird es jedoch nicht als eingegangen gemeldet. Ich poste deshalb auf einer Seite, für die Sie einen Merkzettel haben.
Ich bin auf Ihre Kondomdiskussionen gestossen und wäre Interessiert zu erfahren, was Sie nun zu den jüngsten päpstlichen Aeusserungen sagen. Ich habe unter "Unfehlberkeitsdogma aufheben" danach gefragt.
Frfeundliche Grüsse
Ein glückliches Leben
Die Schwarze Petra
.
Aber um auf die Frage hier zu antworten: Agnostikerinnen sind die weniger eifernden Atheisten. Mir scheint, mau kann noch einen Schritt weiter ideologisch deeskalieren, und damit offener werden für das, was im abgelehntenTheismus zu sagen versucht wurde, bevor es in die Ideologismen gerann. Es ist doch so simpel: Unser Wissen hat Grenzen, und unsere Spekulationen, Mythen und Lebenstricks haben beschränkte Reichweiten. Es geht nur darum, dennoch gut damit zu leben...
-
0Antwort von
Reisswolf53Reisswolf53
Nach Kenntnisnahme aller Meinungen hier weiß ich als Atheist endlich, an was ich glaube, an was nicht, was mich auszeichnet, ob ich ein abstrakter oder keiner bin, wie ich Gott sehe, ob überhaupt usw. usf.!!! Ach, wenn es die Schlaumeierchen bei GF nicht gäbe...!
-
0Antwort von
notelooknotelook
Agnostiker wäre hier wohl die richtige Bezeichnung. Als Atheist existiert absolut kein Gott und auch kein sonstiges Mystikum. Das Leben funktioniert auch ohne irgendwelche Geisteswesen, die irgendwelche Einflüsse ausüben. Natur und Zufallsgenerator des Universums sind genug Mechnismen, um Leben enstehen zu lassen. Ich hoffe, meine Antwort hat dir geholfen.
-
0Antwort von
BherkaBherka
Zur Zeit sind alle Menschen "Nichtwissende", auch und gerade dann, wenn da noch gewisse Zweifel vorhanden sind, ob es Gott gibt oder nicht!
Nur wer sich selbst erkennt, der hat die Chance, Gott die Höchste Seele zu erkennen! Die Menschen haben ihre eigene Existenz vergessen, sie wissen nicht mehr, daß sie in Wirklichkeit inkarnierte Seelen sind. Liebe Grüße Bherka
-
0Antwort von
JuergenseniorJuergensenior
Die Frage ist sehr schwierig zu beantworten Ich persönlich glaube auch nicht an einen Gott, zumindesten nicht so wie uns die Kirche das glauben machen möchte .Bin aber trotzdem von großen Teilen der Bibel überzeugt .Ich selber würde mich deshalb nicht als Atheist bezeichnen
Gute Antwort
Ja supi! Aus welchem Sprüchebuch??