Ich Glaube nicht daran, dass es einen Gitt gibt.
Ich glaube daran, dass es kein Paradis und auch ekein Hölle gibt.
Bin ich jetzt eine Atheistin?
gibt es eiene Genaue Bezeichnung (buch) dieses Glaubens? (wenn man es Glauben nennen kann)
Ich Glaube nicht daran, dass es einen Gitt gibt.
Ich glaube daran, dass es kein Paradis und auch ekein Hölle gibt.
Bin ich jetzt eine Atheistin?
gibt es eiene Genaue Bezeichnung (buch) dieses Glaubens? (wenn man es Glauben nennen kann)
Atheist bedeutet lediglich, dass du keinen Glauben an einen Gott oder an Götter besitzt. Demnach bist du eine Atheistin. Um eine aussagekräftigere Bezeichnung für sich selbst zu finden, erfordert es weitere Ansichten. Sich als Atheist bzw. Atheistin zu bezeichnen, ist eine sehr verallgemeinerte Beschreibung, da Atheismus keine Weltanschauung darstellt und die Anschauung des Menschen, der sich so bezeichnet, nicht wirklich beschreibt. Die Anhänger folgender Weltanschauungen sind ebenfalls Atheisten: Naturalismus, Humanismus, Evolutionärer Humanismus, Buddhismus, Daoismus, Konfuzianismus, Kommunismus, Pantheismus, Nihilismus, Pastafarianismus, Diskordianismus u.v.m., aber die Anschauungen deren Anhänger sind weitaus tiefgründiger beschrieben.
Im Gegensatz ist die Bezeichnung Theist ebenso aussageschwach, den zu den Theisten zählen alle, die an einen Gott oder an Götter glauben (Heiden, Juden, Hindus, Christen, Muslime, Deisten).
Werner Gitt ist beweisbar.
Der olle Kreationist!
Was bist du dann, wenn Prof. Werner Gitt nen olle ist ? außerdem wird "olle" meist auf das weibliche geschlecht bezogen^^:)
aber ich finde Solipsist sollte auch dann mit Prof.Werner Gitt´s aussagen, das wiederlegen, anstatt zu sagen "Werner Gitt ist beweisbar"
:-))))))
...Denk lieber nochmal nach, Red.
Ob das hilft?
Nachdenken?
.
Lesen reicht ;-))
Was ein Schreibfehler doch alles auslösen kann. Hab mich sehr amüsiert. :-)))
@Redman
Du bist so herrlich ungebildet.
"Olle" ist eine Variation von Olaf und somit ein männlicher Vorname, der insbesndere im skandinavischen Raum verbreitet ist.
Umgangssprachlich kann "Olle" der oder die Alte bedeuten.
.
Was bist du dann, wenn(...)
.
Wer ich bin? schmunzel
Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
Ist wert, daß es zugrunde geht;
Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles, was ihr Sünde,
Zerstörung, kurz das Böse nennt,
Mein eigentliches Element.
Vielleicht verfügst du ja über so viel Allgemeinwissen, dieses Zitat ohne Google einzuordnen. Aber Dank deiner Kritik aus einem anderen Kommentar weiß ich ja, dass du Allgemeinwissen für überschätzt hältst. ;-)
Ach, Ari ...
.
warum so bescheiden?
das Beste hast Du weggelassen ...
.
"Ich bin ein Teil des Teils der anfangs alles war."
.
;-))
"aus einem anderen Kommentar weiß ich ja, dass du Allgemeinwissen für überschätzt hältst."
.
Ach Du Sch....!!
.
Aua.
Heftig.
Aber er hat gestern eine rasend interessante Frage gestellt, die aber von der Duma nicht durchgewunken und leider gelöscht wurde:
"Warum lassen sich Atheisten nicht auf eine normalen Dialog, auf die Frage der Existenz Gottes, ein?"
.
Spitzen Frage!!
In etwa so verquer-invertiert gedacht, wie Stan Laurel sich am Ohr zu kratzen pflegte.
.
DAS wär mal ein Thread geworden!
ui... solche umganssprachlichen Gebrauchsweisen nutze ich nicht, deswegen die Unwissenheit über die genaue Herkunft des Wortes "olle"
danke für die Aufklärung!
Du bist Atheistin! Ich gratuliere! Willkommen im Club. Dieser "Glauben" ist keiner, daher bleibt die Bezeichnung "Atheismus".
naja ob das ein Verein,Club,Gang... wie auch immer ist, streiten sich die geleehrten xD
Der Begriff »Atheist/in« beinhaltet lediglich, dass man nicht an einen Gott oder an Götter glaubt. Da du diese Bedingung erfüllst, bist du Atheistin.
Es gibt in dieser ziemlich bunten Mischung der Atheisten verschiedene weltanschauliche bzw. ideologische Gruppierungen - wenn du bei Wikipedia nach dem Begriff »Atheismus« suchst, dann wirst du zu einigen dieser Richtungen verlinkt und kannst schauen, ob du dort eine konkretere Bezeichnung findest, die deinen Vorstellungen entspricht.
Ein Glaubensbuch, wie es die Bibel für das Christentum oder der Koran für den Islam ist, gibt es nicht - die einzige wirklich gemeinsame Aussage der Atheisten ist einfach »ich glaube an keinen Gott«. Und diese Aussage füllt eben kein Buch. Aber so, wie es außer der Bibel noch haufenweise andere christliche Literatur gibt und außer dem Koran noch jede Menge Bücher zum Thema Islam, gibt es sehr viele Bücher über das Thema Atheismus. Für den Anfang empfehle ich sehr gerne ein kleines Büchlein: »Brief an ein christliches Land« von Sam Harris. »Die Kriminalgeschichte des Christentums« von Karlheinz Deschner ist auch ein empfehlenswertes Werk - das ist allerdings ein Werk, das auf insgesamt 10 Bände ausgelegt ist, von denen meines Wissens derzeit neun auf dem Markt sind. »Der Gotteswahn« von Richard Dawkins und Sebastian Vogel ist sicher ebenfalls empfehlenswert - jedenfalls hab ich das Buch auf meinem Wunschzettel.
Was du glaubst oder auch nicht ist zunächst einmal nicht so sehr entscheidend, wohl aber wie Du lebst, wie Du Deinen Nächsten behandelst, was Dich "treibt", ... Wir stehen ja kurz vor Weihnachten, wo man sich in unseren Breiten gern der Geburt Christi erinnert. Auch sonst über 's Jahr gibt es einige Feiertage, die christlichen Ursprungs sind (Christen leben aus Gott heraus, sind freiwillig von ihm abhängig). Verzichtest Du dann folgerichtig auf diese freien Tage? Und wie steht es mit Deinem Sprachgebrauch - kommst Du da auch ohne Gott aus? Schließlich ist es keine Kunst und schon gar kein Grund stolz darauf zu sein, gottlos zu leben! Im Gegenteil: Weil ich weiß, daß es einen Gott gibt, der mich kennt und trotzdem liebevoll angenommen hat, kann ich sorgenfreier durch 's Leben gehn. Ich weiß, daß meine Schuld vergeben ist.
Richtet ihr euch nicht nach dem Gebot "Do sollst nicht lügen" (sinngemäß)? Feiertage wie Weihnachten, Ostern, Pfingsten, Valentinstag und Allerheiligen haben keinen christlichen Ursprung.
Das Gebot heißt: Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten. Naja, aber zumindest sind doch diese Feiertage christlich belegt. Und bis auf Pfingsten geb ich Dir, was den heidnischen Ursprung angeht Recht. Pfingsten ist ein alt-jüdisches Fest gewesen.
Deshalb habe ich geschrieben "sinngemäß".
bnötchen brötchen bnötchen brötchen
lecker!
Galubst du nicht an das Paradies? Dann kommst du Automatisch in die Hölle.Wer nicht an Gott glaubt,der kommt an Odins Tafel
Beweise mir das!
ála "beweis mir das"... ist ein, vom Teufel ernannter Satz
Ungläubige, alles Ungläubige! Schmort in der Hölle!
... so fängt man als "christin" nicht an, menschen vom glauben zu überzeugen...DR
Das ist kein vom Teufel ernannter Satz, sondern die berechtigte Forderung, die eben genannte Hypothese zu verifizieren.
@AriGold: na wenigstens sagst du nicht, das es sich hier um eine reine Spekulation handelt
"Ungläubige, alles Ungläubige! Schmort in der Hölle"
wie ist es ? Was du nicht willst, das man dir tut, das füge keinem anderen zu o.ä.
Das kommt doch von der Bibel
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kommentar ernst gemeint war. ;-)
Das es einen Gott gegeben hat, lässt sich schon damit erklären, das es immer wieder Menschen gibt die "GOTT" spielen wollen xD.
Ähem,...nein. Aber netter Gedanke.
... ach roter Mann ... Du diskutierst in der falschen Etage!
Ooooh, ein Zeichen von Nächstenliebe - sehr christlich.
...ist ja bald Weihnachten. ;-))
warum meldet sich Koechlein1948 nicht mehr ?
Sorry war die ganze zeit in der Hölle Probewohnen
»Galubst du nicht an das Paradies? Dann kommst du Automatisch in die Hölle.Wer nicht an Gott glaubt,der kommt an Odins Tafel«
Ohjemineh! Was passiert, wenn ich weder an irgendeinen Gott noch an ein Paradies noch an eine Hölle oder ein Nirwana glaube??? Lauf ich dann für den Rest meines Todes als Untoter rum???
Atheisten bisitzen keinen Glauben
bisitzen hm...
gähn
Doch besitzen sie, nur keinen religiösen und dogmatischen Glauben.
Der Beweis: Ich glaube, es gibt ein Land namens Chile, obwohl ich noch nie da war. Ich glaube in meinem Bett tummeln sich Milben, obwohl ich sie noch nie gesehen habe. Ich glaube eine Hundepfeife gibt einen Ton von sich, obwohl ich ihn noch nie gehört habe. Ich glaube ich muss bald ins Bett, denn meine Augen fallen mir so langsam zu.
atheist ist jemand der an keine riligion glaub, dan bist du atheist
riligion hm...
glglglglgl
Niemand glaubt an Religionen, allenfalls an die Götter / Geister / ... von Religionen.
Jo, bist du. Und Bücher gibt's garantiert dazu.
"Woran glaubt ein Atheist?" Von André Comte-Sponville und Brigitte Große. 2 Sekunden Suche bei Amazon.de ;-) Aber mein bescheidener Vorschlag: Such weiter! (Nicht nach Büchern).
NEIN! Du bist eine Unwissende, und hast noch einen langen Weg vor dir, um wissend zu werden. GALLARIAOY
Das hört sich, wie eine Drohung an.
Nee, Gallariaoy, die wenigsten Menschen sind Christen, sie werden es auch nicht, und es ist auch vollkommen in Ordnung so.
"Wissend" bedeutet übrigens, sich an der Realität zu orientieren und daraus Folgerungen zu ziehen - das Wort ist völlig verkehrt im Zusammenhang mit Religionen, die festgeformte und realitätsresistente Glaubenssätze an die Stelle des Wissens setzen und Gehorsam verlangen.
Wissender ist für uns ein Mensch, der ähnlich wie z.B. BUDDHA und JESUS, Lebensgesetzmäßigkeiten erkannte, was wahrlich HIMMEL, NIRVANA,EWIGES LEBEN, VERVOLLKOMMNUNG, GOTT bedeutet und beinhaltet. GALLARIAOY
Ich weiß nicht ob deine Frage ernst gemeint ist, bzw. was du denn mit einer Antwort anfangen wolltest..aber es erinnert mich daran, warum ich hier schon lange nicht mehr geschrieben habe, weil mir nämlich die Themen Gott/ Glaube / Religion zu wichtig sind um sie von Leuten kommentieren zu lassen, die mir doch stark den Eindruck von Verbalerotikern hinterlassen, die halt gern ihr Ego hätscheln und mir ihren vermeintlich klugen, ja sogar superklugen, oft deutlich arrogant daherkommenden Antworten vermeintlich dumme Gläubige "belehren" wollen. Für so was ist mir meine Zeit zu schade. Jesus spricht ja auch mal davon, daß man vor die Säue keine Perlen werfen solle ( gesamter Wortlaut, Matthäusevangelium Kap.7, Vers 6) Es ist schade um die , die ersthaft Fragen stellen..., bitte hört halt nicht auf diese "superschlauen" Dummschwätzer, lest selber die Bibel, bildet euch selber eine Meinung !
Alle Kommentare nur Geplänkel, ohne, dass ihr einen Schritt weitergekommen seid. Warum begründet ihr denn nicht einmal, warum ihr gläubig, ungläubig, Atheist seid usw.! Sich nur gegenseitig Begriffe um die Ohren zu hauen bringt effektiv nichts auf dem Weg zu einem Wissenden. GALLARIAOY
NAJA >dermonnma<, auch dein Kommentar ist nicht wesentlich weiser, als der anderen. Du liest die Bibel eben so, dass es für stimmig ist. Ob die Bibel letzendlich in allem die Wahrheit spricht, ist mehr als zu bezweifeln, weil auch viel widersprüchliches in ihr steht. Und dass, was diese Religion, in den letzten 2008 Jahren, auslebte, wohl nicht im Sinne der Schöpfung war. GALLARIAOY
Wenn Du den Glauben und den Atheismus genauso gut studiert hast, wie Rechtschreibung, kann es damit nicht weit her sein!
Ein Tippfehler, weil man die falsche Taste erwischt hat, hat wohl nicht sehr viel mit Rechtschreibkenntnisse zu tun, meinst du nicht? Wenn sie Gatt geschrieben hätte, wär's was anderes, aber die Taste i liegt direkt neben dem o, deshalb ist wohl davon auszugehen, dass es ein Flüchtigkeitsfehler beim Tippen war.
Vertippen kann sich jeder, tut sich jeder, aber eine Frage (einen überschaubaren Text) abzuschicken, ohne noch mal drüber zu schauen und so etwas zu merken, das spricht nicht für einen ausreichenden Respekt vor der Leserschaft.
Da stimme ich dir zu, aber ich würde nicht unterstellen, dass sie den Text ungelesen abgeschickt hat. Manchmal fällt einem ein Fehler gar nicht ins Auge. Ich bin auf den Schreibfehler auch erst aufmerksam geworden (obwohl ich die Frage mindestens zwei mal gelesen habe), nachdem Soli weiter oben eine komische Antwort gab. Ich las die Frage erneut und konnte mir keinen Reim drauf machen. Also fragte ich ihn, was seine Antwort zu bedeuten hat und er machte mich indirekt auf den Schreibfehler aufmerksam. Das Gehirn füllt oft Lücken, die es bewusst nicht registriert. Wenn da steht: "Ich Glaube nicht daran, dass es einen...", lesen wohl die meisten automatisch "Gott", auch wenn da "Gitt" steht. Vor allem wenn zuvor bereits das Wort "Atheist" fiel. Abgesehen davon ist der Schreibfehler niemandem aufgefallen, außer Soli. Ich unterstelle mal, dass Azizamasrya den Fehler auch erst nach dem Lesen der Antworten auffiel.
Oh, hab ich vergessen. Ich selbst bezeichne mich hauptsächlich als Atheist, obwohl meine Weltanschauung der Naturalismus ist. Aber die Bezeichnung Atheist ist so schön negativ behaftet, dass es erstens anstößt und zweitens provoziert. Wenn die Gläubigen wüssten, wie aussageschwach die Bezeichnung Atheist wirklich ist, ginge der Spaß mit ihnen wohl verloren. ;-)
Wir wissen´s. Der Spaß mit uns bleibt hoffentlich ;-)