Ich beantworte dies folgendermaßen:
Ich bin wie hier leidlich bekannt überzeugter Atheist, kann aber an weinseeligen Abenden, den Klassiker mit Kerze und so weiter, mich derart in Sinnfragen ergehen, dass der "neutrale" Theist seine wahre Freude an mir hätte. Auch mich treibt die Sinnfrage um. Vehement sogar! Nur das für einen persönlichen Gott, welcher zuerst das Universum schafft und sich dann über Fragen der Onanie echauffiert, mir mein Hirn sich zu schade ist, sich auf so einen Unsinn einzulassen.
Auf das "Warum" mit einer weiteren Frage, und zwar dem "Wer?" zu antworten ist mir zu kurz gegriffen. Der Mensch sucht halt immer nach Mustern innerhalb seines Wahrnehmungsspektrums. Religion ist ihm am Anfang ja nicht anzulasten. Langsam reicht es aber.
Alles muss einen Anfang haben, und nichts kann aus sich selbst heraus entstehen sagt der Theist. Nur um hernach, darauf angesprochen wer Gott denn dann geschaffen habe oder wo dieser denn herkomme, gleich mal den eben gemachten Aussagen zu widersprechen und zu konstatieren, das natürlich für unseren alten Freund mit langem Bart eben jene Behauptung natürlich nicht gelte. Freilich. Dann macht mal, wenn Euch das als Erklärung reicht.
Kleiner Schubser für alle die Mitlesen: Glaubt und sagt alles was ihr sonst auch sagt und glaubt. Tauscht aber dabei immer das Wort Gott gegen das Wort Energie aus. Immer. Schöne Sache das.
Und wehe es kommt mir jetzt einer mit Star Wars.
...
Zurück zum Thema.
Um richtig zu antworten muss ich mich, um Deiner Fragestellung gerecht zu werden, mal unglaublicherweise kurzeitig als Theisten deklarieren. Als kleine Analogie. Denn ich könnte keine glückliche Beziehung führen mit einem Menschen den solche Sinnfragen nicht bewegen. So meine ich das. Zur Beziehung so wie ich sie verstehe gehört auch das Wissen um das Innere des Partners. Und wenn das grundsätzlich konträr ist, könnte, wohlgemerkt könnte, das Interesse aneinander erlahmen.
Allgemeine Antwort:
Obiges ist rein meine Ansicht. Das Menschen verschiedenen Glaubens, in Harmonie und Liebe miteinader Leben können ist für mich absolut natürlich und selbstverständlich. ...Und verdammt erstrebenswert.
...
Amen.
Ich danke Dir für Deine Antwort, steakhouse.
LG
Wieselchen