In welcher Jahrgangsstufe auf dem Gymnasium behandelt man den Atheismus? Im evangelischen Religions- oder im Ethikunterricht? Wenn gar nicht, sollte man/ich das dann mal vorschlagen? Wäre nämlich auch mal ganz nett das Gegenteil von dem Kram zu hören, von dem man sonst beschallt wird! Zumindest Fakte und Argumente... Die findet man zwar auch im Internet, aber es in der Schule durchzunehmen ist dann doch nochmal ein anderer Punkt..
Antworten (8)
-
6Antwort von
babuljababulja
Was denkst Du denn, wie kompliziert "Atheismus" ist, um daraus ein Schulfach zu machen??
Die Atheisten sagen einfach "Nein" auf die Frage "Glaubst du an Gott?"
Mehr nicht!
Wie das im Reli - Unterricht vermittelt werden könnte, kann ich mir nicht vorstellen!
-
5
Atheismus im Religionsunterricht zu behandeln ist ungefähr so sinnvoll wie Handtücher mit ins Wasser zu nehmen. Es wäre schon viel erreicht, wenn Religionsunterricht wirklich Religionsunterricht wäre und nicht Glaubenslehre. Das ist, als gäbe es in Geographie nur Heimatkunde.
Kommentar von
lightinthedarklightinthedark Mmmh.. Du meinst also, der eigentliche Religionsunterricht sollte nur daraus bestehen, über Weltreligionen etwas zu lernen, nicht aber speziell über den evangelischen bzw. den katholischen Glauben? Da das aber nicht dem wirklichen Religionsunterricht entspricht... Wo könnte man dann etwas über den Atheismus lernen - in der Schule - wenn schon nicht im Religionsunterricht? In Ethik?
Kommentar von
hcdfanatic83hcdfanatic83 In Ethik?
Zum Beispiel. Aber wie gesagt, über den Atheismus gibt es nicht viel zu lernen.
Kommentar von
lightinthedarklightinthedark Gut, das beantwortet meine Frage :)
Kommentar von
DarkSepiaDarkSepia Wenigstens eine Unterrichtseinheit kann man über das Thema wahrscheinlich schon rausholen. versuche, Atheismus systematisch zu unterteilen gibt es viele, dann kann man noch etwas zur Geschichte des Begriffes sagen und z.B. ein paar Fakten zu den Leuten einer Epoche bringen, die damals als Atheisten galten.
Kommentar von
lightinthedarklightinthedark So könnte man vielleicht eine Referatsvorbereitung angehen :)
-
4Antwort von
DarkSepiaDarkSepia
In welcher Jahrgangsstufe auf dem Gymnasium behandelt man den Atheismus?
In meiner Schule haben wir das Thema gar nicht durchgenommen (evangelischer Religionsunterricht in Österreich, 2996 bis 2008). Aber es gehörte zum Maturastoff. Falls also irgendjemand in Religion maturieren will, nehmt ihr es vielleicht in der 8. Klasse durch (in Deutschland 12. bis 13. Klasse)
gar nicht, sollte man/ich das dann mal vorschlagen?
Gerade in einem Unterricht, der durch den Lehrplan nicht ausgelastet wird, können Themen vorgeschlagen werden, welche die Schüler interessieren. In meinem Religionsunterricht gab es in der Oberstufe fast überhaupt keinen Lehrplan mehr. Dann hätte man das Thema vorschlagen können, was aber niemanden interessierte. Viele wollten nur Sekten, Satanismus und Konquista durchnehmen. Aber du kannst es natürlich vorschlagen, wenn dich das Thema interessiert.
Wäre nämlich auch mal ganz nett das Gegenteil von dem Kram zu hören, von dem man sonst beschallt wird.
An der Stelle möchte ich wissen, in welchen Religionsunterricht du gehst. Was ist der Kram, den man bei dir so hört?
Kommentar von
lightinthedarklightinthedark Ich besuche den evangelischen Religionsunterricht. Unser Lehrer diktiert uns seine Auslegungen zu Bibelstellen aus der Bergpredigt. Leider sind das wirklich nur seine Ansichten und er belegt es auf "eigene Recherchen". Was allerdings die Katholiken in meiner Klasse durchnehmen ist auch nicht gerade ... angebracht?! Aus meiner Sicht wäre es nicht schlecht Jugendlichen dem Glauben näher zubringen als sie davon abzuschrecken.
OK, also evtl. in der Oberstufe ;) Von Sekten haben wir auch schon in der Mittelstufe gehört.
Danke für deine Antwort :)
-
-
2Antwort von
NeotheaNeothea
Hallo,
du hast Recht, dies ist im RLP nicht vorgesehen, sondern die Weltreligionen. Durchaus berechtigt mal nachzufragen, ob nicht ein Exkurs gemacht werden kann. Normalerweise Klassenstufe 9 auf dem Gymnasium. Erst im Bereich der Sek. II in Philosophie könnte diese Thema wieder eingebracht werden. LG
Kommentar von
lightinthedarklightinthedark Ok, vielleicht lässt sich ja was machen. Kommt das sehr komisch rüber?
Kommentar von
NeotheaNeothea was meinst du mit komisch? deine Frage im Unterricht dazu?
Kommentar von
lightinthedarklightinthedark Ja. Ich kann unseren Relilehrer nicht richtig einschätzen und rätsele über seine Reaktion ;(
Kommentar von
NeotheaNeothea Hm, ein Versuch ist immer wert. Du könntest die Weihnachtszeit vorschieben. Schließlich gibt es zahlreiche Menschen die noch nicht einmal wissen was die Weihnachtszeit bedeutet und trotzdem spielen Geschenke und der Weihnachtsbaum eine besondere Rolle in der Gesellschaft. Auch unter Atheisten....Vlt. hilft dir das auf die Sprünge.Mache dir eigne Notizen und pass einen guten Moment ab. Viel Glück !
Kommentar von
lightinthedarklightinthedark Mmmh.. Bin jetzt etwas verunsichert von anderen Meinungen, dass dies unangebracht wäre... Vielleicht sollte ich einfach darum bitten, dass ich ein Referat halten darf?
Kommentar von
hcdfanatic83hcdfanatic83 Nur um das klarzustellen, ich halte es nicht unbedingt für unangebracht, sondern einfach für sinnlos.
Kommentar von
NeotheaNeothea Lass dich doch nicht verunsichern! Jeder hat eine andere Meinung, ist doch ok. Wenn du nicht fragst, wirst du es nie erfahren. Ob in Form eines Referates oder nicht, kommt auf das Gleiche hinaus. Mehr als ein Nein geht doch nicht, was soll denn passieren? Du musst es eben gut begründen, wenn die Lehrkraft dich fragt warum du es gern behandeln würdest.
Kommentar von
lightinthedarklightinthedark Du hast Recht: Ich werde mir gute Begründungen/Argumente notieren (darunter einmal, dass wir ja auch von der Gegenseite viel erfahren und dass was du vorher erwähnt hast wegen Weihnachten) und ihn dann einfach darauf ansprechen. Allerdings nach der Stunde ;)
Kommentar von
NeotheaNeothea Jup ; ) gute Einstellung!
Kommentar von
lightinthedarklightinthedark :)
-
2Antwort von
hcdfanatic83hcdfanatic83
Über den Atheismus gibts ja nicht viel zu sagen...
Kommentar von
lightinthedarklightinthedark Gibt viele dicke Bücher drüber. Es gibt also nicht viel drüber zu sagen, ne?! Ich fände es angebracht!
Kommentar von
hcdfanatic83hcdfanatic83 Über den Atheismus selbst kann man nicht mehr sagen, als dass es das Fehlen eines Gottesglaubens ist.
Natürlich kann man über Beweise für dies und das sprechen, oder darüber ob Atheisten keine Moral haben usw. aber mit Atheismus hat das nicht mehr viel zu tun.
Kommentar von
hcdfanatic83hcdfanatic83 Im Ethikunterricht könnte man es erwähnen aber im Religionsunterricht hat es nichts verloren.
Kommentar von
lightinthedarklightinthedark OK, danke für deine Meinung...
-
1Antwort von
lednirvana wäre nicht sehr empfehlenswert für die religionslehrer. dann würden die schüler nämlich begreifen, dass atheismus doch das logischere ist und steigen aus dem religionsunterricht aus - was meiner meinung nach sowiso das richtige ist
Kommentar von
lightinthedarklightinthedark Ethik ist wohl die bessere Alternative...
Die meisten in meiner Klasse wissen noch nicht mal, dass es sowas wie Atheismus gibt geschweige denn, was es ist ;(
-
1Antwort von
selkie21888selkie21888
Wir haben in der 11. oder 12. klasse atheismus im katholisch unterricht durchgenommen. oder zumindestens angesprochen.
dabei wurde eine atheistentheorie angesprochen, die atheisten angeblich für ihren nichtglauben anbringen: „Wenn Gott existiert, dann kann er angesichts des Übels auf Erden nicht allmächtig oder nicht allgütig sein“
dadrüber haben wir diskutiert aber ich finde dass es für mich gar nicht sooo viel mit atheismus zu tun hat. ist vielleiht ein argument aber das sagt auch wiederrum nicht viel aus.
Kommentar von
lightinthedarklightinthedark Wenigstens habt ihr es damals ´überhaupt angesprochen ;) Und du kannst jetzt wenigstens etwas mit dem Atheismus verbinden... z.B. dieses Argument. Bei mir in der Klasse weiß nicht mal 1/3 aller, das sowas überhaupt existiert^^
Kommentar von
selkie21888selkie21888 naja da ich atheist bin verbinde ich noch viel mehr als nur diesen spruch mit atheismus ;)
aber wie wäre es denn wenn du deiner lehrerin ein referat zu dem thema vorschlägst. du machst eins, bessers damit deine note auf, informierst dich zu diesem thema und so habt ihr das auch im unterricht. am ende des referats ein bis zwei diskusionsfragen stellen und schon lernst du was dadrüber. und die anderen auch ;)
Kommentar von
lightinthedarklightinthedark Jaa, muss ich mir mal überlegen. :)
-
-
1Antwort von
Platypus177Platypus177
Wir hatten den Atheismus in der Oberstufe (Jahrgang 13 bzw. nun 12) im ökumenischen Religionsunterricht (evangelisch und katholisch gemischt, aber überwiegend katholisch wegen unseres Lehrers). Auch in der Abiturprüfung ging es dann um den Atheismus, ist ein sehr interessantes Thema mit netten Unterthemen.
Schlag es ruhig mal vor!
Kommentar von
lightinthedarklightinthedark Das hat man dann aber nur als Kurs, wenn man extra Reli wählt, oder?
Kommentar von
Platypus177Platypus177 Ja, ich hatte Reli als mündliches Prüfungsfach.
Aber mit Glück nehmt ihr das vllt. auch mal so durch, frag deine/n Lehrer/in doch mal :)
Kommentar von
lightinthedarklightinthedark Ja, werde ich vielleicht. Wollte mir nur mal noch andere Meinungen hier anhören und ob ihr das Thema ansprechen würdet. hdfanatic83 und jobul sehen das z.B. anders als Neothea und du ;)
Du hast wohl nicht genau genug gelesen: Ich will kein Schulfach daraus machen, sondern einen kleinen Einblick in das Thema im normalen Reli- oder Ethikunterricht! Bzw. "wollen" ist schon wieder übertrieben, ich fände es halt mal angebracht. Von allen die Ja zu Gott sagen bekommt man schließlich genug mit!
Ich habe sehr genau gelesen und auch sehr genau geantwortet. Es dürfte keinen ernsthaften Reli - Lehrer geben, der diesem Thema auch nur eine Unterrichtsstunde widmen kann! Denn es gibt nicht mehr zu sagen, als das, was ich Dir gesagt habe!
Andere Themen mit mehr Inhalt wären z. B.:
Kampf der Kirchen gegen Atheismus,
Wie zeigt sich der Atheismus bei den prominenten Vertretern desselben?;
Verhältnis Atheismus - Agnostizismus;
Nuancen und Abstufungen des Atheismus;
Unterschied zwischen Atheismus und Anti-Theismus;
Unterschied zwischen Atheismus und A-Theismus;
usw.
Ein Schulfach will ich trotzdem nicht daraus machen^^
Dann hast du dich eben nicht verständlich genug ausgedrückt und ich habe dich missverstanden! Oder andersrum. Das ist ja auch egal. Du hast das Prinzip meiner Frage sicherlich verstanden!
Die von dir aufgeführten Themen würde ich eben bei genannter "Atheismusstunde" durchsprechen. (nicht alle, aber die nennenswertesten!) Zumindest einen kleinen Einblick und ein grober Überblick würde das für mich bringen!
Vergiss dabei eins nicht: der Begriff "Atheismus" entstand im Gefolge des sich v. a. im hellenistischen Raum ausbreitenden Christentums. Die Griechen bezeichneten ursprünglich alle, die nicht ihrem Vielgötterglauben anhingen, als "Atheisten".
Also unisono z. B. Sokrates, aber auch die Juden und die Christen!
Womit sie ja eigentlich Recht haben, denn ein Atheist glaubt nur (bei tausenden von Göttern) an einen einzigen Gott weniger als der (monotheistische) Theist, was bedeutet, dass der Theist ebenso ein "Gottesleugner" ist wie der Atheist, jedenfalls bei nahezu allen Göttern - mit einer Ausnahme.
Danke für´s Aufklären... Ich weiß das jetzt, aber die anderen aus meiner Klasse nicht. Deshalb meinte ich, in irgendeinem Fach sollte es doch wirklich mal angesprochen werden!
Ich würde sagen, in Ethik!
Ok :)