3

Atheismus - "Verein" oder "Gemeinschaft"?

Frage von drsnuggles1980 drsnuggles1980

Hallo, kennt vielleicht jemand eine(n) Atheisten Verein/Gruppierung/Gemeinschaft oder Ähnliches der man "beitreten" kann, oder hat vielleicht schon mal jemand Erfahrungen gemacht?

Ich weiß es widerspricht eigentlich der Natur des Atheismus sich irgendwie zusammenzurotten, aber nur in Gruppen erreicht man etwas und ich möchte micht gerne engagieren.

Bitte keine Diskussionen - ich bin missonierresistent.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (25)

• 6
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von HektorPedo HektorPedo

http://www.brights-deutschland.de/

(mit Gottes Segen ;-D)

Kommentar von drsnuggles1980 drsnuggles1980drsnuggles1980

sind das die von denen Richard Dawkins spricht?

Kommentar von Reling RelingReling

Das ist nur eine Privatseite einiger Brights.

Die offizielle Seite ist die hier: http://www.the-brights.net/

Nur auf dieser offiziellen Seite the-brights.net kannst du Mitglied bei den brights werden. Und das ist auch das, wovon Dawkins spricht und wo er Mitglied ist.

• 4
    Antwort von PlaysWithWolves PlaysWithWolves

Die Girdano Bruno Stiftung ist die derzeit am stärktsten wachsende Gemeinschaft. Sie beruht auf ein naturalistisch evolutionär-humanistisches Konzept und ist damit weitaus tiefgründiger als es eine rein atheistische Organisation sein könnte.

http://www.giordano-bruno-stiftung.de/

Buchempfehlung dazu: "Manifest des evolutionären Humanismus" von Dr. Michael Schmidt-Salomon

• 4
    Antwort von Caprico Caprico

Hallo drsnuggles 1980,

ich empfehle dir diesen Link, wo du sehen kannt, dass man sich auch "locker" vereinigen kann, ohne sich "zusammenzurotten":

http://atheismus.ch/80_netzseiten

Viel Glück C.

oje da muß ich mich ja erst einmal durchwühlen, herzlichen dank!

Kommentar von riara riarariara

Eine Seite die man schon fast als Extremisten-Verein bezeichnen sollte...

http://atheismus.ch/07artikel/diebibeleinteuflisches_buch

ziemlich abartig diese Vergleiche und die Aufforderung zur Zerstörung von Büchern...

• 3
    Antwort von knattertatter knattertatter

warum sollte man sich da zusammenrotten? wer keinen gott braucht braucht auch nicht die gemeinsamkeit

Kommentar von wueselduesel wueseldueselwueselduesel

Selten so ein dämliches Argument gelesen. "Wer kein Wasser trinkt, der darf auch keinen Döner essen."

Kommentar von roboding robodingroboding

treffend gesagt!

na um etwas zu erreichen, trennung von kirche ud staat etc. - um es jetzt mal provozierend auszudrücken um die welt von diesem humbug zu berfreien. Religion ist überholt.

Kommentar von FataMorgana2010 FataMorgana2010FataMorgana2010

Den Zusammenhang sehe ich nicht. Nur weil man nicht an Gott glaubt, kann man sich doch genauso für ethische und gesellschaftliche Fragen interessieren, Gleichgesinnte treffen usw.

Kommentar von evangelista evangelistaevangelista

@ knattertatter

@ Da befindest Du leider im Irrtum, denn Dawkins hat die Atheisten weltweit aufgerufen sich zu organisieren, um vereint, entschieden und konsequent gegen alle vorzugehen, die dem Gotteswahn verfallen sind.

Hier sollen die Leute dementsprechend geschult werden, um effektiver die atheistische Überzeugung unter die Menschen zu bringen.

@ Früher lautete die Parole: "Proletarier aller Länder vereinigt euch."

@ Heute lautet sie nach Dawkins Vorstellung: "Atheisten aller Länder vereinigt euch", um der Religion den Kampf anzusagen.

Auch der Staat sollte sich daran beteiligen, um gegen diese Hinterwälder, denen es an der nötigen Vernunft mangelt, vorzugehen.

Man wird ja sehen was dabei heraus kommt!

Kommentar von frank1968 frank1968frank1968

Warum so viel Hass, evangelista?

Nur weil Du einen primitiven Glauben hast, der Dir verbietet, die einfachsten Dinge zu hinterfragen, musst Du denkende Menschen nicht als "Hinterwäldler" beschimpfen.

@ Wenn Ihr das Buch von Dawkins gelesen habt, dann müsstet Ihr wissen, dass meine Hinweise von Dawkins kommen.

Ich bin auf solche unsinnigen Aussagen nicht gekommen.

Wenn jemand wen hasst, dann ist es Dawkins, der mit aller Vehemenz gegen die Christen in besonderer Weise vorgeht.

Dazu möchte ich aus der Tageszeitung Presse einiges über Dawkins zitieren:

"Sie ziehen in den Medien mit einer Vehemenz gegen den Glauben zu Felde, die sich mit de, Eifer glühender Jesus-Anhänger messen lassen: die neuen ATHEISTEN.

Sie halten sich nicht nur für klug. Sie halten sich für so klug, dass sie die Nichtexistenz Gottes erkannt haben wollen(innere Erleuchtung!). "BRIGHTS" nennen sie sich selbst, was mit "die INTELLIGENTEN" ebenso übersetzt werden kann wie mit "die ERLEUCHTETEN" oder auch "die GLÜCKLICHEN".

Die neuen Atheisten gehen aber noch weiter. Allen voran hat sich Dawkins auf die MISSION begeben, die Menschen vom "angeblichen Unheil bringenden Glauben an Gott zu befreien".

Als leidenschaftliches Plädoyer für die"VERNUNFT" wird das Buch angekündigt, in dem Dawkins "gegen die Religion zu Felde zieht(Kreuzzug der Vernunft!)

Vor allem die Vernunft sei es, die den Glauben aushebele und überflüssig mache.

Als Naturwissenschaftler(der pseudowissenschaftliche Aussagen über Gott macht) stehe ich dem Fundamentalismus(den er selber wieder mit dem atheistischen Fundamentalismus einbringt!) "FEINDSELIG" gegenüber.

Wie halten es österreichische Forscher mit der Religion?

Fortsetzung!

Fortsetzung!

Die Presse befragte Wissenschaftler und kam zum Ergebnis, das Dawkins NICHT GEFALLEN würde.

a) MARKUS HENGSTSCHLÄGER, Leiter der Abteilung für Medizinische Genetik an der Uni Wien sagte:

"Die Religion kann und soll man nicht naturwissenschaftlich ergründen," weil es dafür keine Methode gibt.

b) WALTER THIRRING, Dekan der theoretischen Physik:

"Die Biologen sehen sozusagen nur in ihr ENGES FENSTER aus der kosmischen Evolution - da meinen sie, sie brauchen den lieben Gott gar nicht..."

c) RUDOLF TASCHNER, Mathematiker, der vor drei Jahren in Österreich zum "Wissenschaftler des Jahres" gekürt wurde:

"Diesen "neuen Atheismus" in Amerika halte ich aber, ehrlich gesagt, für ein bisschen "VORPUBERTÄR"

d) ERICH PETER KLEMENT, Mathematiker von der Uni Linz:

"Als Zeuge nenne ich den genialen Mathematiker KURT GÖDEL. Mit seinem UNVOLLSTÄNDIGKEITSSATZ hat er sehr DEUTLICH die GRENZEN der NATURWISSENSCHAFT aufgezeigt, sodass auf die LETZTE FRAGE des MENSCHLICHEN SEINS nur mehr die RELIGION eine ANTWORT zu geben vermag."

Fortsetzung!

Fortsetzung!

Zweifel an der Seriös Dawkins.

Ähnlich sieht es:

e) GOTTFRIED MAGERL, Professor für Nachrichtentechnik an der Technischen Uni Wien:

"Die Religion beantwortet die Frage nach dem SINN des LEBENS, nach dem WAHREN und dem GUTEN - die Naturwissenschaft befasst sich mit dem VERSTÄNDNIS der MATERIELLEN WELT.

Die Schwierigkeiten vieler Wissenschaftler mit der Religion mögen daher rühren, dass sie sich - gleichsam einem der Naturwissenschaft inhärenten MINIMUMSPRINZIP folgend - mit der ERKENNTNIS der MATERIELLEN WELT zufrieden geben."

f) KURT KOTRSCHAL, der wie Dawkins Zoologe ist, zweifelt letztendlich an der Seriosität seines britischen Kollegen:

"Kein Naturwissenschaftler, der SEINE SINNE BEIEINANDER hat, BENUTZT seine WISSENSCHAFT, um zu BELEGEN, dass es GOTT NICHT GIBT.

In der Wissenschaft geht es um TESTBARE HYPOTHESEN, die EXISTENZ GOTTES ist keine TESTBARE HYPOTHESE.

Dawkins mache mit SEINEN VERSUCHEN, GOTT zu WIDERLEGEN, spiegelverkehrt die GLEICHEN FEHLER, wie seine Gegner."

Fortsetzung!

Fortsetzung!

g) ALISTER MCGRATH, Oxforder Molekularbiloge:

"Weil ihn die Wüterei seines Kollegen und dessen Anspruch, mit der Wissenschaft gegen Gott zu Felde ziehen zu können, nervte, schrieb er ein Buch.

Darin kritisiert er etwa das UNGENAUE ZITIEREN Dawkins und dessen BLINDEN WISSENSCHAFTSGLAUBEN. Sein Buch heißt "DER DAWKINS-WAHN."

Die Wissenschaft sein KEINESFALLS NOTWENDIGERWEISE ATHEISTISCH, wie Dawkins immer behauptet.

Und die Umfrage der österreichischen "PRESSE" zeigt:

"DASS ES GLÄUBIGE WISSENSCHAFTLER GIBT, ist ein SCHWERER SCHLAG gegen das WELTBILD Dawkins."

Presse 2. 10. 2007

Kommentar von PlaysWithWolves PlaysWithWolvesPlaysWithWolves

„In einer faschistisch beherrschten Gesellschaft genügt es nicht, selbst nicht faschistisch zu sein. Vielmehr ist es zwingend erforderlich, antifaschistisch zu sein. Ebenso ist es in einer rassistischen Gesellschaft zu wenig, selbst nicht rassistisch zu sein, sondern antirassistisch sein ist ethisch geboten. Analog zur Notwendigkeit von Antifaschismus, Antirassismus, Antisexismus, Antispeziesismus usw. - das ist angesichts der Parallelen kaum zu leugnen - reicht es also in dieser unserer theistisch dominierten Welt keinesfalls aus, nur atheistisch zu sein. Natürlich ist es besser, wenn jemand im stillen Kämmerlein sein atheistisches Süppchen kocht, statt sich selbst an religiösem Wahn zu beteiligen, doch Atheismus ist nicht genug: vielmehr ist es notwendig, gegen Theismus vorzugehen, Antitheismus ist für ethisch denkende und handelnde Menschen angesichts des real existierenden Theismus ein Muss, ein ethischer Imperativ. Denn die Folgen des Theismus sind und waren seit jeher verheerend, lokal wie global. Ob blutiger Bürgerkrieg zwischen Katholiken und Protestanten in Nordirland, "Gott" in der Grundgesetzpräambel, Kreuzzüge, Indoktrination von Kindern in der Schule, Conquista, Tendenzschutz, omnipräsent religiöse Folterszenen, Hexenverbren­nungen oder schlicht das weihnachtliche Fernsehprogramm: - es genügt nicht, nur für das Recht, nicht davon behelligt zu werden, zu kämpfen, für die Trennung von Staat und Kirche, gegen Auswüchse der Religion. Mindestforderung muss sein, dass alle von den Machen­schaften der Gläubigen verschont bleiben. […]

Kommentar von Caprico CapricoCaprico

playswithwolves, 10 x DH für alles, was du geschrieben hast.

Playswith...

@ Du scheinst die Welt nur mit einem Auge zu betrachten(Auf dem anderen bist Du blind!). Du zählst alles Negative auf, woran die Religionen Schuld sein sollen.

@ Das Böse oder das Negative ist kein Spezifikum einer bestimmten Menschengruppe, sondern ist ein menschliches Grundproblem.

Da gibt es einen Popschlager, in dem der Satz vorkommt:

"Das Böse ist überall...." Es ist überall zu finden.

@ In der Politik, in der Religion, in der Wirtschaft, in der Wissenschaft, in der Kunst, im Film, in der Literatur usw.

Diese einseitige Schau für alles Negative hat schon Dawkins in seinem Buch zum Ausdruck gebracht.

@ Denn jede einseitige Darstellung des Bösen ist eine Negierung der Realität, weil wir alle vom Bösen(Sünde) betroffen sind.

@ Das hat uns die Bibel schon vor Jahrtausenden mitgeteilt, deshalb benötigt der Mensch eine INNERE TRANSFORMATION, bzw. eine Bewusstseinsveränderung. Nur wird diese nicht von allein geschehen, solange der Mensch in seinen eingefahrenen Wegen(Verhaltensweisen) bleibt.

@ Christus hat uns in der Bergpredigt (Matthäus 5-7) dieses NEUE LEBENSBEWUSSTSEIN nahe gebracht. Nur wurde es von den wenigsten verstanden und auch gelebt. Daran hat sich bis heute nichts verändert.

@ Deshalb ist es falsch immer wieder diese alte Leier vorzubringen, die Religion wäre an allem Übel dieser Welt verantwortlich.

@ Vielmehr ist es so, dass die Menschen die Religion missbrauchen und nicht danach handeln, was ihnen Christus als Lebensbeispiel vorgegeben hat.

Dafür können wir nicht Christus verantwortlich machen!

[…] Wohlgemerkt bedeutet Antitheismus keine "Verfolgung" von Gläubigen (es ist wenig verwunderlich, dass Gläubige dies in der Regel bereits mit schlichtem Atheismus, also der Abwesenheit eines Glaubens an irgendwelche Götter assoziieren, ist die Diskriminierung "Anders­gläubiger" religiösen Memen doch immanent). Vielmehr bedeutet Anti­theismus Aufklärung über die Realität, sowohl naturwissenschaftlich wie politisch/historisch. So wie es erforderlich ist, Kinder, die an den Klapperstorch glauben, über die tatsächlichen Vorgänge aufzuklären, um ungewollte Schwangerschaften von Teenagern zu vermeiden, so wie sie irgendwann erfahren müssen, dass es keinen Weihnachtsmann gibt, so muss darüber informiert werden, dass es kein Gott ist, der Blitze schleudert oder ihnen auf welch wundersamem Umweg auch immer ihr tägliches Brot zur Verfügung stellt.“ - von der Website: antitheismus.de

Kommentar von frank1968 frank1968frank1968

Danke für die beiden kleinen Texte, playswithwolves!

Kommentar von rubicon66 rubicon66rubicon66

@evagelista, jetzt schreist schon nach dem staat..? ...nehme an, dass du dich da an die bundeswehr wendest..???.stark!!!langsam schwindet meine angst vor dir,ich danke dir!!

Reisswolf!

@ Nicht ich rufe nach dem Staat, sondern das hat Dawkins in seinem Buch "Der Gotteswahn" verlangt.

Du unterstellst mir etwas, was ich niemals verlangt haben, bzw. verlangen würde.

@ Aber der Kreuzzug der Vernunft gegen die Gläubigen (der Unvernunft und des Wahnnes)ist sowieso schon von Dawkins ausgerufen worden, und wie wir hier im GF Forum sehen können, hat er bereits fleißige Mitstreiter gefunden, die ständig seine Parolen wiedergeben!

Früher wurden die Ungläubigen bekämpft, heute bekämpft man mit allen Mitteln die Gläubigen. So hat sich das Blatt gewendet!

Kommentar von Reisswolf53 Reisswolf53Reisswolf53

EV, jetzt bist du nicht nur im Wissen um die Welt verrutscht, sondern auch noch in der Zeile! Ich habe nichts von Staat geschrieben (obwohl ich dazu auch eine Menge könnte).

Ev, wie immer: Nonsens pur, Unwissen pur, Ignoranz pur! Gott (welchem auch immer) sei Dank, dass Du dich mit diesen dümmlichen Bemerkungen selbst ins Aus jeglicher Vernunft schießt! "Proletarier aller Länder, vereinigt Euch" früher, heute "Atheisten aller Länder, vereinigt Euch"! Mein Lachen müsste eigentlich auch durch die dicken Betonmauern Deines Gebets-Bunkers dringen. Der Religion muss eigentlich der "Kampf" nicht angesagt werden, denn mit solchen "Feinden" wie Dir wird jeder Kampf eine Lachnummer!

Kommentar von germany76 germany76germany76

du hast recht mann.

So was dämliches - Wer nicht rassistisch ist, braucht sich auch nicht gegen Rassismus zu stellen? Dämlich sag ich, dämlich.

Kommentar von knattertatter knattertatterknattertatter

Wenn ich nicht an Gott glaube ist es meine Sache und ich muss niemand davon überzeugen der Gläubig ist der soll es sein

Kommentar von norelig norelignorelig

Wenn es im Himmel einen Türsteher gibt , er würde jeden Atheisten rein lassen , evangelistika aber nicht .

Sorry , ich meinte "evangelista "

Aber ob das den Atheisten da "oben" gefallen würde??

Allein die Vorstellung für immer neben einem zu sitzen , den ich nicht kenne , und das , was ich von ihm gehört habe auch nicht schön ist , das lässt mich schon erschaudern .

• 2
    Antwort von Nowka Nowka

atheisten gehören einer großen meinschengemeinschaft an, die die kraft hat, ihre körper eigenverantwortlich durch ihr leben zu steuern.

dadurch trainiert sie (unbewußt oder auch halbbewußt) das prinzip der freiheit.

das kann niemand, der in einer religion blind gläubig ist.

• 2
    Antwort von berkersheim berkersheim

Die Giordano-Bruno-Stiftung mit Herrn Michael Schmidt-Salomon hat eine deutlich atheistisch missionarische Note. Zu nennen wäre noch die Humanistische Bewegung. Übrigens ist Dr. Michael Schmidt-Salomon Mitglied der Gesellschaft für kritische Philosophie Nürnberg und auf deren Internetseiten

www.gkpn.de/

mit interessanten Beiträgen vertreten. Die Gesellschaft für kritische Philosophie Nürnberg selbst ist ist zwar eher atheistisch aufgestellt, doch sehr zurückhaltend neutral ohne aktives Missionsgebaren. Kern bilden Philosophen des kritischen Rationalismus.

• 2
    Antwort von MrGarrett MrGarrett

hier ist ein Verein:

http://www.ibka.org/

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Sonnenschnauz Sonnenschnauz

Da wird Gott ja sehr beeindruckt sein, wenn er demnaechst all die vereinigten Argumente sieht, dass es ihn nicht gibt!

Weis der nicht alles ? Was soll den denn beeindrucken ? Das wusste der doch schon vor Milliarden von Jahren , das es so kommt . Das an "ihn" bald keiner mehr glauben wird . "Gott sei Dank"

Kommentar von Sonnenschnauz SonnenschnauzSonnenschnauz

Dass es soviel geballte Dummheit auf einmal gibt, kann wohl niemand beim besten Willen voraussehen.

Kommentar von Raubkatze45 Raubkatze45Raubkatze45

Wenn ohnehin bald keiner mehr an Gott glauben wird, warum dann noch irgendwelche Aktivitäten? Angeblich muss man vor den toleranten Humanisten keine Angst haben, hier sieht man wieder das wahre Gesicht der Menschenfreunde. Da kann Gott ja direkt froh sein, dass er in meinem Herzen in Sicherheit ist.

Angst musst du sicher nicht haben. Aber es muß sich etwas ändern.

@Sonnenschnautz, , "Gott " wird doch nun als allwissend bezeichnet . Wie soll jemanden , der alles weis etwas beeindrucken ? Wenn "Gott" allwissend ist kann er auch nichts voraussehen . Wenn "Gott" allwissend ist , muss er auch schon vor tausenden von Jahren gewusst haben , das ich jetzt , zu genau der Zeit das schreibe . Sollte "Gott" das nicht wissen , so ist er auch nicht allwissend , sondern er müsste Erfahrungen sammeln , also lernen . Da lernen aber eine Weiterentwicklung darstellt , ist es wiederum nicht möglich , das es "Gott" schon immer gibt , denn Weiterentwicklung heist , es muss einen Anfang gegeben haben . Das hat im übrigen wenig mit Dummheit zu tun , es ist nur eine Schlussfolgerung die sich aus den Eigenschaften "Gottes " ergibt .

Der Atheist ist das größte Kompliment, das Gott sich selbst zollt: Er schafft ein Wesen, das stark genug ist, von ihm abzusehen. (Ernst Wilhelm Eschmann, dt. Schriftst., 1904-1987)

Schnuckelchen, einer Eurer Kardinaldenkfehler ist eben u. a. der, den auch Eschmann begeht: er setzt voraus, dass es "ihn" gibt! Und er GLAUBT bestimmt auch dran, so wie Du und andere hier! Das ist der Unterschied, die Atheisten (und im Übrigen nicht nur die!) haben verdammt viele ARGUMENTE dafür, dass es ihn nicht gibt! Oder, wie bei den Agnostikern, es ist ihnen "WURSCHT"! Noch ein kleines Bonmot (wobei ich mir nicht ganz klar bin, ob Du das verstehst):___ "" „Juden und Heiden hinaus!“ so duldet der christliche Schwärmer. „Christ und Heide verflucht!“ murmelt ein jüdischer Bart. „Mit den Christen an Spieß und mit den Juden ins Feuer!“ singet ein türkisches Kind Christen und Juden zum Spott. Welcher ist der Klügste? Entscheide! Aber sind diese Narren in deinem Palast, Gottheit, so geh ich vorbei."" (SIC!)

• 1
    Antwort von frank1968 frank1968

Es gibt, jetzt im August(21/22) einen Atheistentag in Jena mit schönem Programm. http://www.scienceblogs.de und nach "Atheistentag" suchen

Und es geht nicht ums Zusammenrotten, sondern darum, dass man sich trifft, um sich auszutauschen, und sich z.B. zu überlegen, wie man vorgeht, um Menschen dabei zu helfen, Ideologien zu überwinden, und selbst zu denken.

• 1
    Antwort von DollyPond DollyPond

zum kirchentag gab es eine buskampagne dagegen. "heidenspass zum kirchentag" oder so ähnlich. guck mal hier, vielleicht findest du dort links zu kontakten. atheistische aktions-gruppen scheint es jedenfalls zu geben (und sie haben humor)

http://www.buskampagne.de/?page_id=352

• 1
    RatgeberHelden Antwort von quopiam quopiam

Na, das macht mich neugierig - was willst Du denn erreichen? Viel Spaß beim Vereinsmeiern! Gruß, q.

Naja es ist eben so, das die Religion immer noch "mächtiger" ist als die nichtreligiösen weil sich diese eben nicht "gruppieren". Ich bin zwar gegen Vereine und Gruppierungen (prinzipiell), aber wenn es nicht anders geht... In der Not frisst der teufel eben fliegen ;-)

Naja es ist eben so, das die Religion immer noch "mächtiger" ist als die nichtreligiösen weil sich diese eben nicht "gruppieren". Ich bin zwar gegen Vereine und Gruppierungen (prinzipiell), aber wenn es nicht anders geht... In der Not frisst der teufel eben fliegen ;-)

• 0
    Antwort von Water2112 Water2112

Atheismus und Gruppe widerspricht sich nicht unbedingt. Das kommt ganz auf deine Philosophie an. Es ist ja ein Unterschied, ob du einen "Gott im Himmel" verehrst oder einen realen Popstar z.B., auch wenn es manchmal ähnlich verrückt wirkt. ;)

• 0
    Antwort von Kampy Kampy

vielleicht interessiert dich ja die Richard Dawkwins Foundation for Reason and Science

http://richarddawkinsfoundation.org/

• 0
    Antwort von notelook notelook

Schau mal auf die Internetseite : www.ibka.org

Es wiederspricht sich gar nicht, wenn sich Atheisten zusammentun. Nur weil das den Anschein einer Art religiöser Gemeinschaft hat, sollte man sich davon nicht beirren lassen. Irgendwie müssen sich gleichgesinnte ja zusammentun. Wir beten nicht miteinander und wir kommen nicht in regelmäßigen Abständen zusammen, sondern nur dann, wenn Diskussionen anstehen oder wenn die alljährliche Versammlung der Mitglieder stattfindet, wie sie auch in jedem anderen Verein vorkommt. Lass dir nichts erzählen von christlichen Eiferern, die so tun, als sei Atheismus auch nur eine Religion. Geh deinem Gewissen nach.

• 0
    Antwort von pierrot pierrot

Davon habe ich noch nichts gehört,daß es diesbezüglich eine Gruppe oder ähnliches gibt!

• 0
    Antwort von Nowka Nowka

hallo liebe fanatische user vor dieser oder hinter dieser schreibe ! glaubt ja nicht, daß durch eure unausggorenen kommentare auch nur irgendeine frage beantwortet wird.

sucht doch liebe andere orte für eure selbstdarstellungen auf.

• 0
    Antwort von germany76 germany76

naja, du brachst keine Gemeinschaft, lieber bleib zuhause und lies die Werke von Karl Marks und Voltaire.

und das soll dann was bringen?

klar, kehrst du zurück zum Gott.

ganz sicher nicht, man kann nicht dorthin zurückkehren wo man noch nie gwesen ist

dein Teufel redet nun, du bist besessen, du musst in die kirche gehen.

geh ins bett und mach deinen mittagsschlaf, du kannst doch nicht mal karl marx richtig schreiben, geschweige denn dass du in der lage wärest ihn zu verstehen. (Die Gläubigen sind selten Denker und die Denker selten gläubig. (Hans Daiber))

du liest nun von schwachen Schriftsteller, lies von Martin Luther, dann wirst du aufgeklärt.

vielen vielen dank für die tollen tipps. jeder dieser profanen trivialen bekehrungsversuche bestätigen mich nur. "Wer mir eine Bibel schenkt, verschenkt Papier."

@Germany76

Aufklärung? Vom größten Judenhasser aller Zeiten? Das lässt tief in deine Denkweise blicken.

naja es ist ne andere Baustelle, wir reden hier üner reinchristentum.das was viele wie du nicht spüren können, da sie vom Teufel besessen sind.

Aufgrund Menschen wie du es einer bist "germany76" will ich mich gegen religion formieren.

geh zu einem Pfarrer und lass dich mit weihwasser segnen und vom bösen gedanken befreien.

beim pfarrer gibts kein weihwasser mann

dann nimm leitungswasser mit, er wird drauf was lesen, dann wird es gesegnet, danach wirstdu vom teufel befreit.

Was für ein Niveau. Ich hoffe die 76 steht nicht für dein Geburtsjahr und du bist in Wirklichkeit erst 8, ansonsten wäre es sehr traurig, wie weit Wahn einen Menschen treiben kann.

Übrigens haben dir deine Eltern nicht gesagt, dass es keinen Teufel gibt?

• 0
    Antwort von MarcSu MarcSu
  • 0
    Antwort von omikron omikron

Genau, es widerspricht der Natur des Atheismus. Es ist eine Haltung, kein Verein.

Probiers mal bei der "Humanistischen Union""Ioder beim internationalen Bund der Konfessionslosen und Atheisten". <-- Interessant an dem Titel ist, dass er sich mit dem Begriff Konfessionslosen ausdrücklich gegen Christen wendet und andere Religionen quasi nur in cumulo zusammenfasst.

• 0
    Antwort von wim50 wim50

Man betet gern gemeinschaftlich, von gemeinschaftlichem Nichtbeten ist mir nichts bekannt.

du bist religiös oder? Was hat das mit beten zu tun?

Kommentar von wim50 wim50wim50

Nein, ich bin Atheist und einsam.

;-)

warum zum Islamnoch geht und zum unseren nicht????

steht wo?

naja, die diskussion mit dir ist einfach zeitverschwendung. hätte ich lieber ein buch gelesen. naja von Fehlern lernt man.

allerdings, ich schlage den DUDEN vor!

• 0
    Antwort von TalaPran TalaPran

Atheismus bezeichnet die weltanschauliche Grundauffassung, dass es keinen Gott gibt, und andere Abgrenzungen vom Glauben an Gott. Hierzu gehören Ansichten, nach denen es Gott oder Götter definitiv nicht geben kann, andere Ansichten, nach denen es sie sehr wahrscheinlich nicht gibt, und agnostizistische Ansichten, nach welchen man nichts über sie wissen kann.

Das ist kein Verein, und genau genommen wirst du sehr viele Atheisten unter Wissenschaftler und Forscher finden.

ja das weiß ich alles, danke.

• 0
    Antwort von FataMorgana2010 FataMorgana2010

Da gibt es sogar zahlreiche Verbände - schau mal unter http://de.wikipedia.org/wiki/Freidenker nach. Da findest du schon mal die Websites der größten Verbände. Warum sollte es gegen den Atheismus sprechen? Auch Nicht-gläubige können sich doch zu Gemeinschaften mit gemeinsamen Überzeugungen zusammenfinden, das sind dann halt keine religiösen.

Kommentar von FataMorgana2010 FataMorgana2010FataMorgana2010

Meistens beschäftigen sich solche Gruppen wie z. b. Humanistische Union mit einer Reihe von ethischen Fragen aber auch mit der Rolle der Kirche aus Sicht der Nicht-Gläubigen. Was genau suchst du?

• 0
    Antwort von FalkTauberle FalkTauberle

Mit etwas langen Zähnen, weil - wie Du ja auch schon sagst - Gruppierungen problematisch sind:

http://www.giordano-bruno-stiftung.de/?

• 0
    Antwort von darkmaster265 darkmaster265

nein ich denke soetwas gibt es nicht. aber was sollten atheisten schon erreichen wollen was ihrer gemeinsammen denkweise entspricht? verstehst du wie ichs mein?

Kommentar von HektorPedo HektorPedoHektorPedo

Gegen Glauben und Religion agitieren? "Aufklären"? Atheistische Mission? Was die halt so meinen machen zu müssen...

Danke, Hector.

Kommentar von darkmaster265 darkmaster265darkmaster265

aber warum? ich bin selbst nicht religiös aber solange die religion nicht in unterdrückung und unrecht ausartet stört sie mich auch nicht.

solange die religion nicht in unterdrückung und unrecht ausartet stört sie mich auch nicht. <- aber genau das tut sie!

aber doch nicht grundlegend und überall. dann könnte ich auch behaubten jeder deutsche mit migrationshintergrund ist anfälliger gewalttaten zu begehen als ein ursprungs-deutscher.

Doch grundlegend und überall. >? Was hat das jetzt mir migrationshintergrund zu tun?

sehe ich anders aber egal.... ausserdem ist doch jedem selbst überlassen zu glauben an was man will. direkt hat es damit nix zutun. das war nur ein vergleich weil du find ich hinsichtlich religion alles über einen kamm scherst.

Religion (jede!) lebt von unterdrückung und machtausübung!

du bist doch religiös, du betet Teufel an, dh, du bist religiös, der teufel greift dich richtig.

Ja ich bin Satanist. und? zufrieden? wenn du jetzt nicht still bist verfluche ich dich und deine Familie bei der nächsten Opferrunde unter Vollmond. Wir tanzen dann immer den hexentanz im pentagramm und sprechen mit unserem herrn und gebieter der sich uns in gestalt eines wolfes zeigt und unser blut leckt.

:-))

Und ich spiele dann mit ihm ;-)

• 0
    Antwort von blondie1705 blondie1705

Dann solltest Du eine Gruppe gründen. Mir ist nicht bekannt, dass es da eine Gruppe gibt.

Kommentar von Unchrist UnchristUnchrist

Und was DIR nicht bekannt ist, das gibt es auch nicht^^

Kommentar von Nowka NowkaNowka

so ist es bei vielen menschen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.