2

Atheismus - Standpunkte

Frage von Kickflip Kickflip

Hallo,

ich schreibe die Tage eine Religionsklausur. In der Klausur geht es um Atheismus und die Standpunkte von Karl Marx, Ludwig Feuerbach, Sigmund Freud und Friedrich Nietzsche. Ich hatte vor ein paar Wochen im Internet eine Zusammenfassung von den Thesen gefunden, die sie vertreten. Die finde ich natürlich nicht mehr. Könnt ihr mir kurz die Standpunkte erläutern oder Internetseiten angeben, wo etwas zusammengefasst wird?

gruß

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 3
    Antwort von JackLetten JackLetten

Gott ist allmächtig oder? Kann Gott dann einen STein erschaffen den er nicht heben kann. Wenn ja .. warum kann er den stein nicht heben wenn er allmächtig ist. wenn er den stein nicht erschaffen kann ist er nicht allmächtig

Kommentar von omikron omikronomikron

gähn

Kommentar von Leto65 Leto65Leto65

ahahah was ist das für ein Argument ich lache mich tot

Kommentar von Kickflip KickflipKickflip

Haha, mach dich nicht lächerlich!

Kommentar von babulja babuljababulja

Jacky, dieses angebliche Paradoxon hatten wir hier schon geschätzte 27.000mal!

Das ist blanke Anwendung deiner Vorstellungen über Schwerkraft, Logik und göttlicher Allmacht. Jeder Theologe und gläubige Mensch wird dir erklären, dass "er" mit unseren Sinnen nicht erfassbar sei.

Vielleicht kann "er" so einen Stein schaffen, pfeift dann aber auf deine Anfrage, ob er ihn auch hochheben kann! Das werden wir nie erfahren!

Die Frage mitsamt der Antwort setzt zweierlei voraus:

1) die Annahme, es gäbe "ihn"; 2) dass "er" nach den uns allen bekannten naturwissenschaftlichen Gesetzen funktioniert!

Und genau hier wirst du nie fündig, denn "er" wird sich nicht in der von dir erwarteten Art und Weise dir gegenüber zeigen. "Er" wird deinen Vorstellungen über Offenbarung immer ausweichen.

Sonst wäre "er" auch schnell in einer sehr peinlichen Situation, denn "er" müsste sich viele Fragen gefallen lassen, die "er" unmöglich beantworten kann (siehste - auch ich denke in deinen Kategorien, wie jeder normale Mensch).

Ach ja, das war auch keine Antwort auf die Frage, die ebenfalls genau so oft gestellt wurde.

Kommentar von DarkSepia DarkSepiaDarkSepia

Und mit der Frage hat es auch nichts zu tun.

Kommentar von babulja babuljababulja

Sag ich doch!

Kommentar von Cooky92 Cooky92

Einen Barbier ist definieren als ein Mann, der alle diejenigen und nur diejenigen, die sich nicht selbst rasieren, rasiert. Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?

• 1
    Antwort von hauseltr hauseltr
    Kommentar von Cooky92 Cooky92

Die Fragen sind mal sowas von bescheuertxD "5. Wissenschaft vs. Religion" "Kann es sein, dass bei einigen Mythen (z.B. Noah) einfach stark übertrieben und dazugedichtet wurde?" wie da schon steht es sind Mythen xD

oder "Stell dir vor, du wärst ein Gott. Würdest du dann mehrere Wüsten voll Sand erschaffen, damit sich auf einem einzigen Sandkorn ein paar Bakterien um Ihren Platz auf dem Sandkorn streiten können?"

xD

• 0
    Antwort von Saktor2 Saktor2

sagen wir mal , ich stehe vor gott Ich : Gott , kannst du ab jetzt ,wenn du allmächtig bist , alle meine Fragen mit "nein" beantworten ? Gott : Ja klar !

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.