2

Atheismus

Frage von TIMBALAND TIMBALAND

Ist der Atheismus die 6. Weltreligion ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 15
    Antwort von Noire Noire

Der Atheismus ist so sehr die 6. Weltreligion wie die Nichtwähler die 7. Partei im Bundestag sind.

Kommentar von babulja babuljababulja

perfekt!

Kommentar von Kampy KampyKampy

ausgezeichnet. beste antwort.

• 10
    Antwort von ErdmannOle ErdmannOle

Ein Atheist ist ein Mensch, der die Meinung vertritt, dass es keinen Gott gibt. Von daher würde ich Atheismus nicht als Religion bezeichnen.

Kommentar von kehribar77 kehribar77kehribar77

Ja da gebe ich dir recht

Kommentar von Cantoclass CantoclassCantoclass

Dennoch, Atheismus ist ein "GLAUBE" .-

Das darf man nie vergessen!

Kommentar von Daisyfields Daisyfields

Das ist zwar bereits alt, aber ich antworte mal trotzdem....

Atheismus ist kein Glaube, Cantoclass, sondern das exakte Gegenteil davon. Es ist die Abwesenheit eines Glaubens.

Der Atheist glaubt nicht aktiv "Gott gibt es nicht", sondern er "glaubt nicht" an Gott.

• 8
    Antwort von babulja babulja

Atheismus ist genau so eine Religion wie Nicht-Briefmarkensammeln ein Hobby ist! Oder Nicht-Fußballspielen eine Sportart!

• 5
    Antwort von BlackDracula BlackDracula

Atheismus definiert sich allein über die Abwesenheit eines oder mehrer Götter. Demzufolge ist das CHristentum atheistisch im Hinblick auf z.B. die römischen Götter und der Hinduismus atheistisch im Bezug zum Christentum.

Der Atheismus ist vollkommen wertfrei und besitzt keinerlei moralischen Regeln oder Dogmen. Man kann sowohl eine kommunistische Diktatur als auch eine humanisctische Demokratie damit begründen.

• 5
    Antwort von Gina02 Gina02

Hier ein interessanter link dazu:

http://www.dober.de/religionskritik/kahldies99.html

• 4
    Antwort von DarkSepia DarkSepia

Atheismus ist gar keine Religion. Höchstens die X.-Größte Gruppe an menschen, die entweer einer oder keiner Religion angehören.

• 4
    Antwort von mafiosi4 mafiosi4

atheismus ist keine religion. die glauben einfach nur nicht an einen gott. aber es ist keine religion.

• 3
    Antwort von Ryuuk Ryuuk

nein. per definition ist ein atheist ein mensch der den glauben an götter ablehnt und dadurch keiner religion angehört. deswegen kann der atheismus nicht als religion bezeichnet werden, da zwei wichtige elemente fehlen, nämlich eine gottheit und leute die diesen gott verehren.

• 3
    Antwort von MyNameIsEarl MyNameIsEarl

Atheismus ist keine Religion,

Atheisten glauben nicht sn Gott

• 3
    Antwort von gregorychris gregorychris

Atheismus ist keine Religion. Und bestimmt nicht die 6.

• 1
    Antwort von Ahnungslos83 Ahnungslos83

was ist denn die 4. und 5. Weltreligion?

Es gibt einen Gott!

Nenn ihn gott, allah oder buddah, meinetwegen jave....es macht keinen Unterschied.

Religion bleiben etwas von Menschen erschaffenes um eben diese Menschen auch zu kontrollieren. ist doch klar. Früher war es notwendig, da sonst anarchie herscht, heute werden wir aber dermaßen vom Staat kontrolliert, dass unser Staat die Religion ist.

Kommentar von Nenek NenekNenek

Weltreligionen sind (in alphabetischer Reihenfolge) Buddhismus, Christentum, Hinduismus, Islam, Judentum.

Kommentar von Ryuuk RyuukRyuuk

wobei ich mich frage kann der buddhismus als religion bezeichnet werden? ich meine die verehren ja keinen gott im wirklichen sinne sondern folgen den lehren von gautama budda, oder irre ich mich da?

Kommentar von Ryuuk RyuukRyuuk

naja ob der staat mit einer religion verglichen werden kann ist fraglich, aber in den anderen punkten geb ich dir recht

Kommentar von rhavin rhavinrhavin

"Es gibt einen Gott!"

Dein User-Name sagt alles…

• 0
    Antwort von Divinebar Divinebar

Natürlich nicht - weist keines der Kriterien von Religion auf (Hinwendung/Glaube an einen Gott, Rituale... ) Lies mal "Heilige Scheiße. Wären wir ohne Religion wirklich besser dran?" von Anne Weiss und Stefan Bonner (den Autoren von "Generation Doof") - dann weißt du, was Religionen sind und das auf sehr unterhaltsame, bisweilen urkomische Art...

• 0
    Antwort von kehribar77 kehribar77

Atheismus kommt vom Griechischen und bedeutet Gott los und nein Atheismus ist keine Religion

• 0
    Antwort von BellaElla BellaElla

In einer Religion glaubt man an einen oder mehrere Götter oder zumindest höhere Gestalten. Diese sind im Atheistischen Weltbild aber nicht vorhanden, also kann man auch von keiner Religion sprechen. Zudem befolgen Atheisten auch keine "Regeln" die ihnen vorgeschrieben werden. Sie orientieren sich nach dem Modernen Weltbild und Ethischen Moralvorstellungen (meistens zumindest) und machen sich ihr eigenes Bild.

• 0
    Antwort von ZweiZwei ZweiZwei

NEIN NEIN NEIN Ich finde es Beleidigend wenn du so etwas sagst ich verachte Religion und die Kirche und Artheismus ist keine Religion sondern eine TATSACHE. Buddismus ist die einzige GLAUBENSRICHTUNG die ich Akzeptiere und den Artheismus. GLAUBENSRICHTUNG bedeutet man glaubt an etwas aber nicht an GOTT.

• 0
    Antwort von Kampy Kampy

Das ist eine Fangfrage, die darauf beruht, dass Religion als Phänomen sehr schwer einzugrenzen ist. Definiere mir Religion und ich sage dir die Antwort.

• 0
    Antwort von Rose1122 Rose1122

Ist eine Lebensauffassung (Überzeugung), in der jede Transzendenz abgelehnt wird. Alles Materielle wird ausschließlich naturalistisch erklärt. Es gibt daher kein äußeres Wirken oder keine äußere Ursache, die unsere Welt und das Leben hervorgebracht hätte.

Hauptsächlich ist der Atheismus in der westlichen Welt verbreitet.

Kommentar von NoHau89 NoHau89NoHau89

Du hast gerade den Naturalismus erklärt und nicht den Atheismus. Vielleicht klappt es ja beim nächsten mal ;-)

Kommentar von Rose1122 Rose1122Rose1122

Wie etrklärt ein Atheist das Vorhandensein der Natur? Materialistisch, naturalistisch......oder.....?

• 0
    Antwort von Heywood Heywood

Ich verstehe, was du meinst und stimme dir zu. Allerdings kann man den Atheismus nicht als Religion bezeichnen.

Ansonsten gebe ich dir Recht.

• 0
    Antwort von Nenek Nenek

Da "Religion" "Rückbindung" bedeutet und Atheisten an nichts rückgebunden sind, kann der Atheismus nie zur Weltreligion werden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.