Ist der Atheismus die 6. Weltreligion ?
Antworten (19)
-
15Antwort von
NoireNoire
Der Atheismus ist so sehr die 6. Weltreligion wie die Nichtwähler die 7. Partei im Bundestag sind.
Kommentar von
KampyKampy ausgezeichnet. beste antwort.
-
10Antwort von
ErdmannOleErdmannOle
Ein Atheist ist ein Mensch, der die Meinung vertritt, dass es keinen Gott gibt. Von daher würde ich Atheismus nicht als Religion bezeichnen.
Kommentar von
kehribar77kehribar77 Ja da gebe ich dir recht
Kommentar von
CantoclassCantoclass Dennoch, Atheismus ist ein "GLAUBE" .-
Das darf man nie vergessen!
Kommentar von
Daisyfields Das ist zwar bereits alt, aber ich antworte mal trotzdem....
Atheismus ist kein Glaube, Cantoclass, sondern das exakte Gegenteil davon. Es ist die Abwesenheit eines Glaubens.
Der Atheist glaubt nicht aktiv "Gott gibt es nicht", sondern er "glaubt nicht" an Gott.
-
8Antwort von
babuljababulja
Atheismus ist genau so eine Religion wie Nicht-Briefmarkensammeln ein Hobby ist! Oder Nicht-Fußballspielen eine Sportart!
-
-
5Antwort von
BlackDraculaBlackDracula
Atheismus definiert sich allein über die Abwesenheit eines oder mehrer Götter. Demzufolge ist das CHristentum atheistisch im Hinblick auf z.B. die römischen Götter und der Hinduismus atheistisch im Bezug zum Christentum.
Der Atheismus ist vollkommen wertfrei und besitzt keinerlei moralischen Regeln oder Dogmen. Man kann sowohl eine kommunistische Diktatur als auch eine humanisctische Demokratie damit begründen.
-
4Antwort von
DarkSepiaDarkSepia
Atheismus ist gar keine Religion. Höchstens die X.-Größte Gruppe an menschen, die entweer einer oder keiner Religion angehören.
-
4Antwort von
mafiosi4 atheismus ist keine religion. die glauben einfach nur nicht an einen gott. aber es ist keine religion.
-
-
3Antwort von
RyuukRyuuk
nein. per definition ist ein atheist ein mensch der den glauben an götter ablehnt und dadurch keiner religion angehört. deswegen kann der atheismus nicht als religion bezeichnet werden, da zwei wichtige elemente fehlen, nämlich eine gottheit und leute die diesen gott verehren.
-
3Antwort von
MyNameIsEarlMyNameIsEarl
Atheismus ist keine Religion,
Atheisten glauben nicht sn Gott
-
1Antwort von
Ahnungslos83Ahnungslos83
was ist denn die 4. und 5. Weltreligion?
Es gibt einen Gott!
Nenn ihn gott, allah oder buddah, meinetwegen jave....es macht keinen Unterschied.
Religion bleiben etwas von Menschen erschaffenes um eben diese Menschen auch zu kontrollieren. ist doch klar. Früher war es notwendig, da sonst anarchie herscht, heute werden wir aber dermaßen vom Staat kontrolliert, dass unser Staat die Religion ist.
Kommentar von
NenekNenek Weltreligionen sind (in alphabetischer Reihenfolge) Buddhismus, Christentum, Hinduismus, Islam, Judentum.
Kommentar von
RyuukRyuuk wobei ich mich frage kann der buddhismus als religion bezeichnet werden? ich meine die verehren ja keinen gott im wirklichen sinne sondern folgen den lehren von gautama budda, oder irre ich mich da?
Kommentar von
RyuukRyuuk naja ob der staat mit einer religion verglichen werden kann ist fraglich, aber in den anderen punkten geb ich dir recht
Kommentar von
rhavinrhavin "Es gibt einen Gott!"
Dein User-Name sagt alles…
-
0Antwort von
Divinebar Natürlich nicht - weist keines der Kriterien von Religion auf (Hinwendung/Glaube an einen Gott, Rituale... ) Lies mal "Heilige Scheiße. Wären wir ohne Religion wirklich besser dran?" von Anne Weiss und Stefan Bonner (den Autoren von "Generation Doof") - dann weißt du, was Religionen sind und das auf sehr unterhaltsame, bisweilen urkomische Art...
-
0Antwort von
kehribar77kehribar77
Atheismus kommt vom Griechischen und bedeutet Gott los und nein Atheismus ist keine Religion
-
0Antwort von
BellaEllaBellaElla
In einer Religion glaubt man an einen oder mehrere Götter oder zumindest höhere Gestalten. Diese sind im Atheistischen Weltbild aber nicht vorhanden, also kann man auch von keiner Religion sprechen. Zudem befolgen Atheisten auch keine "Regeln" die ihnen vorgeschrieben werden. Sie orientieren sich nach dem Modernen Weltbild und Ethischen Moralvorstellungen (meistens zumindest) und machen sich ihr eigenes Bild.
-
0Antwort von
ZweiZweiZweiZwei
NEIN NEIN NEIN Ich finde es Beleidigend wenn du so etwas sagst ich verachte Religion und die Kirche und Artheismus ist keine Religion sondern eine TATSACHE. Buddismus ist die einzige GLAUBENSRICHTUNG die ich Akzeptiere und den Artheismus. GLAUBENSRICHTUNG bedeutet man glaubt an etwas aber nicht an GOTT.
-
0Antwort von
KampyKampy
Das ist eine Fangfrage, die darauf beruht, dass Religion als Phänomen sehr schwer einzugrenzen ist. Definiere mir Religion und ich sage dir die Antwort.
-
0Antwort von
Rose1122Rose1122
Ist eine Lebensauffassung (Überzeugung), in der jede Transzendenz abgelehnt wird. Alles Materielle wird ausschließlich naturalistisch erklärt. Es gibt daher kein äußeres Wirken oder keine äußere Ursache, die unsere Welt und das Leben hervorgebracht hätte.
Hauptsächlich ist der Atheismus in der westlichen Welt verbreitet.
Kommentar von
NoHau89NoHau89 Du hast gerade den Naturalismus erklärt und nicht den Atheismus. Vielleicht klappt es ja beim nächsten mal ;-)
Kommentar von
Rose1122Rose1122 Wie etrklärt ein Atheist das Vorhandensein der Natur? Materialistisch, naturalistisch......oder.....?
-
0Antwort von
HeywoodHeywood
Ich verstehe, was du meinst und stimme dir zu. Allerdings kann man den Atheismus nicht als Religion bezeichnen.
Ansonsten gebe ich dir Recht.
-
0Antwort von
NenekNenek
Da "Religion" "Rückbindung" bedeutet und Atheisten an nichts rückgebunden sind, kann der Atheismus nie zur Weltreligion werden.
perfekt!