Frage von hasenmagasen, 62

Aternative zu Folien?

Hallo Community!:)

Ich bin leider in einer recht "misslichen" Lage!:D Ich muss morgen eine Präsentation in Bio zum Thema Wasser halten. Dazu hatte ich mit meiner Gruppe abgesprochen das wir die dazu nötigen Informationen auf eine Folie schreiben die wir dann mit Hilfe eines OHP`s den anderen Schülern zeigen. Leider musste ich gerade feststellen, dass ich zuhause keine Folien habe. Meine Frage gibt es irgendwelche Alternativen um den OHP zu benutzen ohne eine passende Folie zu haben, bzw. kann ich irgendetwas anstatt der Folie nutzen? Bevor ihr das vorschlagt, eine andere Präsentationsart als die mit dem OHP kommt leider nicht in Frage:)

danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mici94, 37

Also wenn ich keine Overhead Folien hatte, nahm ich ganz normale Klarsichtfolien aus Schnellheftern, von denen hatte ich immer dutzende zu Hause und die haben immer sehr gut funktioniert, vorausgesetzt es waren diese gut durchsichtigen glatten Hüllen und nicht die rauen, obwohl probiert habe ich es auch nie mit den rauen aber ich bezweifle dass die gut gehn würden. Hoffe du weißt was ich meine bin aus Ö und da sagen wir vielleicht anders zu den Sachen die ich meine :D

Kommentar von hasenmagasen ,

Ja ich weiß was du meinst ich probiers mal danke!:D

Kommentar von Mici94 ,

Gerngeschehn, und übrigens, wenn du zum Beispiel keine Overhead Folienstifte hast, geht ein dünner Edding genauso gut...

Antwort
von SaraWarHier, 43

Das ist blöd :/ 

Vielleicht kann jemand anders die Folie anfertigen? Oder du holst schnell eine von Freunden? Klarsichtfolien funktionieren übrigens nicht, das sollte klar sein. Ansonsten musst du morgen ohne kommen oder in der Pause schnell eine von Freunden leihen und alles aufzeichnen. Geht vielleicht auch ein Handout? Aber das könnte schwer werden, weil du ja auf der Folie auch etwas zeigen musst, denke ich. 

Kommentar von Mici94 ,

Also bei mir haben Klarsichtfolien IMMER funktioniert. Ausnahmslos...

Kommentar von SaraWarHier ,

Weil die viel "grober" sind als richtige Folien für den Overhead, das sieht man dann eben an der Wand. Ist nicht sonderlich schon und man sieht einfach, dass der entsprechende Schüler unvorbereitet ist. 

Kommentar von Mici94 ,

Musst halt die Glatten nehmen und nicht die Rauen, ich zum Beispiel habe die rauen Klarsichtfolien schon immer gehasst die fand ich ur schirch und hab immer die Glatten gekauft, somit waren diese genauso gut geeignet für OH Präsentationen...

Kommentar von Panazee ,

Warum sollten die nicht gehen? Man muss nur den richtigen Stift verwenden.

Kommentar von hasenmagasen ,

Mal schauen, ich probiere erstmal den Vorschlag mit den Klarsichtfolien aus, da er doch von vielen empfohlen wird^^ Ansonsten versuche ich das morgen schnell in der Schule zu erledigen

Antwort
von ArnoldBentheim, 2

Als Ersatz könnte man, wenn vorhanden, Klarsichthüllen nehmen, in die man Papier zum Schutz vor Verschmutzung oder Feuchtigkeit einlegt, bevor man sie in einen Aktenordner einheftet.

MfG

Arnold

Antwort
von Panazee, 32

Hast du keine Klarsichtfolie für Dokumente? Also solche um Dokumente zu schützen? Die könnte man her nehmen.

Antwort
von Jesuskanntanzen, 32

...Glas evtl. Oder ne durchsichtige Plastikverpackung von irgendwas.
Du kannst ja eigentlich alles nehmen, was Flach und transparent ist.

Antwort
von isch1709, 41

Frag jemanden in der Nachbarschaft zum Ausleihen oder du säbelst eine Klarsichthülle auseinander, sind aber dann nicht so klar an der Leinwand lesen wie eine echte Folie.


Kommentar von Schneekonigin01 ,

Klarsichtfolien funktionieren gut, hab ich auch mal hergenommen

Kommentar von Mici94 ,

Ich auch und bei mir haben sie auch perfekt funktioniert... Man muss halt nur diese glatten nehmen und nicht die leicht rauen...

Antwort
von ThommyHilfiger, 14

Schau mal, ob du DIN A4-Klarsichthüllen für Schriftstücke im Haus hast. Die kannst du aufschneiden und hast so 2 Overhead-Folien!

Antwort
von TheAceOfSpades, 23

Wieso soll eine andere Präsentationsart nicht in Frage kommen?

Alternativ würden vllt Klarsichthüllen gehen.

Kommentar von hasenmagasen ,

Uns ist leider die Präsentationsart vom Lehrer vergegeben^^ keine Ahnung wieso