2

Aterienverkalkung durchs rauchen?

Frage von lefpa lefpa

Hallo,

Ich bin 15 Jahre, rauche seit 6 Monaten 1-5 Zigaretten am Tag ich hab seit heute morgen an der linken Hand am Ringfinger und dem kleinenfinger ein gefühl wie wenn diese zwei finger eingeschlafen sind?! Ich vermute das es vom rauchen kommt. Geht dass wieder weg wenn ich sofort mit dem rauchen auf höre? Vielleicht eine Aterienverkalkung? Ich hab Angst dass es nie mehr weggeht? Und noch was ICH WERDE NIE WIEDER NUR EINE ZIGARETTE ANFASSEN!

mfg lefpa

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 1
    Antwort von mikls mikls
    1. Die "Aterienverkalkung" ist ein langfristige Prozess.
    2. Von "6 Monaten 1-5 Zigaretten am Tag rauchen" kann man nicht Mal theoretisch eine "Aterienverkalkung" bekommen.
    3. Falls es nicht wieder weggeht, dann solltest du zum Arzt gehen, um eine tatsächliche Ursache herauszufinden. Wie gesagt, an deinen SEHR kleinen Zigarettenkonsum kann es nicht liegen.
  • 1
    Antwort von heureka47 heureka47

Kenn ich. Nerv "touchiert", gedrückt, geklemmt an der Halswirbelsäule. Am besten zum Chiropraktiker oder ein anderer der das "einrenken" kann. Massage, Wärme, Entspannung kann auch helfen; krampflösende Salbe (z.B. mit Kampfer). Oder Magnetismus (Magnetprodukte) Schau mal ebay.

• 1
    Antwort von Marelin Marelin

Das will ich in dem Alter trotz rauchen nicht für dich hoffen, aber nach einer Zigarette fällt nachgewiesener Weise die Temperatur in den äußeren Extremitäten ab, vor allem in den Fingern und Fingerspitzen. Das liegt an der etwas gehemmten Durchblutung und als Langzeitfolge, kann auch sogenannte Verkalkung eine Nebenwirkung des Rauchens sein.

• 1
    Antwort von Joschy0907 Joschy0907

wenn du sofort mit dem Rauchen aufhörst und keine Zigarette mehr anfasst geht das wieder weg, aber auch nur dann, wenn du nicht damit aufhörst sind bald die anderen Finger auch betroffen...

• 0
    Antwort von maxmay maxmay

Hallo lefpa,

Du rauchst erst kurz und wenig. Sicherlich kommt das Gefühl nicht vom Rauchen und wird bald wieder von allein verschwinden.

Du solltest aber wissen, dass das Suchtpotential von Zigaretten so groß ist wie von Heroin. Über kurz oder lang bist Du abhängig und musst 20 bis 30 Zigaretten am Tag rauchen. Mehr Infos und kostenlose Hilfe findest Du hier http://www.stop-simply.de

Kommentar von Support20 Support20Support20

Liebe/r maxmay,

Fragen und Antworten dürfen auf gutefrage.net nicht dazu genutzt werden, eigene kommerzielle Dienstleistungen anzubieten oder für kommerzielle Dienstleistungen zu werben. Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Die Beiträge werden sonst gelöscht. Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße

• 0
    Antwort von Masoud53 Masoud53

so schnell kanns gehen und morgen fällt der Kopp ab!!

• 0
    Antwort von methbmw methbmw

wegen 1 bis 5 zigaretten ? sicher nich und 6 monate ...

• 0
    Antwort von deFleescha deFleescha

Du hast dir einen Nerv eingeklemmt, der die beiden Finger versorgt. Lässt wieder nach. Arteriosklerose kommt erst später... In der Regel dauert es bis zu 10 Jahren bis sämtliche Spuren des Rauchens vom Körper abgebaut wurden (Lunge etc.) ...

• 0
    Antwort von sonnenlady sonnenlady

Ich würde dir gern richtig Angst einjagen - aber so schnell geht es dann doch nicht.

Allerdings ist es schon so, dass die Durchblutung insgesamt durch das Rauchen schlechter wird. Und noch einiges mehr.

Finger weg, bevor du gar nicht mehr aufhören kannst, ist eine super Idee!

• 0
    Antwort von campi1 campi1

Ne das kommt vom Popeln.... Klar hör auf zu rauchen bringt dir nichts...

• 0
    Antwort von Arwen45 Arwen45

Das sind ganz üble Durchblutungsstörungen und die kommen vom Rauchen, sicher wird das bald auch ganz dunkelblau, wenn Du weiter rauchst. Tja, wer nicht hören will...

• 0
    Antwort von mig112 mig112

Ja, geht bald weg vom Nichtrauchen, genau so ist es !!! Bestimmt!!

• 0
    Antwort von mietzekatze93 mietzekatze93

Mit so einer Frage gehst du besser zum Arzt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.