gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Atennen - Welse!!!

gefragt von SharkShark am 22.04.2009 um 11:32 Uhr

Es wird in erwägung gezogen einen Teich zu errichten. Größe 2m tief und ca. 60qm groß im Umfang. Ist es möglich Atennen - Welse in diesem Teich anzusiedeln und welche anderen Teichbewohner könnte ich hinzu setzen? Welche Fische könnte mann generell rein setzten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Fische x 1.241 aquaristik x 545 Teich x 268 Atennenwelse x 1

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Buchfink
beantwortet von Buchfink am 22. April 2009 11:40
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Antennenwelse, aber auch andere Saugwelse der Gattung Ancistrus, werden von einigen Teichbeseitzern gerne zur Vergesellschaftung genutzt. Allerdings muss man hierbei bedenken, dass diese Tiere aus dem Amazonas stammen und die hiesigen Herbst-/Winter-Temperatur nur schlecht bis überhaupt nicht vertragen.

Moderlieschen, Elritzen. Stichlinge, Goldorfen, Nasen, Gründlinge, Silberkarpfen, Graskarpfen etc. wären da besser geeignet.

Wenngleich einige der Arten durchaus imposante Größen erzielen können.

Kommentar von 8b9d5abd9f9b3fbb16864ce5aac02635smallShark am 22. April 2009 11:41

Wie könnte mann denn die Welse Überwintern

Kommentar von 81a3d24978d392672b3b37758c5c8b53smallBuchfink am 22. April 2009 11:46

Das gestaltet sich als schwer, weil Du sie aus so einem großen Teich gar nicht oder nur sehr schwerlich herausfischen kannst.

Viele Antennenwelsarten werden auch nicht größer als 15cm. Du kannst sie in so einem großen Bassin also kaum ausmachen.

Die anderen Fische kannst Du bei 2m Tiefe durchaus draußen lassen, aber die Saugwelse solltest Du in einem Aquarium überwintern.

Wabenschilderwelse (Pterygoplichthys gibbiceps) werden gut einen halben Meter groß und sind robuster. Das Vergesellschaften und Einfangen fiele Dir da sicher leichter.

Allerdings rate ich davon ab, Amazonas-Fische in mitteleuropäischen Teichen zu halten. Wenn Du einen Fisch haben willst, der sich "um den Boden kümmert", besorg' Dir Gründlinge.

Kommentar von 8b9d5abd9f9b3fbb16864ce5aac02635smallShark am 22. April 2009 11:57

Vielen Dank,dein Rat hat mir sehr geholfen.

Weitere gute Antworten

Teify
beantwortet von Teify am 22. April 2009 11:39
0x

ich kann mir aber nicht vorstellen,dass Antennenwelse da drin überwintern können.

anonym
beantwortet von Tumba am 22. April 2009 11:34
0x

Goldfische, Koi's, Elritze...

Kommentar von 8b9d5abd9f9b3fbb16864ce5aac02635smallShark am 22. April 2009 11:39

Verste ich deine Antwort richtig,dass ich in diesem Teich Atennen-Welse mit deinen genannten Fische zusammen ansiedeln kann?

Kommentar von Tumba am 22. April 2009 13:21

Genau...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.