Wisst ihr wann man einatmen und wann ausatmen muss? Und ob man durch die Nase oder durch den Mund atmen soll? Wenn ich z.B Liegestütze mache atme ich immer beim hochgehen durch die Nase ein und beim runtergehen durch den Mund aus. Ist das richtig oder könntet ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps geben? Danke schon mal:D
Atemtechnik beim Kraftsport?
Antworten (7)
-
0Antwort von
Mojo45 also ich atme so wie ich mich gerade fühle. Ich glaube es ist gegen die Natur des Körpers nach plan zu atmen..
-
0Antwort von
BreitIstBesserBreitIstBesser
Bei der positiven Belastung ausatmen, bei der nagativen Belastung einatmen.
Positive Belastung:
Wenn du zb dich bei Liegestütze hochdrückst
Negative Belastung:
Wenn du dich bei Liegestütze nach unten "drückst"
-
0Antwort von
kopytokopyto
ausatmen bei der ausführung, das gibt noch zusätzlich power. es ist nicht möglich bei einer grossen kraftanstrengung dabei einzuatmen, guckst du gewichtheber !
-
-
0Antwort von
kleinemaus2012kleinemaus2012
ich hätt jetz gesagt genau andersrum: also beim runtergehen durch die nase ein und beim hochkommen durch den mund aus. man soll nämlich immer ausatmen wenn die anstrengung erfolgt. also z.B. wenn du klimmzüge machst, atmest du ja aus wenn du dich hochziehst und ein wenn du wieder runterkommst. oder bei sit-ups: ausatmung beim hochkommen, einatmen beim runterlassen. und so is es bei den liegestützen auch: das anstrengende is ja das hochdrücken und da musst du ausatmen.
-
0Antwort von
Sinja89Sinja89
Bei Anstrengung einatmen! Nur so wird der Muskel ausreichend mit Sauerstoff versorgt. Leider machen es die meisten andersherrum, weil es leichter fällt. Dennoch: Bei Liegstützen beim Runtergehen = Einatmen und beim Hochgehen = Ausatmen. Nase ein Mund aus.
-
0Antwort von
WernerBartschWernerBartsch
Immer wenn du dich anspannst musst du - am besten durch den Mund- ausatmen, d.h. wenn du ein Gewicht hebst musst du vorher einatmen und beim Anheben langsam auspusten.
Kommentar von
combo93 danke:)
-
0Antwort von
beerdealerbeerdealer
Bei Muskelkontraktion durch die Nase einatmen, bei Entspannung der Muskeln ausatmen.
-