3

Atemstillstand im Schlaf?

Frage von LadySarah11 LadySarah11

Es hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber ich meine es (leider) wirklich ernst. Seit einigen Wochen passiert ab und an (also nicht jede Nacht) folgendes:

Ich liege im Bett, bin am einschlafen, meine Gedanken kreisen noch um irgendwas, doch ich bin schon halb eingeschlafen. Plötzlich wache ich auf, schrecke regelrecht hoch, weil ich das Gefühl habe, nicht geatmet zu haben. Nicht, dass ich keine Luft bekomme, sondern wirklich so, als hätte ich vergessen zu atmen. Gibt es sowas? Ich habe total Probleme, einzuschlafen, leide richtig unter Panik, weil ich Angst habe zu ersticken.

So blöde sich das anhören mag, es ist so.... Schlafe eh seit Wochen schlecht, wache als auf und bin oft ne Stunde vor dem Wecker wach. Vielleicht ist das ja der Grund, das mein Atem irgendwie aussetzt.... Ich habe aber den ganzen Tag über gar keine Beschwerden oder Symptome, mir gehts gut!!

Gibt es sowas oder meint ihr, ich bilde mir das ein? Kann sowas von der Psyche kommen? Mich widerstrebt es, zum Arzt zu gehen, weil ich nicht für verrückt erklärt werden will. Und es ist halt nicht jede Nacht.. Mich macht es so fertig!!

Für ernst gemeinte Antworten wäre ich so dankbar, ich bin froh, dass ich hier angemeldet bin!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Noergelix Noergelix

Es gibt ein GErät aus den WStaaten, zeo, das zeichnet den Schlafverlauf auf. Schlafaussetzer, Schlafapnoe ist eine Erscheinung, welche mehr Leute berifft, als man denkt. Folge: Anderntags Niedergeschlagenheit, Schläfrigkeit, das GEfühl nicht ausreichend ausgerucht zu sein. Trifft all' das zu, dann ist der Gang zum HNO-Arzt und in die Schlafklinik (Mannheim, Speyer haben schon je eine) unausweichlich. Es gibt auch unterschiedliche Hilfsgeräte, die das alles irgendwie vorzubeugen versuchen. Eine korrekte Aussage kann aber nur ein Schlaflabor liefern. LG, Nx

Kommentar von Noergelix NoergelixNoergelix

Danke für die Auszeichnung!

• 4
    Antwort von sheela2011 sheela2011

Hast Du schon mal etwas von Schlafapnoe gehört?

Geh zum Arzt und lasse Dich in ein Schlaflabor überweisen.

Kommentar von LadySarah11 LadySarah11LadySarah11

Ne, davon habe ich bis jetzt noch nichts gehört.. Ganz toll, ich könnt jetzt mal heulen!

Kommentar von sheela2011 sheela2011sheela2011

Brauchst Du nicht, ist nicht Schlimmes, mein Sohn ist Allergiker, der hatte das in seinem Kleinkindalter, mir sagte der Arzt mal ich kann bis auf 10 zählen, langsam, sekundenweise, erst wenn Er da noch nicht wieder anfängt zu atmen wird es gefährlich, dann muss ich Ihn wecken, bei meinem Sohn setzte die Atmung Nachts 3-4 mal aus und das nie länger wie 5 Sekunden, hatte Ihn jahrelang bei mir im Schlafzimmer deshalb, heute ist Er 15 Jahre und hatte schon lange keine Aussetzer mehr.

Lass Dich in ein Schlaflabor überweisen, die zeichnen dann die Aussetzer auf, dort wird Dir auch gesagt wie Du am Besten dagegen vorgehen kannst.

• 2
    Antwort von heureka47 heureka47

Atem-Aussetzer, also zeitlich begrenzte Atem-"Stillstände" nennt man "Apnoe". Da haben einige andere Ratgeben durchaus Recht.

Aber was ich aus deiner Frage herauslese, ist evtl. noch etwas anderes, nämlich eine Angst, dein Atmen könnte dauerhaft zum Stillstand kommen. Und das ist doch eine etwas andere Sache!

Schlaf-Apnoe ist aus ganzheitlicher Sicht - also hinausgehend über das vorherrschende wissenschaftlich-medizinische Weltbild - ein psychosomatisches Phänomen. Also eine somatische (körperliche) Erscheinung aufgrund eines - unbewußten - psychischen Problems.

Deine Angst ist jedoch nicht psychosomatisch, sondern "nur" psychisch. Ich halte es allerdings auch für den spürbaren Ausdruck eines im Unbewußten liegenden psychischen Störfaktors. Was das genau ist, wirst du wahrscheinlich nur mit einem Psychotherapeuten oder einer ähnlich kompetenten Person herausfinden können.

• 2
    Antwort von Franticek Franticek

Das ist eine ganz normale und relativ verbreitete Sache - Schlafapnoe nennt sich das. Man hat ueber Nacht oefter Atemaussetzer, die manchmal sogar recht lange sein koennen. Dadurch wacht man auf und muss tief Luft holen.
    .
    Untersucht wird so etwas in einem Schlaflabor. Dein Arzt kann dich dorthin ueberweisen. Man geht dann abends hin. Nach etwas lesen oder was auch immer legt man sich ins Bett zum Schlafen. Dabei bekommt man so einen luftgefuellten Gurt um Brust und Bauch, es werden aehnlich wie beim EKG Elektroden and Hand- und Fussgelenke angeschlossen. Man bekommt ein kleines Band um den Kopf mit Sensoren dran, um festzustellen, wann man atmet, ob man durch Mund oder Nase atmet usw .. Blutdruck wird im Schlaf automatisch gemessen usw. Man merkt von dem ganzen eigentlich nichts.
    .
    Morgens steht man dann auf und geht wieder nachhause. Die Sache wird ausgewertet - und oft bekommt man dann so ein Geraet zum Beatmen. In Zukunft setzt du dann nachts eine kleine Maske auf die Nase, die mit einem Schlauch mit diesem Beatmungsgeraet verbunden ist. Keine Bange, sobald man sich an den etwas erhoehten Luftdruck gewoehnt hat, merkt man die ganze Nacht nichts mehr davon. Aaaaber - man wacht morgens auf und hat toll ausgeschlafen. Ich benutze ein solches Geraet schon seit fast 13 Jahren. Sogar dann, wenn ich mich hinlege, um ein wenig zu doesen und dabei zu lesen, setze ich die Maske auf, weil es angenehm und erleichternd ist.
    .
    Der wichtige Schritt ist, du solltest halt mal ins Schlaflabor. Diese Atemaussetzer fuehren naemlich zu einer Unterversorgung des Gehirns mit Sauerstoff und koennen so auf Dauer Hirnschaeden hervorrufen.

Hilfreichste Antwort Nr. 2 :-) Vielen Dank!! Das mit der Maske hört sich für mich trotzdem erschreckend an.. Dann büst du doch auch einiges deiner Freiheit ein, oder?

Kommentar von Franticek FranticekFranticek

Kaum. Die zieht man beim Einschlafen ueber und nimmt sie morgens beim Aufwachen wieder ab. Man gewoehnt sich ganz schnell daran und bemerkt es dann fast gar nicht mehr. Geht man woanders hin, dann sollte man natuerlich das Geraet zum Schlafen auch mitnehmen. Meines war sogar schon mit in Afrika.

• 2
    Antwort von Eratya Eratya

Schlafapnoeen sind bekannt. Dazu solltest Du einen Arzt aufsuchen.

• 2
    Antwort von Muenzenfreund Muenzenfreund

Sowas kommt sogar sehr häufig vor. Geh zum Arzt, der schickt dich dann für eine Nacht ins Schlaflabor wo die Aussetzer aufgezeichnet werden.

Sind sie bedenklich lang kann es sein, dass du dann nachts eine Atemmaske tragen musst.

Oh Schreck.. Scheiße, heute ist auch noch Mittwoch und die Ärzte haben frei!!!!

• 1
    Antwort von Matthias19731 Matthias19731

Man kann im Normalfall nicht so einfach ersticken, weil man "vergißt" zu atmen. Die Atmung wird über den CO2 Gehalt im Blut gesteuert. Natürlich gibt es Menschen, die Schlafapnoe haben und nachs Atemaussetzer haben. Das liegt oft daran, dass die Atemwege durch den Zungengrund verlegt werden. Abhilfe kann eine Schiene oder eine CPAP Maske schaffen. Wie fühlst Du Dich denn morgens? Gut ausgeschlafen oder eher abgeschlagen. Ich würde erstmal zum Hausarzt gehen und das mit ihm besprechen. Er wird das was Du ihm sagst ernst nehmen und keinem erzählen. Er muß entscheiden, ob du in ein Schlaflabor kommst, oder ob es vielleicht durch vorübergehenden Streß o.ä. ausgelöst wird.

Vielen Dank für deine Antwort. Ich fühle mich jeden Morgen total abgeschlagen, egal wie viele Stunden ich geschlafen habe!! War bereits beim Arzt, habe einen Lungentest gemacht, der sehr schlecht war. Nun folgen Untersuchungen, es besteht der Verdacht, dass ich es mit der Schilddrüse habe und die auf meine Atemwege drückt. Der Arzt hat Schlafapnoe erstmal ausgeschlossen - hoffe er hat Recht!

• 1
    Antwort von Karolus3 Karolus3

Das gibt es wirklich und Du solltest damit zum Arzt gehen. In einem Schlaflabor kann getestet werden wie schwer Dein Fall ist, es gibt Menschen die haben ein Schlafüberwachungsgerät (ich weiß nicht den korrekten Namen dafür ) neben ihrem Bett stehen.

• 1
    Antwort von WetWilly WetWilly

Das nennt sich Schlafapnoe und muss dringend behandelt werden. Es gibt verschiedene Ursachen dafür, einige davon können auf sehr ernsthafte Erkrankungen hindeuten.

Aha... Und auf was?

Kommentar von WetWilly WetWillyWetWilly

Z.b. auf Herzinsuffizienz.

Was ist denn das?

Das ist eine potentiell tödliche Erkrankung des Herzes.

Danke. Schön, wenn man mit 23 schon dem Tod geweiht ist...

Das ist ja nicht gesagt. Außerdem ist Herzinsuffizienz durchaus behandelbar.

Deshalb sollst Du ja zum Arzt - damit eine gesicherte Diagnose gestellt werden kann.

Ohne Witz, ich gehe morgen früh sofort. Das würde so einiges erklären.. Ich habe bisher meine Schlafstörungen auf die Psyche geschoben!! Und diese Aussetzer sind mir vor 3 Wochen das erste mal bewusst aufgefallen. Ich weiß aber nicht, um wie viele Sekunden es sich handelt.. Das mit dem Tod geweiht war sarkastisch!

Na ja, mal langsam. Ich habe auch diese Apnoen gehabt, ich habe auch schon lange Herzinsuffizienz, ich bin aber schon 57 und fuehle mich dadurch noch lange nicht dem Tod geweiht. Aber spassen darf man nicht damit, ins Schlaflabor solltest du schon mal gehen.

Sorry, war ne total blöde Aussage von mir. Ich habe nur so Panik. Ich kann heut Nacht bestimmt nicht einschlafen... Wieso merkt man tagsüber nichts? Ich mein, wenn ich was mit dem Herz hätte, müsste ich das doch merken!!

Das ist das tückische an vielen Herz-/Kreislauferkrankungen: das sie eben häufig nur schlecht bemerkt werden.

Hm, beim Erste-Hilfe-Kurs haben sie uns gesagt, dass man bei jeder Herzerkrankung Symptome hat, die meisten Menschen diese aber ignorieren und daher "plötzlich heimtückisch" sterben!

Stimmt schon... Schlafapnoe kann z.B. so ein Symptom sein.

• 1
    Antwort von nettermensch nettermensch

geh masl zum deinen hausarzt und lass dich mal ins schlaflabor schicken. die checken dann dein schlafverhalten. oder aber lass dier mal ein 24 std. ekg machen.

• 1
    Antwort von Fenchurch Fenchurch

Doch, du solltest damit zum Arzt gehen. Der kann dich ins Schlaflabor überweisen.

Aber es besteht keine Gefahr, dass ich morgens nicht mehr aufwache? Ich hab echt Schiss...

Kommentar von Muenzenfreund MuenzenfreundMuenzenfreund

Klar, die Gefahr besteht ! Darum sollst du ja zum Arzt...

Nee, die Gefahr, dass du nicht mehr aufwachst, besteht nicht gerade. Aber durch die Unterversorgung des Gehirnes mit Sauerstoff kann es zu Schaedigungen kommen. Und das ist ja auch nicht gerade das, was man sich wuenscht.

Danke, da hast du mir eine Sorge genommen, dass ich nicht mehr aufwache. Meine Freundin hat gesagt, ich bilde mir das ein... Gut, dass ich euch gefragt habe!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.