Hey ho leute ist ein Atemschutzlehrgang schwer ? und was muss man vorher alles erfüllen bevor man ihn besuchen darf ?
Antworten (6)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
MorrrpheusMorrrpheus
Das kommt zum großen Teil auf die Ausbilder und die Richtlinien der Feuerwehr drauf an.
Ich hab schon von Feuerwehren gehört, bei denen gehört ein Gang durch eine Gasbefeuerte Strecke zur Atemschutzgrundausbildung dazu! Und das ist dann schon recht anstrengend.
Grundsätzlich muss man eine gute körperliche Fitness haben. Man muss zwar kein Leistungssportler sein, aber es ist schon eine herausforderung. Bei der G26.3 checkt der Arzt ab, ob das soweit alles in Ordnung ist, wobei dies auch auf den Arzt ankommt: manche sind strenger bei manchen ist das total lasch!
In der Ausbildung selbst gibt des den theoretischen Teil und den praktischen. Gerade im praktischen kommt es dann auf die Ausbilder an. Unsere haben damals viel von uns verlangt (arbeiten unter Atemschutz, Personenrettung aus der Strecke heraus). Auch die Übungen sind nicht ohne.
Ach so: Angst vor engen Räumen sollte man nicht haben!
-
2Antwort von
Bienchen1809Bienchen1809
Also ein Arzt muss das OK geben, dass du körperlich dazu in der Verfassung bist Atemschutzgeräte zu tragen. Und der Lehrgang an sich besteht eigentlich zu 80% aus Zuhören, dann noch kurz die Maske anprobieren bissl mit rumlaufen. Fertig. Ich hab das auch hinter mir, geschäftlich.
-
0Antwort von
Nomex64Nomex64
Die Voraussetzungen sind erfolgreicher Abschluß TM- und Funk-Ausbildung. Dazu musst du über 18 und tauglich nach G26.3 sein. Körperliche Fitness erleichtert die Sache ungemein. Die Ausblidung erfolgt nach FwDV2 und besteht aus theoretischer und praktischer Ausbildung. Wer einen Realschulabschluss hat sollte die Ausbildung auch meistern, wobei ich auch schon Kameraden mit nierigerem Bildungsniveau hatte die es geschafft haben. Wichtig ist das die innere Einstellung stimmt. Ach und naturwissenschaftliche Fächer abzuwählen was für Feuerwerhleute noch nie eine gute Idee. Gruß
-
-
0Antwort von
Help112Help112
Gut danke :) ja aufgehabt hatte ich so eins schon auch mal bisschen frische Luft geschnuffelt...aber wenn man ja nur einmal das ok vom arzt braucht ist es in ordnung :) danke
-
0Antwort von
alchemist2alchemist2
Man muss auf jeden Fall körperlich fit sein. Das kann schweisstreibende Schwerstarbeit sein, je nach Umfang der Ausbildung.
-
0Antwort von
Sofa91Sofa91
G26 funkerlehrgang und ü 18 Nicht wirklich schwer wenn man im theorie unterricht zu hört ist die theorie prüfung leicht und die praxis macht richtig viel spaß
Hier ist ein beruflicher Lehrgang beschrieben. Bei einem Feuerwehrlehrgang sollte es dann doch ein bissl mehr sein als nur mit der Maske rumlaufen.