Frage von Mendelejew101, 69

Wie kann man einen Atemschutz selber bauen?

Hallo Leute
brauche einen Atemschutz für Chemie Experimente, habt ihr euch eventuell mal einen gebaut oder habt ihr Tipps für mich :) was man als Filtermaterial in ein Gefäß oder irgendwas tun kann. oder einen Schlauch ka vllt. habt ihr könnt ihr mir weiter helfen
Danke euch
LG Juan

Antwort
von Nomex64, 55

HÄNDE WEG von selbstgebasteltem Atemschutz! Atemschutz ist ein hoch komplexes Thema.

Das ganze System des Atemschutz muss auf die zu erwartenden Atemgifte ausgerichtet sein. Wenn man ein umluftabhängiges System (also Filtersystem) hat muss der Atemfilter entsprechend dafür geeignet sein, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Atemschutzfilter . Außerdem muss neben anderen Vorraussetzungen immer noch ausreichend Sauerstoff in der Luft sein.

Die Feuerwehr verwendet daher in aller Regel umluftunabhängigen Atemschutz. Das ist aber auch mit Eigenbau nicht zu realisieren. Ich bin Atemschutzgerätewart und darf nur die Geräte warten bei denen ich vom Hersteller speziell geschult wurde.

Man sollte auch nicht einfach am Küchenfenster einfach irgendwelche Experimente machen bei denen man nicht weis was dabei raus kommt. Da können, selbst bei harmlosen Ausgangsstoffen, Produkte entstehen die weder deiner Gesundheit noch deiner Umgebung gut tun.

Kommentar von Mendelejew101 ,

Du hast vollkommen recht👍

Antwort
von Miraculix84, 67

Also da es um nicht weniger als deine Gesundheit geht, würde ich auf irgendetwas Selbstgefrickeltes verzichten und im Zweifelsfall etwas Geprüftes kaufen oder in einem Abzug oder draußen experimentieren.

Was hast du denn vor? Vielleicht kann man daraus ja konkretere Tipps ableiten... :)

LG
MCX

Naja halt mit Chemikalien arbeiten die giftige Dämpfe ausscheiden oder beim Experimentieren..
Habe halt Gestern Schwefelsäure und Zucker kombiniert :) habe es am Fenster Brett (außerhalb) gemacht, da kam richtig viel Dampf, habe als es fertig war das Fenster aufgemacht und es hat richtig "streng" gerochen..! Musste dann die ganze zeit husten.. (Schwefeldioxid) schätz ich mal..
Halt zur Filterung von Giftgen gasen..  

Kommentar von Miraculix84 ,

Also wenn du giftige Produkte erwartest, solltest du eh nicht in deinem Zimmer experimentieren, sondern outdoor. :) Denn wenn du die Gasmaske in deinem Zimmer nach einer Weile absetzt, sind die besagten Produkte immernoch im Raum (teilweise).

Deswegen würde ich für sowas immer nach draußen gehen. Da kannst du dann immernoch eine Atemschutzmaske anlegen, wenn du möchtest. Die gibt es bei Amazon für unter 20€ und die schließen alle besser ab, als wenn du dir selber etwas zurechtfrickelst.

LG
MCX

Ok danke sehr😊👌

Antwort
von ScienceFan, 47

Kommst du aus Brasilien, oder einem anderen spanischsprachigen Land?:D bei Atemschützern wäre ich ganz vorsichtig , da bist du schnell verletzt!

Ich komme aus Kolumbien:) warum?
Und ja ich lass die Finger davon;)

Kommentar von Jo3591 ,

Du willst wohl mit Essigsäureanhydrid arbeiten, oder?

Kommentar von ScienceFan ,

ein Kollege heißt so :D Is aber sehr suspekt, dass du als Kolumbianer ein Labor hast!;)

Nein ich möchte nicht mit Essigsäureanhydrid eine Acetylierund durchführen..!

Und mein Labor ist auch nicht für Illegale zwecke zur Kokain oder Sprengstoff Herstellung da!
Und ehrlich gesagt finde ich dass nicht so lustig weil ich Kolumbianer bin, dass mir hier gleich Vorwürfe gemacht werden!

Ich habe mir ein mini Labor eingerichtet, weil ich später Chemie studieren werde und es aus großem Interesse mag. Da es auch in meiner Schule kein Labor gibt... Muss auch die Praxis erlernt werden!

Das war nicht ernst gemeint.:D Ich bin selbst Russe, und ich  habe auch keine Brauerei.^^ Braucht man Essigsäureanhydrid nicht für die Heroinsynthese?

Ja genau deswegen... (Habe meine Facharbeit über Drogen gemacht...)

Haha :D

Naja um den anderen zu zeigen, was sie da zu sich nehmen..👍😉

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community