Frage von fw112, 128

Atemschutz Lehrgang aus?

Hallo,

heute hat für mich der Atemschutz Lehrgang begonnen. Also das ist ja so: 2 Geräte, Strecke 2 Geräte, Strecke 2 Geräte Strecke. Beim letzten mal Strecke habe ich Ca. 15 m vor dem Ende (es kam noch eine Ca. 5 m lange, schmale Röhre) habe ich gesagt es ist aus ich möchte hier raus ich hatte noch 5Bar und das war mir auch wg. Der Röhre zu gefährlich. War diese Entscheidung gerechtfertigt und bedeutet das dass aus?

Expertenantwort
von Nomex64, Community-Experte für Feuerwehr, 91

Die Entscheidung war absolut gerechtfertigt. In der Ausbildung lernst du das bei ertönen des Signals der Rückweg angetreten werden soll.

Du hast damit die Belastungsübung jedoch nicht bestanden und nach FwDV 7 darfst du nicht mehr als AGT eingesetzt werden wenn die letzte absolvierte Übung länger als 12 Monate zurück liegt.

Allerdings überlege ich ob die Belastung bei euch nicht etwas zu hoch angesetzt ist. Bei 6 Geräten (a 10 kJ) und 3 Streckendurchgängen (a 15 kJ) komme ich auf eine Gesamtbelastung von 105 kJ. Gefordert werden in der FwDV 7 aber nur 80 kJ (ab 50 Jahren 60 kJ). Schau mal in Abschn. 2.1.2.2 der FwDV 7. 

Wenn dein Ausbilder die Belastung eigenmächtig erhöht dann hat er den Sinn der FwDV nicht verstanden und sollte nicht mehr als Ausbilder eingesetzt werden.

Kommentar von Davidtheanswer ,

Das habe ich mich auch gerade gefragt. Da stimmt doch was nicht. Mit einer Flaschenfüllung 3 mal durch die Strecke, das kann ja nicht funktionieren. Ok, das man beim Lehrgang die Übungen öfter macht am Tag oder an 2 Tagen hintereinander, das ist in Ordnung, wenn zwischendurch Pause gemacht wird und dann mit neuer Flasche wiederholen. ...Bei der jährlichen Überprüfung kenne ich das aber so: 3 Geräte, 1 mal durch die Strecke und dann nochmal 1-2 Geräte... 

Antwort
von derpate20, 91

Hey, bei der Feuerwehr brauchst du nicht jeden bewiesen das du ein Held bist. Wenn du gesagt hast das du das nicht Packst ist es nicht schlimm.
Du kannst aber an deine Kondition arbeiten, regelmäßig Sport und Ausdauer trainieren,dann Packst du das. Gehe bei der Belastung langsam an mach dir da kein Stress und achte immer gut auf deine Atmung.

Ich selber habe am Schluss immer noch ca 70-80 bar drin, mache zwar nicht oft Sport aber ich gehe beim Durchgang stressfrei und entspannt rein.

Treibe bisschen Sport und versuche es nocheinmal denn wiederholen kannst du es ja, und hast ja deine G26 Untersuchung bestaden?

Kommentar von fw112 ,

Ja , habe ich sonst wäre ich ja nicht im Lehrgang mit dabei :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community