Frage von musician00, 94

Atemprobleme, Ursache?

Hallo. Ich bin 16 Jahre alt und habe seit Oktober Atemprobleme.
Mein Hals fühlt sich wie zugeschnürt an (der Begriff 'Globusgefühl' ist mir bekannt. )
Wenn ich stehe, ist mein Hals zugeschnürt und im Bauch ist so ein Druck (Zwerchfell?)
War schon beim Lungenarzt, der sagte es sei Luft im Bauch, gab mir Tabletten aber es ist leider nicht besser geworden.
Dann war ich im Krankenhaus in der HNO-Abteilung, wo mir eine Ärztin in den Hals geschaut hat, jedoch nichts Auffälliges bemerkt hat. (Also eine genaue HNO-Untersuchung fand gar nicht stand.)
Dann kam erstmals der Begriff 'Globusgefühl' auf, das ja auch durch Stress ausgelöst werden kann, und ich wurde zu einem Psychologen (das war im Dezember) geschickt.
Gestern hatte ich auch einen Termin bei einer anderen Psychologin und das werde ich auch 5 Wochen weitermachen.
Gibt es jemanden unter euch der das selbe durchmacht oder durchgemacht hat? Ich mache mir solche Sorgen und bin schon so verzweifelt, bitte um Hilfe!

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von kayo1548, 53

Die genaue Ursache kann man aus der Ferne natürlich kaum beurteilen, aber das es sich bei solchen Beschwerden um psychosomatische Beschwerden handelt kommt häufig vor.

Andere Ursachen könnten beispielsweise sein:

-> Probleme im Kiefer, Nacken, Rückenbereich

-> Infektionen oder Allergien

-> Nährstoffmangel

-> Probleme mit der Schilddrüse

-> evlt auch eine gastroenterologische Ursache wie eine Gastritis und/oder Reflux, wobei sowas natürlich auch psychosomatisch beeinflusst werden kann

Letztendlich kann man da aus der Ferne nicht mehr als vermuten.

Aber ich denke gerade weil das für dich ja auch eine Belastung ist wirst du von einer Psychotherapie in jedem Falle profitieren, wenn du da aktiv mitarbeitest.

Und ansonsten musst du halt mit deinem behandelnden Arzt absprechen welche Untersuchungen da noch sinnvoll sind.

Antwort
von pn551, 38

Laß mal Deine Schilddrüse untersuchen. Wenn die nämlich anschwillt, kann sie auch das Gefühl des Eingeschnürtsein verursachen.

Kommentar von musician00 ,

Müsste man diese Schwellung nicht sehen können? Mein Hals sieht einigermaßen 'gesund' aus..

Kommentar von pn551 ,

Ich selber habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion. Man sieht es nicht, nur mitunter habe ich das Gefühl, daß auf der linken Seite des Halses eine Verdickung ist, die dann aber auch wieder zurückgeht. Ich weiß nur, daß man bei einer Schilddrüsenerkrankung auch Schluckbeschwerden und das Gefühl eines Kloßes haben kann.

Die Schilddrüse ist eines der komplexesten Organe in uns. Vor ein paar Wochen mußte ich eine Schichtaufnahme machen lassen und der Arzt schilderte mir mit sehr viel Geduld und Zeitaufwand die Aufgaben der Schilddrüse. Mir schwirrte nachher der Kopf. Kalte Knoten, heiße Knoten............. ach du lieber Gott.

Antwort
von Fragensammler, 34

Ich hatte 2014/15 mit 15 Jahren so ziemliche Atemprobleme. Dabei hat es sich so angefühlt, dass ich nicht tief genug einatmen kann. Wenn ich darüber nachdenke kommt dieses Gefühl auch manchmal wieder, aber eigentlich ist es weg. Ich hab für mich selber herausgefunden, dass es einfach von der Psyche kommt. Die Ärzte meinten Allergie, aber Lungenfunktionstest war ok etc. Insgesamt kann ich dir nur weitergeben, dass du dich nicht so doll reinsteigern darfst. Glaub nicht, dass es dir schlecht geht und du davon umkippst oder so sondern, dass das alles nur Einbildung ist und einfach so wieder weggeht. Ich hatte das einfach aus den Augen gelassen, mir war es egal, dass ich solche Probleme hab und nach ner Zeit hab ich sie auch einfach vergessen, sie waren nicht mehr da.
Sonst schau vielleicht bei einem Orthopäden oder Hausarzt vorbei, der nach deiner Wirbelsäule etc. schaut, vielleicht bist du verrenkt, verspannt oder ähnliches.

Kommentar von musician00 ,

Okey danke :)

Antwort
von Yellowbee, 24

tippe wirklich mal auf psychosomatisch....fang mal mit Yoga an, mach Meditation....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community