Hi Leute,
zur Zeit habe ich des öfteren Atemprobleme. Ich bekomme schlecht Luft und mir wird schwindelig...
Hat jemand Tipps? Atemübungen, etc?
Hi Leute,
zur Zeit habe ich des öfteren Atemprobleme. Ich bekomme schlecht Luft und mir wird schwindelig...
Hat jemand Tipps? Atemübungen, etc?
Bitte einen Termin beim Lungenfacharzt holen und dann zum entsprechenden Zeitpunkt eine Überweisung vom Hausarzt holen. (Umgekeht ist nicht so günstig, weil man manchmal auf Termine beim Lungenfacharzt ins nächste Quartal rein warten muss)
Dort wird gezielt Ursachenforschung betrieben und auch Abhilfe geschaffen. Die Schwindelanfälle - so sie denn mit der Luftnot zusammenhängen - könnten bspw. dadurch entstehen, dass die Sauerstoffsättigung im Blut mangelhaft ist und die inneren Organe (Gehirn, Gleichwichtsorgan im Innenohr, ) zu wenig Sauerstoff bekommen.
Atemübungen für den Notfall: Oberkörper vornüberbeugen und mit den Armen etwas aufstützen, dann kann man meist die Lungen besser belüften, wenn man tief durchatmet. Bitte mal drauf achten, ob das einatmen oder das ausatmen das Problem ist. Wer nicht ausreichend ausatmen kann, kann natürlich auch dann nicht wieder richtig einatmen. Nicht, dass man da so ad hoc was dran ändern könnte, aber man kann, wenn man es weiß, willentlich ein bisschen dran arbeiten.
Was ebenfalls hilft zur besseren Lungenbelüftung: Atemwegsgymnastik. http://www.gesundheit.de/fitness/fitness-uebungen/atemuebungen/atemuebungen
hier werden ein paar gute Übungen beschrieben.
ein arztbesuch wäre empfehlenswert, denn es könnte auch ein anzeichen für ein herzproblem sein.
Gehe einfach zuallererst zum Pneumologen, also zum Facharzt für die Atmung
Erst wenn es eine klare Diagnose gibt, machen "Tips" einen Sinn!
Heißen Wasserdampf einatmen also heißes Wasser auf wie Wanne spühen und den Dampf einatmen es löst irgenwie die muskeln ka aber es hilft
Diese Frage teilen