1

Atemprobleme / Probleme mit der Atmung. Wer kennt das auch?

Frage von Ceci22 Ceci22

Hallo,

seit einigen Tagen habe ich Probleme mit dem atmen. Ich hatte genau das selbe vor genau zwei Jahren schon einmal. Und zwar habe ich das Gefühl, dass nicht genug Luft in meiner Lunge ankommt bzw dass ich nicht tief genug einatmen kann. Als würde mir ein Elefant auf dem Brustkorb sitzen. Es ist sogar so schlimm, dass ich beim essen während dem kauen immer wieder über den Mund Luft holen muss weil es mir nicht ausreicht mit der Nase zu atmen (Nase ist komplett frei). Irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass ich "einen Knoten" in der Lunge sitzen habe und ich kann ewig nicht tief einatmen. Irgendwann klappt es dann zeimlich gequält aber dann gehts gleich wieder von vorne los. Ich habe vor zwei Jahren sogar Angst gehabt zu ersticken und mir wurde auch schon schwarz vor den Augen deshalb bin ich panisch zu einem Lungenarzt (sehr, sehr schwierig da einen Termin zu bekommen -.-) dort wurde ich auf Asthma getestet, meine Lunge geröngt, Blut auf Sauerstoffgehalt untersucht auf Allergien getestet und und und.... alles ergebnislos. Irgendwann haben sich die Probleme damals eingestellt aber wie gesagt jetzt sind sie wieder da. Daher wollte ich mal wissen ob jemand so etwas vllt selbst kennt oder wüsste woher das kommen kann???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Tigercats09 Tigercats09

Genau das Gefühl hatte ich bis vor ca. 3 Wochen auch! Dachte, dass vielleicht Stress die Ursache sein könnte, aber ging nicht wieder weg. Es wurde sogar schlimmer...habe mir die schrecklichsten Horror-Diagnosen zusammengereimt. (Eventuelle Lungenentzündung etc.) Das Gefühl und dieses eingeschränkte Atmen hat mich wahnsinnig gemacht. Als hätte mir jemand eine Faust in den Brustkorb gerammt...zusätzlich habe ich mein Herz pulsieren gefühlt - in der mitte des Brustkorbs! Horror! Ich bin zum Hausarzt und wurde hab´ mich durchchecken lassen. Gelandet bin ich anschließend beim Orthopäden - akutes BWS-Syndrom! Ich wurde ordentlich eingerenkt und 2 Tage später war alles wieder gut...verrückt irgendwie!

Kommentar von Ceci22 Ceci22Ceci22

das Herz spüre ich ebenfalls pulsieren sogar bis in die Ohren hoch. Werde jetzt erstmal das von dir erwähnte BWS-Syndorm nachschlagen und bin schonmal dankbar für den Hinweis. In diese Richtung hatte ich noch nie gedacht.

Kommentar von Tigercats09 Tigercats09Tigercats09

Mach´ das mal...war echt nur eine Blockade und ich dachte an das Schlimmste! Die Beschwerden haben mich an alles denken lassen, aber doch nicht an den Rücken...hoffe, dass es bei Dir auch "so einfach" wieder verschwindet! Alles Gute...

Herzlichen Dank

• 1
    Antwort von FionaWatsonJ FionaWatsonJ

Hey , das habe ich auch manchmal mein artzt meinte das das psychisch ist , Du musst dich ablenken ! Telefonieren , beschäftigen irgendetwas auf jeden fall nicht darüber nachdenken macht alles nur schlimmer !

• 0
    Antwort von minkerl58 minkerl58

Hatte ich früher auch es waren Panikattacken.Habe ich auch jetzt noch manchmal.Ich dachte immer ich muss ersticken.Immer Ruhe bewahren und wenn es überhand nimmt Psychotherapeuthen aufsuchen.Wenn es bei mir häufiger wird,werde ich auch einen Therapeuten aufsuchen.L.G.

• 0
    Antwort von Kosmokatze Kosmokatze

Geh mal zum Arzt, ob es eine körperliche Ursache hat. Evl. musst du mal einen Lungenfunktionstest machen.

• 0
    Antwort von vagisil vagisil

genau dassselbe habe ich auch,ich glaube das ist psychisch bedingt das macht mir jeden tag sorgen

bei mir hat der lungenarzt auch nichts festgestellt

Danke für deine Antwort. Wie gehst du mit der Sache um? Kommt es auch nur Phasenweise? Hast du Tipps zur Besserung?

Kommentar von vagisil vagisilvagisil

früher war es bei mir phasenweise,jetzt kommt es ständig

und tipps: hätte ich welche,hätte ich sie dir gesagt,aber wie gesagt,denke dass das alles psychosomatisch,bzw die ursache in der seele bzw psyche ist

• 0
    Antwort von rosenstrauss rosenstrauss

psychosomatisch?

das hat die Ärztin mir damals auch gesagt aber jetzt und auch vor 2 Jahren war bei mir soweit alles in Ordnung. Ich hatte schon deutlich schlimmere Lebensphasen....

Kommentar von rosenstrauss rosenstraussrosenstrauss

kommt meistens immer wieder. psychosomatische beschwerden sind hundsgemein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.