Frage von astrid203, 36

Atemnot wenn ich Stress habe?

Ich bekomme seid einigen Tagen oder Wochen atemnotanfälle, ich bin derzeit im Stress in der Schule(Diplomarbeiten, Abschlussprüfungen innerhalb 2 Wochen), mit Freunden (es werden Lügen erzählt und viel Gelästert( das alles hat meine ''Beste Freundin'' angezettelt aus unerklärlichen Gründen) und Familie (es wird nur gefordert von mir und ich habe keine freie Minute mehr). Ich bekomme diese Not immer wenn ich länger über ein Thema nachdenke das mich Stresst. Es ist nicht so schlimm das ich denke ich ersticke es ist hald ein beklemmendes Gefühl und leichter Schwinden. Ich war beim Arzt dieser sagte er weis nicht was nicht Stimmt und wenn das wieder passiert soll ich nochmal kommen. Da war ich auch nochmal aber kann nix finden. Ich brauche Hilfe oder Tipps oder an wen man sich da wendet Danke schonmal ich vorraus

Antwort
von FlyingCarpet, 8

Mach eine Calcium-Kur und achte auf Deine genau Ausatmung. Und beobachte, wie Deine Schulterposition ist, drück sie leicht nach hinten unten und dann kräftig ausatmen. Wird Hyperventilation sein.

Antwort
von konstanze85, 11

Klingt nach Panikattacke und Hyperventilation.

Versuch es in so einer Situation mit Atemübungen: Einatmen, Luft anhalten, bis 1 zählen, langsam wieder ausatmane, einatmen, Luft anhalten, bis 2 zählen, langsam wieder ausamten. Das mahst Du solange, bis Du bei 10 angelangt bist, so verlangsamt sich automatisch Deine Atmung.

Wenn Du es nicht mehr schaffst, dann eine kleine Plastiktüte mitnehmen, über Mund und Nase halten, dass keine Luft von außen reinkommt und eine Weile in die Tüte atmen. Denn durch das schnell Atmen hast Du zuviel Sauerstoff im Körper und dann hyperventiliert man.

Und immer daran denken: Es kann Dir niemand den Kopf abreißen, ganz egal was passiert, also gibt es keinen Grund für Panik:)

Ich habe früher auch öfter hyperventiliert und bin sogar manchmal einfach umgekippt. Mein Arzt meinte, dass das viele Mädchen während der Pubertät haben udn auch noch einige Jahre danach.

Wenn man weiß wie man damit umzugehen hat und weiß, dass einem nichts passieren kann, auch wenn es ein unangenehmes Gefüh ist, kommt die Ruhe von allein und irgendwann hat man es gar nicht mehr:)

Kommentar von astrid203 ,

Dankeschön das werde ich mal ausprobieren :)

Antwort
von XHeadshotX, 18

Oh, da hast du ja echt ordentlich was um die Ohren. Aber ist tatsächlich schwierig zu sagen, weil es ja kein ständiger Zustand ist und offenbar nicht reproduzierbar. Bin kein Medizinfachmann, aber klingt für mich nach Panikattacke. Würde um ein Belastungsasthma auszuschließen, 24 Stunden EKG und/oder Belastungstest machen.

Panikattacke wär psychisch bedingt, also was für Psychologe, Neurologe. Sollte Asthma dahinterstecken, dann wär das ein Fall für den Pulmologen bzw. Lungenfacharzt. Je nach Ergebnis evtl. auch was für den Kardiologen.

Alles Gute und bleib stark.

Antwort
von xeemiix, 16

Wenn man Stress hat kann der Körper so eine Abwehr herbeiführen!

Es ist eine schwierige Situation gerade während der Abschlussprüfungen. Ich kann dir nur empfehlen, sag deiner Familie wie es dir geht, schreib deinen Freunden wie es ist und das du dich damit zur Zeit einfach nicht auseinandersetzen kannst, aber es nicht verstehen kannst, dass sowas verbreitet wird und dir deine Freunde wichtig sind, du aber halt so viel um die Ohren hast und keine Zeit um Lügen zuverbreiten oder über irgendwen zu lästern!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten