Frage von Derlernende13, 49

Atemnot oder doch nicht?

Ich habe letzte Nacht so was wie eine Atemnot gespürt aber ich habe trotzdem noch Luft bekommen und Jetz habe ich es wieder . Ursachen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bobby66, 25

Das Gefühl nicht atmen zu können - kann viele Ursachen haben. Manchmal löst Stress (eine Panikattacke) eine kurzfristige deartige Reaktion aus. Es kann auch durch schlechte Haltung kommen (Wirbelsäule strahlt aus - Verkrampfung!) - aber natürlich ist auch eine Infektion (Erkältung und Co) eine Option.

Die einzige richtige Möglichkeit ist das Problem abzuklären. Einmal zum Allgemeinmediziner, der Dich dann evt. zum Röntgen,  Lungenfacharzt oder zu einem Orthopäden weiterschickt.  Aber nicht zulang zuwarten.

Kommentar von Derlernende13 ,

Okay vielen Dank für deine Antwort ich glaube das liegt eher an meiner schlechten Haltung :/

Antwort
von ArduinoMega, 33

Atemnot wird standardmäßig als medizinischer Notfall bewertet. Wenn du wirklich keine Luft mehr kriegen solltest, wähle umgehend den Notruf!

Bei dir scheint es ja nicht so schlimm zu sein, also einmal zum Hausarzt oder in die Notaufnahme zwecks Abklärung.

Kommentar von Derlernende13 ,

Okay vielen Dank für deine Antwort

Antwort
von Tim774, 14

Bleib am besten so gut es geht bei anderen Menschen. Es kann sein das es der Anfang vom Hyperventilieren ist. Wenn du Hyperventilierst, dann versuche Langsam zu atmen. Deine Hände verkrampfen sich, sag denen dann die sollen eine Tüte vor deinem Mund machen und du musst langsam ein und aus atmen.

Kommentar von Derlernende13 ,

Okay vielen Dank für deine Antwort