Hallo Seit einigen tagen leidet meine Schwester (17 j.) an einem schlimmen Husten. Seit letzten Freitag nimmt sie Hustensaft, doch von Sonntag auf Montag wurde es extrem. Als sie dann Montag morgen aufgewacht ist, hatte sie zunächst einen Hustenanfall gefolgt von Atemnot. Sie ist direkt zum Arzt dort hat man ihr Antibiotika verschrieben und Lutschpastillen für den Hals!! Anfangs war es auch 'nur' der Husten doch seit Montag hat sie oftmals unmittelbar nach dem Hustenanfall Atemnot!! Montag nachmittag war es so schlimm, dass mein Mann sie ins Krankenhaus gefahren hat. Doch dort sagte man ihr, sie habe sich wohl einfach verschluckt. Also wurde sie wieder heimgeschickt. Dienstag war dann alles in Ordnung. Doch heute morgen hatte sie wieder zwei solcher Atemnot-Anfälle. Diese halten nur kurz an, dennoch erschrecken wir uns alle und für sie ist es kaum auszuhalten!!!! Sie läuft rot an und bekommt verständlicherweise Panik. Sie war heute nach dem ersten Atemnot-Anfall wieder bei einem dritten Arzt der ihr sagte es wären nur Krämpfe im Hals (Stimmbandkrämpfe). So darauf hin hat man ihr tropfen verschrieben, die sie heute auch ordentlich eingenommen hat. Doch nun hatte sie vor 15 Minuten wieder Atemnot.
Gehört das zum Heilungsprozess bei Husten? Können sich drei!!! Ärzte irren? Alle drei Ärzte haben die Lungen abgehört und ihr einen schlauch in den Hals geschoben etc. , doch gefunden wurde nichts. Sie hat auch keine Allergien, Asthma etc.
Kennt irgendjemand soetwas? Sollen wir noch ein paar Tage abwarten? Oder einen vierten Arzt konsultieren?
Vielen dank im voraus. Liebe Grüße
Hey leider ist ihre Atemnot auch noch da. Wir waren bei zwei HNO Ärzten sowie zwei Lungenärzten und im Krankenhaus. Leider haben alle nichts anderes getan als ihr entweder Einbildung zu unterstellen oder sinnlos mit Medikamenten bepackt nachhause zu schicken. Jetzt habe ich mich die letzten Tage im Internet intensiv mit dem Thema Atemnot befasst und mögliche Ursachen. Gefunden habe ich Vocal cord disfunction, Speiseröhren Infektion und Reflux der aufsteigt.
Ich habe ihr von mir aus Magentabletten gegeben (Rennie), da ich vermutete dass ihr Magensäure hochsteigt und die Luftröhre darunter leidet, gegeben. Tatsächlich geht es ihr seit gestern wieder etwas besser. Wobei ich ganz klar sagen muss ich weiß nicht mit Sicherheit, dass es an der Magensäure liegt. Die Atemnot tritt jetzt maximal 5 mal am Tag auf, zuvor waren es 3 x die Stunde.
Wir warten bis Freitag ab, wenn es nicht besser wird, versuchen wir weiter unser Glück bei einem Arzt Nr.5.
Was ich noch fragen wollte, wenn du Husten und danach Atemnot hast, strömt unmittelbar danach auch Luft aus deinem Mund? Es hört sich an wie ein Rülpser der richtig lang ist. Hast du auch sowas? Eine Ahnung was das sein könnte?
LG und gute Besserung!!!
Das mit der Luft war bei mir genau so. Ich muss dazu sagen dass bei mir die Atemnot nun seit 3-4 wochen nur noch sehr selten auftritt (1x alle 2-3 Tage) jedoch ist der Husten nach wie vor da.
Dieser "Luftstrom" entsteht dadurch dass man bei der Atemnot nach Luft ringt und dabei Luft verschluckt und diese dann wieder austritt.
Danke. Wünsche euch das selbe.
Noch eine Frage. Habt ihr schon ein Röntgenbild der Lunge machen lassen?
Ja haben wir. Alles normal und intakt!
Wir warten jetzt einfach mal. Ich melde mich sollte es etwas neues geben!
LG