1

Atemnot nach Husten-Brauche dringend Hilfe!!!

Frage von biittersweets biittersweets

Hallo Seit einigen tagen leidet meine Schwester (17 j.) an einem schlimmen Husten. Seit letzten Freitag nimmt sie Hustensaft, doch von Sonntag auf Montag wurde es extrem. Als sie dann Montag morgen aufgewacht ist, hatte sie zunächst einen Hustenanfall gefolgt von Atemnot. Sie ist direkt zum Arzt dort hat man ihr Antibiotika verschrieben und Lutschpastillen für den Hals!! Anfangs war es auch 'nur' der Husten doch seit Montag hat sie oftmals unmittelbar nach dem Hustenanfall Atemnot!! Montag nachmittag war es so schlimm, dass mein Mann sie ins Krankenhaus gefahren hat. Doch dort sagte man ihr, sie habe sich wohl einfach verschluckt. Also wurde sie wieder heimgeschickt. Dienstag war dann alles in Ordnung. Doch heute morgen hatte sie wieder zwei solcher Atemnot-Anfälle. Diese halten nur kurz an, dennoch erschrecken wir uns alle und für sie ist es kaum auszuhalten!!!! Sie läuft rot an und bekommt verständlicherweise Panik. Sie war heute nach dem ersten Atemnot-Anfall wieder bei einem dritten Arzt der ihr sagte es wären nur Krämpfe im Hals (Stimmbandkrämpfe). So darauf hin hat man ihr tropfen verschrieben, die sie heute auch ordentlich eingenommen hat. Doch nun hatte sie vor 15 Minuten wieder Atemnot.

Gehört das zum Heilungsprozess bei Husten? Können sich drei!!! Ärzte irren? Alle drei Ärzte haben die Lungen abgehört und ihr einen schlauch in den Hals geschoben etc. , doch gefunden wurde nichts. Sie hat auch keine Allergien, Asthma etc.

Kennt irgendjemand soetwas? Sollen wir noch ein paar Tage abwarten? Oder einen vierten Arzt konsultieren?

Vielen dank im voraus. Liebe Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von LuciaStern LuciaStern

Mein Mann hat das seit 8 Wochen........Husten, Atemnot.........Antibiotikum Hab ihn auch ins Krankenhaus verfrachtet, die waren immer fassungslos wenn es losging. Vokal Syndrom wurde ausgeschlossen.

Hat man bei Euch Keuchhusten getestet? Bei ihm war Pertussis positiv aber zu 100% kann doch keiner sagen was das ist.

Jegliche körperliche und psychische Anstrengung scheint es wieder zu verschlimmern, es ging mal besser und hat sich dann gleich wieder drastisch verschlechtert, Keuchhusten würde auch genau so Problematiken machen.

Wenn es noch nicht besser geht abchecken, 3 Ärzte haben ihn auch für naja sagen wir Spinner abgetan bis es das Krankenhaus testete.

Alles Gute und berichtet nochmal Liebe Grüße

• 0
    Antwort von classiqq classiqq

Ich habe die selben Beschwerden nun seit ca. 8 wochen und war auch schon einige Male beim Arzt der mir anfangs Antibiotika (wegen Grünem Auswurf) verschrieben hat. Der Auswurf war danach nur noch farblos doch die Atemnot und der Husten waren nach wie vor da. Ein Familienmitglied hat nun exact die selben Beschwerden, was mich vermuten lässt dass es sich um eine Tröpfcheninfektion o.ä. handelt. Ich habe diesen Freitag einen Termin beim Lungenarzt und hoffe der kann mir weiter helfen. Würde euch auch empfehlen eine Lungenarzt aufzusuchen. Würde mich interessieren wie es bei euch weiter verlief.

Kommentar von biittersweets biittersweetsbiittersweets

Hey leider ist ihre Atemnot auch noch da. Wir waren bei zwei HNO Ärzten sowie zwei Lungenärzten und im Krankenhaus. Leider haben alle nichts anderes getan als ihr entweder Einbildung zu unterstellen oder sinnlos mit Medikamenten bepackt nachhause zu schicken. Jetzt habe ich mich die letzten Tage im Internet intensiv mit dem Thema Atemnot befasst und mögliche Ursachen. Gefunden habe ich Vocal cord disfunction, Speiseröhren Infektion und Reflux der aufsteigt.

Ich habe ihr von mir aus Magentabletten gegeben (Rennie), da ich vermutete dass ihr Magensäure hochsteigt und die Luftröhre darunter leidet, gegeben. Tatsächlich geht es ihr seit gestern wieder etwas besser. Wobei ich ganz klar sagen muss ich weiß nicht mit Sicherheit, dass es an der Magensäure liegt. Die Atemnot tritt jetzt maximal 5 mal am Tag auf, zuvor waren es 3 x die Stunde.

Wir warten bis Freitag ab, wenn es nicht besser wird, versuchen wir weiter unser Glück bei einem Arzt Nr.5.

Was ich noch fragen wollte, wenn du Husten und danach Atemnot hast, strömt unmittelbar danach auch Luft aus deinem Mund? Es hört sich an wie ein Rülpser der richtig lang ist. Hast du auch sowas? Eine Ahnung was das sein könnte?

LG und gute Besserung!!!

Kommentar von classiqq classiqq

Das mit der Luft war bei mir genau so. Ich muss dazu sagen dass bei mir die Atemnot nun seit 3-4 wochen nur noch sehr selten auftritt (1x alle 2-3 Tage) jedoch ist der Husten nach wie vor da.

Dieser "Luftstrom" entsteht dadurch dass man bei der Atemnot nach Luft ringt und dabei Luft verschluckt und diese dann wieder austritt.

Danke. Wünsche euch das selbe.

Kommentar von classiqq classiqq

Noch eine Frage. Habt ihr schon ein Röntgenbild der Lunge machen lassen?

Kommentar von biittersweets biittersweetsbiittersweets

Ja haben wir. Alles normal und intakt!

Wir warten jetzt einfach mal. Ich melde mich sollte es etwas neues geben!

LG

• 0
    Antwort von jimbo148 jimbo148

Der Stimmbandkrampf ist möglich nach starkem Hustenreiz. Etwas anderes könnte ich mir auch nicht erklären.

Dieser ist meines Wissens nach jedoch nich ungefährlich. Ich weiß nicht ob ein Hausarzt die Gefährlichkeit solcher einzuschätzen weiß. Mir sind sie nur aus der Notfallmedizin bekannt und dort sind sie auf jeden Fall gefährlich, da es dazu kommen kann, dass die Stimmbänder verkrampft bleiben. Ich wüsste nicht welchen Arzt man am besten mit diesem Problem konsultieren könnte...wahrscheinlich einen HNO-Arzt. Auch wenn die Beschwerden abklingen würde ich eventuell mal einen HNO-Arzt aufsuchen, da man nicht weiß, wann der nächste Hustenanfall kommt und ob das Problem dann noch bestehen wird....ich denke es ist ja nicht schön, jedes mal Angst zu haben zu ersticken, nur weil man Husten muss!

Ich wünsche euch alles Gute

liebe Grüße!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.