Frage von EmoGirl95, 115

Atemnot nach dem aufwachen?

Hallo leute,

ich bin vorhin vor dem TV eingeschlafen, hatte einen recht interssanten Traum mit herr der ringe und bin in ner szene aufgewacht als ich mich mit jemandem geprügelt hatte, hatte im traum das gefühl tief einatmen zu müssen und genau als ich das tun wollte bin ich aufgewacht, meine lungen waren leer, sie taten fast schon weh und ich hab krampfhaft versucht Luft zu bekommen, aber es kam keine und ich habs wiklich versucht, hab so stark versucht die Luft ein zu ziehen das im Hals diese geräusche entstehen, keine ahnung wie man das nennt aber die kommen wenn man einatmet xD So was hatte ich jetzt in den letzten 3-4 wochen 2-3x, eine freundin meinte das kommt villeicht davon weil ich das im Traum als gefahren situation sah und mein körper versucht hat zu reagieren, aber ich hatte das auch wenn ich im Traum in keiner gefahr war :/

ich weis ferndiagnosen sind nicht gut, aber hat irgendwer erfahrungen und kann mir irgendwas sagen was das sein könnte? :/ ist wie gesagt erst seit ein paar wochen so.

Antwort
von XLeseratteX, 86

So weit ich das kenne kann es durchaus durch einen Traum kommen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann fahr lieber mal zum Arzt.

Ich hatte das z.B. mal das ich während des schlafens einfach aufgehört habe zu atmen. Ich hab auch irgendwas geträumt. Davon bin ich dann auch wach geworden und hab erstmal wie blöd nach Luft gerungen.

Schweißausbrüche waren auch schon oft der Fall während eines Traumes oder starkes zucken und zittern.

Deine Freundin kann da schon recht haben. Weil der Körper bzw. das Gehirn verarbeitet Dinge während des schlafens und das steht auch mit Stress und Ängsten usw. in Verbindung. Weil manchmal denkt man ja sogar das es echt ist.

Kommentar von EmoGirl95 ,

Danke für die antwort ^^' ne andere Freundin meinte es könne nächtliche dyspnoe sein. Vorallem weil ich es erst seit 3-4 wochen habe und da hatte ich es fast einal pro Woche, also ist auf einen schlag plötzlich da, aber ich denk mal, wenn ich es nochmal hab werd ich zum arzt gehen. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community