Frage von melodyphoebe, 27

Atemnot durch meinen Rücken?

Ich leide seid meiner Geburt an Skoljose, dass ist eine Wirbelsäulenkrümmung. Aber ich habe diese nur leicht, dass heißt, man kann es bei mir nicht sehen. Ich bin 17 Jahre alt, weiblich, schlank aber treibe nicht sehr viel Sport. Ab und an fahre ich Fahrrad. Ich habe oft Atemnot und so ein beklemmendes Gefühl in der Brust und mein Rücken zieht auch und tut weh. Kann meine Atemnot vom Rücken kommen? Und wenn ja wie bekomme ich die Blockaden weg?

Antwort
von FlyingCarpet, 15

Solltest Du mit einem Orthopäden besprechen. Eine Skoliose muss nicht immer sichtbar sein, das kommt ganz auf die Krümmung an. Kontrollier auch mal generell Deine Körperhaltung in einem Spiegel.

Antwort
von Failea, 13

Skoliosen können das Lungenvolumen verringern. Ist das sehr ausgeprägt (im Regelfall bei höheren Gradzahlen) kann das bei Anstrengung schon als Atemnot wahrgenommen werden.  

Ich würde grundsätzlich einfach mal zum Arzt gehen. Eventuell kommt es von der Skoliose, kann aber auch andere Gründe haben. Asthma, Allergien usw sind auch ein häufiger Grund. 

Blockaden können Osteopathen usw lösen. Ansonsten fand ich dieses Video hier ganz gut:

Antwort
von lauraseraaa, 8

Ja kann dadurch kommen, hast du mal eine Reha oder Therapie gemacht zur richtigen Atemübung, das hilft ein wenig um damit umzugehen oder bitte deinen Arzt um weitere Therapiemöglichkeiten, Massagen sind zur Entspannung auch gut oder Sport zur Stärkung der Rückenmusklatur

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten