2

"Atemnot" abends im Bett

Frage von Vanyxoxo Vanyxoxo

Gestern abend ( vielleicht so kurz nach 12) war ich schon fast eingeschlafen. Das nächste an das ich mich erinnert habe, das ich mich aufgestzt hab & ziemlich stark nach Luft geschnappt habe!. Mein Herz hat auch ziemlich schnell geschlagen. So, als hätte es für eine kurze Ziet lang aufgehört zu arbeiten & müsste dann alle Schläge nach holen.

Ich hatte sowas auch schon öfters, ich habe aber keine Ahnung woran das liegen könte. Ich stehe auch nicht unter Stress oder Druck. Ich bin ja auch erst 16 Jahre alt. Unter Kreislaufproblemen leide ich auch nicht.

Das macht mir ehrlich gesagt ziemlich Angst...Kennt das jemand vielleicht? Und wisst ihr, was das sein könnte?

Danke schon mal!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 4
    Antwort von Inga1605 Inga1605

Deine Atemnot hat mit momentanen Problemen (auch unbewussten) zu tun. Hast du momentan ziemlich Stress oder machst dir welchen z.B. über Dinge, die du nicht ändern kannst?

Nachts kommen alle diese Dinge auf uns zu, wenn es uns nicht gelingt, sie tagsüber zu verarbeiten - also arbeite bitte "selbst und persönlich" daran, denn ich bin davon überzeugt, dass du herausbekommen wirst, was dir zu schaffen macht :-)Gruss Inga

PS: Asthma-Spray ist "Gift" sogar für diejenigen, die es benutzen > da Chemie!!!

• 2
    RatgeberHelden Antwort von Brigitta270755 Brigitta270755

Sei so gut und vergiss den Rat, dir Salbutamol Spay zu besorgen.Ich schätze, du bist besser beraten, wenn du deinen Hausarzt mal um eine Eiinweisung in ein Schlaflabor bittest.Du bist zwar vom Alter her nicht gerade die klassische Schlafapnoe-Patientin, aber mit der Überprüfung deines Schlafverhaltens bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.Dieses abrupte aufwachen mit Herzjagen ist ein ziemlich sicheres Anzeichen für nächtliche Atemaussetzer und es kann sein, dass dies nur eine vorübergehende Begleiterscheinung ist, deren Ursachen evtl. stressbedingt oder auch hormonell bedingt sein können.Vielleicht nimmst du die Pille und dies ist eine der möglichen Nebenwirkungen - vielleicht was anderes - auf das wir hier unmöglich von alleine kommen können.Sicher ist jedenfalls, dass solche Atemaussetzer den gesamten Organismus und nicht nur die Kreislauf- und Atemwege auf Dauer massiv beeinträchtigen können, weil sie ggf. mit permanenter Sauerstoffunterversorgung einhergehen und auch keinen erholsamen Nachtschlaf zulassen.Man wird im Schlaflabor für eine Nacht (oder maximal drei) mittels vieler Elektroden an einen Überwachungsmonitor angeschlossen, der in einem Nebenraum steht und dich während der Nacht nicht im Mindesten stört.Es werden dabei während der gesamten Schlafzeit alle wichtigen Dinge aufgezeichnet. (man muss dabei auch nicht auf Kommando einschlafen, sondern kann sich ein Buch oder was auch immer mitnehmen, denn die Elektroden zeichnen schon den Unterschied zwischen Wach- und Schlafphasen auf)Deine Schlaf-und Wachzeiten, deine Traumphasen, deine Arm-und Beinbewegungen während des Schlafs, ob du schnarchst, ob du Atemaussetzer hast und ob diese mit den Traumphasen zusammenfallen oder nicht, es werden während der gesamten Zeit permanent mit einem so genannten Sauerstoffoximeter für die Fingerkuppe deine Blutsauerstoffwerte gamessen.Je nachdem, was dabei ermittelt wird, bekommst du evtl. ein Gerät, das die nächtliche Atmung unterstützt.

Kommentar von Vanyxoxo VanyxoxoVanyxoxo

Vielen Dank für deine tolle Antwort, ich werde deinen Rat auf jedenfall befolgen!

• 1
    Antwort von HaiLenny HaiLenny

Hi.

Ich denke mal, dass das eine Form der Dyspnoe (http://de.wikipedia.org/wiki/Dyspnoe) gewesen ist. Wenn es wirklich häufiger vorkommt, solltest du auf jeden Fall zum Arzt gehen. Er wird dich dann wahrscheinlich ins Schlaflabor schicken, was aber nichts schlimmes ist.

Ich hoffe für dich, dass es sich bald aufklärt, denn sowas ist wirklich blöd. :)

MfG Lenny ;D

• 1
    Antwort von TriAngel TriAngel

hmm...stehen bleiben tut das Herz dabei nich, keine Angst, das hat was mit dem geringen Sauerstoffgehlat im Blut zu tun, wenn man keine Luft bekommt, dabei schlägt das Herz nunmal schneller (Wie beim Sport treiben, höherer Sauerstoffverbrauch = höherer Blutdurchsatz um den Bedarf im Körper zu decken) Bist du Raucher oder hast davor mal etwas dergleichen probiert? ;)Falls das öfter vorkommt solltest du mal in ne Klinik einen Arzt besuchen (Klinik deshalb weil da mehrere Fachleute für verschiedene Bereiche arbeiten. Könnte z.B. auch Wasser in der Lunge sein, falls du das immer beim hinlegen bekommst Beim hinlegen hätte das Wasser eine größere Fläche an Lungenbläschen zu verdecken, als beim Stehen. Kommt aber normal nur bei älteren Personen vor und Asthmatikern.

Nein ich rauche nicht. Und zurzeit kam es eigentlich auch gar nicht mehr vor. Nur früher manchmal. Aber trotzdem danke

• 1
    Antwort von santolina santolina

Das hört sich nach Hausstauballergie an die sich in juckender Haut und/oder Atemnot bemerkbar macht. Meist abends wenn man zu Bett geht...Antihistamine können helfen und ein Arzt sollte sich das ansehen...

kann es eigentlich nicht sein. ich habe vor ei paar jahren beim arzt mal testen alssen, ob ich gegen hausstaub, etc. allergisch bin.. bin ich nicht.

Kommentar von santolina santolinasantolina

"Vor ein paar Jahren"...Allergien kommen und gehen meist einfach so...

• 0
    Antwort von Brille99 Brille99

Mach mal einen ganz einfachen Test - besorge dir von jemanden, der Asthma hat, einen Inhalator mit Salbutamol. Wenn die Atemnot abends noch mal kommt, nimm 2 Hübe davon und beobachte, was passiert. Der schnelle Herzschlag kam vielleicht einfach nur von der Anstrengung, Atem zu holen und der Angst.Wenn das Medikament hilft, und du darfst das ruhig ohne Risiko ausprobieren, sollte Dein nächster Weg der zum Pneumologen sein, da es sich um allergisches Asthma handeln könnte, das nur von Zeit zu Zeit auftritt.

• 0
    Antwort von flirtheaven flirtheaven

das solltest du mal deinem arzt schildern. ferndiagnosen sind wenig hilfreich, weil sie meistens falsch sind.

• 0
    Antwort von dianna dianna

schlaflabor...

• 0
    Antwort von Wandelnder Wandelnder

vielleicht alpträume

nein, ich habe zwar manchmal welche aber die lösen keine atemnot bei mir aus.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.