1

Atemmuskulatur Krampf

Frage von jakkily jakkily

Ich hatte vor gut 3 Monaten, also Ende März einen großen epileptischen Anfall (auch Grand-Mal genannt, den ich beim Aufwachen erlitt. Und bin jetzt auch gut mit Medikamenten eingestellt ->Lamotrigin Was mir seit einiger Zeit an mir auffällt ist folgendes: Ich bereite mich zur Zeit auf meine Gürtelprüfung für Taekwondo vor. Diese ist nächste Woche Freitag am 09.Jul. 2010. So und wie die Trainer kurz vor der Prüfung sind, fragen sie dann das theoretische und praktische Wissen ab. Als ich dann dran war, hat alles gut geklappt, ich wusste was der Trainer von mir Wissen wollte, wusste sogar als Grüngurt Sachen die die Blaugurte nicht wussten. Dann nahm er den nächsten quasi in die Mangel , also ist nicht bös gemeint. Da bemerkte ich das ich einen heftigen Krampf in der Atemmuskulatur bekam, so das ich meine Hand richtig auf die Brust auflegen musste. Hatte einen Tag zuvor beim Sport auch einen etwas härteren Ball gegen die rechte Lunge bekommen.

So nun meine Frage:

Habt ihr ne Idee was man dann in so einer Situation machen kann, um die Atemmuskulatur wieder zu entspannen, denn ich konnte dabei auch nicht sprechen und so. Wäre mir peinlich wenn so was bei der Prüfung passieren würde.

Habe diese Krampfanfälle aber nicht nur beim TWD sondern auch in anderen Situationen.

Danke, schon mal!!!

lg, jakkily

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von sejeluchabe sejeluchabe

Geh damit zum Arzt und schildere ihm deine Symptomatik. Vielleicht ist das eine Nebenwirkung von Lamotrigin? Wie lange nimmst du das Medikament denn schon? Du schreibst von einem Grand Mal Anfall im März. Dann nimmst du seit etwa 13 Wochen dieses Medikament? Normalerweise sagt man, dass wenn in den ersten 8-9 Wochen keine gravierenden Nebenwirkungen oder Anfälle auftreten du das Medikament verträgst. Doch besprich das mit deinem Arzt. Noch eine Frage: Hast du vor dem Atemmuskelkrampf Paracetamol aus irgendeinem Grund eingenommen? Das verstärkt nämlich die Wirkung von Lamotrigin? Wenn ich dich richtig verstanden habe, trat der erste Atemmuskelkrampf am Tag nach dem Hieb in den rechten Brustkorb auf? Du schreibst aber auch von anderen Situationen, in denen du einen Atemmuskulkrampf verspürtest? Alles nach dem Unfall beim Sport? Was hast du unmittelbar nach dem Sportunfall gespürt? Stechen in der Brust-Rippengegend? Atemnot? Stiche beim Ein-oder Ausatmen? Beim Liegen auf der betroffenen rechten Brustkorbseite, hattest du da Schmerzen? Atembeschwerden?

Kommentar von sejeluchabe sejeluchabesejeluchabe

Ich hoffe, die Ursache deines Krampfes hat sich abgeklärt. Ich wünsche dir alles Gute und danke fürs Sternchen. LG ;o)

• 0
    Antwort von Paula25 Paula25

Hallo jakeli. Deine Frage liegt ja nun schon länger zurück. Wie ist es Heute? Hast du noch diese Krämpfe? Es kann mit Stress, Anspannung zusammen hängen. Oder unbewusste Angst. Was da hilft, nehme dir eine Papiertüte und puste ein paar mal in die Tüte so lange wie du kannst hinein, und dann wieder langsam aus. Ein paar mal. Das entspannt die Muskelatur und hilft bei Angst. Plastiktüten kannst du aber auch nehmen, wenn du es vor einem Schultest, Prüfung bekommst u.s.w.wende es an.Versuche es jedenfals mal. Wenn es vom Medi kommt wirst du sicher gewechselt haben. LG: Paula - Paul

• 0
    Antwort von jakkily jakkily

Das sind verschiedene Fragen mit unterschiedlichem Themenschwerpunkt. Ich weiß das ihr keine Ärze seid und ich ebenso wenig. Es geht vielmehr um Erfahrungen und Tipps bzgl. diesen Themas.

So viel von mir dazu...

lg, jakkily

• 0
    Antwort von vollimleben vollimleben

gefragt von 8b46f594fbf3eb7d0d6048b31c267864smalljakkilyBronze-Fragant vor 27 Minuten Hey Leute, Zur Vorgeschichte: Ich hatte Ende März einen großen epileptischen Anfall, wo ich laut den Worten meiner Mutter wohl ziemlich blau angelaufen sein muss und auch komisch r&ouml... Comment 2 Antworten - Themen: Medizin + Epilepsie + Krampfanfall [Inhalt beanstanden]

Warum fragst du alle Minuten hier?Das sind Fragen für den Arzt!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.