Ich habe eine sehr seltsame Art von Atemnot: Ich bekomme sie nur, wenn ich daran denke, dass ich unter ihr leide. Theoretisch könnte ich auch tagelang normal atmen - das Problem ist nur, dass ich immer wieder daran denke. Ich bin mir also sicher, dass sie nur in meinem Kopf existiert, denn ich war deswegen auch schon beim Arzt und der konnte nichts feststellen. Was soll ich also tun? Direkt zum Psychotherapeuten rennen ist ja auch irgendwie sinnlos, oder?
Atembeschwerden... psychosomatisch???
Antworten (7)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Ninacolada2009Ninacolada2009
Lenke dich ab und beschäftige dich gar nicht erst mit dem Thema Atemnot oder les dir auch keine Artikel darüber durch oder so! Das ist am besten, weil sobald du sowas machst, bekommst du es auch, da du dich ja nur damit beschäftigst! Das wird bei dir nur von deinen Gedanken gesteuert, ich weiß das, weil ich das auch habe! Habe sogar Asthmaspray, obwohl ich gar keins habe, nur zur Not, aber damit fühle ich mich einfach viel sicherer und es hilft auch, dass ich einfach weiß ich habe etwas dabei, falls was sein sollte. Geh doch zu deinem Arzt und lasse dir mal so ein Spray verschreiben. Und ne Psychotherapie ist vielleicht doch ganz hilfreich. Ist ja nichts dabei mal eine Überweisung zu holen und einen Termin auszumachen ;-) sowas kommt nämlich alles von der Psyche. Nur Mut und alles Gute.
-
4Antwort von
sanne172sanne172
Ich würde auf jeden Fall an eine Psychotherapie denken, denn es belastet dich doch.
Ich kenne Atemnot als Bestandteil von Panikattacken, sehr unangenehm - ebenso ungefährlich wie Deine, aber genauso behandlungsbedürftig. -
2Antwort von
alchemist2alchemist2
Das wär gar nicht so sinnlos. Sehr wahrscheinlich ist das Ausdruck einer tief sitzenden Angst, da wäre ein Psychologe schon der Richtige.
-
-
1Antwort von
SadieSadie
Das Ganze wird doch eine Ursache haben. Die solltest du mit Hilfe eines Psychologen herausfinden. Dann geht es dir sicher besser.
-
0Antwort von
OstseemuschelOstseemuschel
Du musst schauen, wie Du damit umgehen kannst, wie sehr es dich evtl. beeinflusst. Versuche es doch vll. mit Meditation in den Griff zu bekommen.
-
0Antwort von
UrigazaUrigaza
Das was du jetzt machst ist genau das falsche. SChreib einfach nicht drüber :)
-
Diese Frage teilen