2

Atembedingte Geschwindigkeit des Herzschlags - kennt ihr das?

Frage von Soundfrau Soundfrau

Hallo!

Wenn ich ganz ruhig atme, verlangsamt sich mein Herzschlag beim Ausatmen und wird eine ganze Ecke schneller beim Einatmen.

Ich wurde als 15-Jährige einmal genau deswegen gefragt, ob ich "früher schonmal was mit dem Herz" gehabt hätte, was dann aber nicht weiter beachtet wurde. Mich hat das zwar gewundert, aber ich hab's dann vergessen und jetzt fällt es mir gerade wieder ein.

Kennt das hier jemand? Oder ist das normal?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 2
    Antwort von neurodoc neurodoc

Alles normal. In jedem Physiologiebuch erklärt.

Kommentar von Soundfrau SoundfrauSoundfrau

Ach - interessant.
    Aber komisch, dass ich dann nach einer Herzerkrankung gefragt wurde, oder?

Kommentar von neurodoc neurodocneurodoc

Kommt drauf an, wer gefragt hat.

Kommentar von aline1507 aline1507aline1507

DH, stimme Neurodoc zu...Hi, schön dich mal wieder zu lesen!

Die Krankenschwester, die sich mein EKG angeguckt hat vor 18 Jahren.
    Danke euch!

• 0
    Antwort von sandrine43 sandrine43

Ja das kenne ich auch - aber in diesem Moment ist es eher das krasse drauf fixiert sein das sich vorallem bei sensibleren Menschen bemerkbar macht - Nehmen wir zum Beispiel die Extrasystolen die jeder Mensch hat aber nicht jeder spürt ! Nein mach dir nicht so große Sorgen - Du kannst ja trotzdem mal eine Zeit lang deinen blutdruck messen und einmal ein EKG machen beim Hausarzt -- cih denke aber nicht das was auffälliges wäre!

Danke! Sorgen mache ich mir gar nicht - mir fiel es einfach gerade wieder ein, dass eine Krankenschwester vor 18 Jahren mal darauf aufmerksam wurde - und ich habe es immer noch.

Viele Grüße, Nina

Kommentar von sandrine43 sandrine43sandrine43

Grüße zurück!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.