Guten Morgen...Meine Partner und Ich haben die Nacht gemerkt das unsere Tochter während des Schlafens Atemaussetzter hat. Unsere Tochter ist 2 Jahre ist das normal? Mein Partner hatte einmal gezählt gehabt und er sagte zu mir es waren jetzt 8 sek. wo die kleine nicht geatmet hat.
Antworten (8)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
feenwinkelfeenwinkel
Bei kleinen Kindern täuscht man sich erstens leicht und zweitens ist das im gewissen Umfang in dem Alter normal. Sprich mit Deinem Kinderarzt. Ist das Kind zu dick? Hat sie ausreichend Bewegung? Kann sie mindestens einmal am Tag sich ordentlich austoben? Dann macht Euch keine Sorgen.
-
6Antwort von
1hoss431hoss43
Dieses Phänomen nennt man Schlafapnoe und ist auf Dauer lebensbedrohlich!!
Durch die Atemaussetzer kommt es im Körper zum Sauerstoffmangel, der nicht nur die Konzentration und Leistungsfähigkeit beeinträchtigt, sondern es kann, wenn diese Krankheit nicht behandelt wird, auch zur Schädigung des Herzens kommen!
Diese Krankheit muß dringend untersucht und behandelt werden, denn sie kann sich unbehandelt weiter verschlimmern!
Ein Besuch beim Kinderarzt und anschließend beim Pulmologen (Lungenfacharzt) ist daher dringend geboten!!
-
4Antwort von
deFleeschadeFleescha
Nennt man Schlafapnoe. ist meines wissens nicht normal. Am besten zeitnah mit dem Kinderarzt in Verbindung setzen.
Kommentar von
binpleitebinpleite Richtig, so war´s auch bei meinem Sohn. Du bekommst wenn sich der Verdacht erhärtet ein Gerät das nachts die Atmung überwacht und Alarm schlägt wenn was nicht stimmt.
Kommentar von
Andrea84Andrea84 ich habe eben mal gegooglet und die hatten drin stehen gehabt das es meistens bei übergewichtigen vorkommt. meine tochter ist klein und zierlich
Kommentar von
1hoss431hoss43 Schlafapnoe ist nicht nur auf Übergewicht zurückzuführen! Es gibt eine ganze Reihe von Ursachen. Schlafapnoe in manchen Fällen Auslöser des plötzlichen Kindstodes.
Kommentar von
deFleeschadeFleescha Nich googeln ... Ab zum Kinderarzt. Adipositas ist nur eine Möglichkeit... Kann auch an der Lungenfunktion liegen, kann psychische Ursachen haben, kann am Aufbau des Nasen-Rachen-Raum liegen, kann an der Reizweiterleitung durchs Gehirn liegen (Nervus-Vagus), kann an zu hohen oder zu niedrigen O2/CO2 Werten im Blut liegen ... Also du siehst ... ab zum Doc. ...
-
-
3Antwort von
hundsgemein Dringend und sofort versierten Kinderarzt aufsuchen ! Falls die acht Sekunden richtig sind, ist das schon arg bedenklich.
Kommentar von
1hoss431hoss43 Nicht nur die Dauer ist ausschlaggebend, sondern auch die Anzahl der Aussetzer pro Stunde! Bei mir sind es durchschnittlich 30/Stunde.
-
3Antwort von
Floppy5Floppy5
würd ich mal zum Arzt gehn - grad beim Kind
Kommentar von
XeronimoXeronimo ...sie hat doch keine Krankenversicherung (siehe ihre vorletzte Frage)
Kommentar von
Andrea84Andrea84 die vorletzte Frage bezog sich auf mich und nicht auf meine kleine Tochter
Kommentar von
XeronimoXeronimo ich bin davon ausgegangen das Deine Tochter bei Dir krankenversichert ist. Und wenn Du momentan nicht versichert bist ist das demzufolge Deine Tochter auch nicht.
Kommentar von
Andrea84Andrea84 Meine Tochter ist nicht über mich Versichert sondern über meinen Partner und gleichzeitig Papa meiner Tochter.
-
0Antwort von
DickeBohneDickeBohne
Würdet ihr bitte HEUTE noch mit dem Kind zum Arzt gehen!!!!!
Kommentar von
Andrea84Andrea84 Na klar ich habe schon nen Termin für heute Nachmittag um kurz vor vier. Mein Partner möchte gern dabei sein und falls es dann doch heißt ins Krankenhaus dann können wir direkt alle zusammen fahren.
-
-
0Antwort von
Ahref2Ahref2
ich wuere jetzt dringend zum artz gehen, sonst bekommt ihr nicht familien zuwachs sondern umgekehrt...!
>>>nd zweitens ist das im gewissen Umfang in dem Alter normal.<<<
Schlafapnoe ist nie normal! Weder bei Kindern noch bei Erwachsenen!
Erstens brauchst Du nicht schreiben. Zweitens bin ich Krankenschwester und weiß, wovon ich rede. Drittens schnaufen kleine Kinder öfter mal in der Nacht tief durch. Das wird von den Eltern oft missgedeutet. Viertens steht da oben doch deutlich, das die Eltern mit dem Kinderarzt reden sollen. Ich kann von hier aus, im Gegensatz zu den meisten Usern, die ihr Wissen aus dem Internet abschreiben, GAR NICHTS BEURTEILEN! Die Diagnose einer Schlafapnoe ist schwierig und meistens falsch. Die Probanden müssen dazu ins Schlaflabor. Besonders kleine Kinder schlafen dort aber anders als zu Hause. Das verfälscht das Bild.
Schreien soll es heißen. ............