hallo, ich habe mal in irgendeinem "aktionfilm" gesehen, dass jmd. mit so einem kleinen stab den er sich mit so einem mundstück an den mund gesteckt hat unter wasser atem konnte - also war da wohl eine sauerstoff bzw. eine luftmischungskapsel drinne. damit konnte man irgendwie 20 minuten oder so unter wasser atmen - gibt es sowas wirklich?? danke
Antworten (6)
-
1Antwort von
KuechenjungeKuechenjunge
So etwas gibt es. Allerdings wird es abgesehen von Action-Filmen recht selten verwendet.
Ein geübter Taucher kann damit in bis zu fünf Meter Wassertiefe bei wenig Anstrengung bis zu 15 Minuten unter Wasser bleiben. Für einen Tauchgang reicht das nicht wirklich.
Tiefere Tauchgänge bis zehn Meter sind auch möglich, je tiefer, um so schneller geht die Luft aus. Über zehn Meter tief sollte man auf keinen Fall damit tauchen! Bei tieferen Tauchgängen ist es nur als Notfall-Reserve geeignet.
-
1
Hallo, es gibt eine sogenannte Ponyflasche, die ein Volumen von 0,4 Ltr. hat und mit 200 Bar gefüllt wird. Dann sind der Inhalt 80 Liter Luft, die höchsten für einen Notaufstieg herhalten können. Diese Flasche kann ein Taucher als absolute Notreserve mitführen, sie hat ein direktes Mundstück, welches in den Mund gesteckt wird.Wie gesagt, es kann eine Notreserve sein, die aber in Taucherkreisen nicht sehr beliebt ist. Gründe dafür sind: kaum Nutzen und ein sehr schlechtes Preis/Leistungs-Verhältnis. Gruß Klaus
-
0Antwort von
krymael Nein, zumindest nach dem heutigen (und meinem) Wissenstand nicht, da die Menge an Sauerstoff da nicht reinpassen würde die nötig ist um zu atmen. Ausserdem gibt es nur wenige langsam ablaufende reaktionen bei denen Luftsauerstoff entsteht ohne dass man viel Energie zuführt.
-
-
0Antwort von
Kromnom Mit der menge die da rein passen würde auf gar keinen fall und der druck wäre falsch das müsste auch noch aufwendig geändert werden! es geht also nicht.
-
0Antwort von
altekatalogealtekataloge
Hi!
Es gibt relativ kompakte Pressluftlösungen - die sind aber um ein ganzes Stück grösser als das was Du beschreibst. Du meinst sicher das kleine Teil aus einer Bond-Folge.
Diese Frage teilen