Frage von ellavonnebenan, 23

Atelrien und venen die unterschiede?

Was ist der unterschied zwischen Arterien und Venen: 1. Gefäßsurchmesser 2. Muskelschicht 3. Klappen

Antwort
von ApfelTea, 11

Maisbär hat dir ja schon einiges dazu erklärt. Hier noch der Rest:

Kapillaren - Venolen - Venen

Kapillaren - Arteriolen - Arterien

Und das sind die Herzklappen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Herzklappe

Mit google hättest du das alles in 2 min gehabt..

Antwort
von Maisbaer78, 16

Arterien transportieren sauerstoffreiches Blut vom Herzen und sind dehnbarer als Venen

Venen transportieren sauerstoffarmes Blut zurück zum Herzen

Kommentar von ApfelTea ,

Muss mal was ergänzen 😆

Bei Lungenvene und Lungenarterie ist es umgekehrt. Die Lungenarterie transportiert sauerstoffarmes Blut Richtung Lunge. Die Lungenvene transportiert sauerstoffreiches Blut zurück Richtung Herz.

Kommentar von Maisbaer78 ,

mh ja aber das ist nur das kurze Stück zwischen Herz und Lunge, oder? oO  Die Arterie vom Herzen muss dennoch eine Arterie sein, da sie dehnbar sein muss, um den Blutdruck abzufangen, so in etwa, oder?

Kommentar von ApfelTea ,

Ja genau ich meinte nur diese 2 Gefäße. Das was du meinst ist die Aorta☺ von dort aus kommt das Blut dann wieder in den Körperkreislauf

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community