Frage von Simson1999loli, 14

Asynchronzähler mit D sr ff?

Hallo!

Ich möchte mit 3 D ff mit Set und Reset einen Rückwärtszähler bauen der von 4 - 0 zählt.. Wo und wann muss ich Set und Reset auf 1 setzen? Ich meine man müsste ja bei dem ersten verbotenen Zustand also in dem Falle nach der 0 reseten... Aber da ist ja die 7 im Grunde da es ja neu los geht. Ich verzweifle langsam O.o

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ProfFrink, 9

Wenn es ein D Flipflop ist, dann hat es keinen Set und Reset Eingang. Dann hat es nur einen D-Eingang und einen Takteingang.

Nun musst Du mit einer Zusatzbeschaltung aus logischen Elementen Deine drei D-Flipflops so verbinden, dass daraus ein Rückwärtzähler(4) entsteht. Dieses Gesamtschaltwerk braucht dann aber nur einen von Dir zu schaffenden Reset-Eingang, der den Zähler wieder auf 4 setzt. Ein Set-Eingang macht hier keinen Sinn. Oder meinst Du den Takteingang?

Kommentar von Simson1999loli ,

Naja ich habe einen Takteingang. Einen D Eingang welchen ich immer mit dem 'Q nicht' Ausgang von selben ff verbunden habe. Und ich habe jeweils eine s und r Eingang. Wenn ich den s oder r iwo nicht brauche, kann ich den ja auf 0 setzen.. Ich weiß nur nicht wo und wann ich reseten muss...

Kommentar von ProfFrink ,

Aah, ich verstehe. Dann sind die s- und r-Eingänge so genannte asynchrone s- und r-Eingänge.

Ich mache mir Gedanken.

Antwort
von ProfFrink, 3

Habe hier mal eine Schaltung skizziert. Spiel das mal durch, ob es so funktioniert. Oh, sorry, habe den Takteingang an D-FF-0 vergessen. Den musst Du Dir denken.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community