2

Asymetrisch-Tonischer-Nacken-Reflex (ATNR) - therapierbar? Wie?

Frage von Teilzeitmutti Teilzeitmutti

Hallo,

bei meinem Sohn (4,5 Jahre) wurde gestern eher zufällig ein persistierender ATNR diagnositziert... Nach den Sommerferien werden wir bei der Motopädin mit Übungen beginnen.

Hat jemand Erfahrungen, wie die Therapie aussieht? Wie schnell sich erste Erfolge zeigen? Mein Sohn hat speziell Probleme mit dem malen - er weigert sich inzwischen im KiGa zu malen, weil die anderen Kinder sich über sein "Baby"-Gekritzel lustig machen...

Täglich 5 - 10 Minuten Übungen und Massagen habe ich gehört... Ist der ATNR damit komplett "weg" zu bekommen oder bleibt lebenslang eine gewisse Schwierigkeit? Ich war gestern etwas aufgeregt und überrascht und hab daher vergessen zu fragen...

Würde mich über Erfahrungsbericht freuen... Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von Tigertears Tigertears

Ist ein KISS - Syndrom ausgeschlossen?

Kommentar von Teilzeitmutti Teilzeitmutti

Gute Frage... Gestern war nur Erstdiagnose - genauere Diagnose kommt nach den Ferien.

Mein Sohn war aber schon als Baby bei der Krankengymnastik (ebenfalls wegen Problemen mit asymetrischen Bewegungsmustern) - damals wurde zu KISS nichts gesagt....

Kenn mich da aber auch nicht aus...

Kommentar von Tigertears TigertearsTigertears

GENAU das ist das elendige Problem. Ich biete Dir mal eine PN... in einer Freundschaft. Dort tauschen wir 2 uns mal aus. Schau mal nach oben rechts auf das grüne Männchen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.