Frage von onepiece103, 75

Asylbewerber auf der Flucht?

Hallo, ich würd gerne mal wissen ob man als Security einen abgelehnten Asylbewerber trifft der vor gestern abgeschoben werden sollte aber geflüchtet ist festhalten darf oder die Polizei alarmieren soll?

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Polizei, 19

Nein, du darfst ihn nicht festhalten. Du kannst aber die Polizei benachrichtigen.

Antwort
von Jewi14, 27

Kläre mich doch bitte mal auf: Wie erkennt man einen abgelehnten Asylbewerber? Meines Wissens wurde der Judenstern o. ä . nicht wieder eingeführt. Daher weiß ich nicht, wie man so eine Person erkennt.

Eine vorübergehende Verhaftung ist möglich, der Paragraf wurde genannt-

Kommentar von onepiece103 ,

Wir haben Bild von seinem Pass.

Kommentar von JamesGerling ,

und noch viel schlechtere Karten (als ohnehin)  wenn ihr dann auch noch den falschen habt, weil er ähnlich sieht....

Antwort
von wickednick, 48


Nach § 127 Abs. 1 Satz 1 der Strafprozessordnung ist jedermann befugt eine Person ohne richterliche Anordnung vorläufig festzunehmen, wenn diese Person auf frischer Tat betroffen oder verfolgt wird und wenn sie der Flucht verdächtig ist oder ihre Identität nicht sofort festgestellt werden kann.

Das gilt dann für den Fall, dass du die Polizei rufst und darauf wartest bis sie eingetroffen ist. 

Kommentar von me2312la ,

diese recht tritt allerdings nur dann ein, wenn eine straftat vorliegt oder eine straftat geplant ist... die flucht vor der abschiebung ist meines erachtens per se erstmal keine straftat

Kommentar von furbo ,

Der 127 ist in diesem Fall nicht anwendbar. 

Antwort
von Schnoofy, 39

Mir stellt sich die Frage, wie man einen abgelehnten Asylbewerber auf der Straße erkennt.

Hat er einen Stempel auf der Stirn?

Antwort
von halbsowichtig, 53

Woher soll der Security-Mensch denn wissen, ob derjenige abgeschoben werden soll? Wenn er ihn nicht persönlich kennt, hat er kaum Möglichkeiten, das mal eben herauszufinden.

Antwort
von ES1956, 12

Warum fragst du nicht deinen Teamleiter?
Woher hast du ein Bild, ist das legal?

Antwort
von Mignon4, 32

Was für eine Frage.... Warum willst du dich überhaupt einmischen????

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten