Frage von Unknown1999000, 61

Asylbewerber - Bundeswehr?

Hallo Community,

ein Kumpel von mir ist ein Asylbewerber. Er ist schon seit 3 Jahren hier. Er hat sich sehr gut intergriert, hat seinen Abschluss erfolgreich bestanden und er fühlt sich sehr wohl hier. Jetzt kommen wir zu meiner Frage. Er würde sehr gerne eine Ausbildung bei Bundeswehr machen aber er weißt leider nicht ob er das überhaupt darf. Er wohnt in Baden-Württemberg und wir wissen nicht ob das überhaupt möglich ist. Es wäre sehr nett wenn jemand meine Frage beantworten würde.

Danke

Antwort
von Grepolis66, 45

Zum bund darf jeder der ü17 und deutscher nach Art. 116 des deutschen Grundgesetzes ist .....
https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_116.html

LG grepolis :)

Antwort
von FreetoPlay444, 45

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube mann muss deutscher Staatsbürger sein. Also mid. 18 Jahre und den Deutschenpass besitzen

Antwort
von SebRmR, 21

Militärische Ausbildung oder zivil?

Kommentar von Unknown1999000 ,

Eher militärisch aber er hätte auch nichts gegen Zivildienst.

Kommentar von SebRmR ,

Um Soldat zu werden muss er Deutscher im Sinne des Artikels 116 GG sein (wurde schon geschrieben).

Ob man als Nicht-Deutscher bei der BW eine zivile Ausbildung (kein Zivildienst) machen kann, weiß ich nicht. Finde auf die Schnelle auch nicht bei der BW*.
Mail schreiben und kurz fragen sollte aber leicht möglich sein.

* https://www.bundeswehrkarriere.de/

Darf man überhaupt als Asylbewerber arbeiten oder eine Ausbildung? Oder ist er schon anerkannt?

Kommentar von tanztrainer1 ,

Lies das mal genau durch und ja er darf arbeiten, die Arbeitserlaubnis bekommt er bei der Agentur für Arbeit (außer er käme aus einem Land, das als sicher eingestuft wurde (z.B. Kosovo oder Albanien):

Lasst Euch doch nicht immer wieder einreden, dass die nicht arbeiten dürfen, da muß nicht einmal der Asylantrag durch sein:

Allerdings nur einen Minijob, wenn den keine Deutscher oder E-Bürger haben will. Diese Prüfung fällt dann nach 15 Monaten weg:

https://www.gesetze-im-internet.de/asylvfg_1992/__61.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten