Frage von Seifenmusik, 36

Asylant minderjährig, wie läuft das ab?

Hallo zusammen,

Wie ist das eigentlich wenn ein Minderjähriger Asylant nach Deutschland kommt?
Wie läuft das ab? Wie Kann sich die Person integrieren ? Kann sie Zur Schule gehen?
Welche Vorraussetzungen benötigt die Person um ein unbefristetes aufenthaltsrecht zu bekommen?
Kann ein Kind hier mit einem Vormund weiterhin aufwachsen und nach der Volljährigkeit ohne Probleme hier leben oder die deutsche Staatsbürgerschaft erwerben?

Ich weiß viele Fragen aber vielleicht kann mir jemand den groben Ablauf wiedergeben

Dankeschön

Antwort
von ManuViernheim, 5

Ein Minderjähriger Asylant der ohne Begleitung eines Erwachsenen nach Deutschland reist, kommt in ein spezielles Aufnahmelager für Kinder und Jugendliche.

Bis er 18 Jahre alt ist, darf er dort bleiben oder kommt in eine Pflegefamilie.

Danach kann sein, dass er wieder in seine Heimat zurück muss.

Antwort
von loema, 11

Es besteht Schulpflicht.
Also das ja.
Weiteres hier:
http://www.b-umf.de/

Ich denke was die Zukunft bringen wird, steht noch nicht 100% fest und ist eventuell auch individuell.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten